|
|
Club intern: GC Siegen-Olpe e.V. |
 |
25.05.2010 / Traditionelles dreitägiges Wettspiel
Präsidentenpokal am Pfingstwochenende
Wie auf Bestellung war das Wetter im Golfclub Siegen-Olpe e.V. perfekt für die 95 Golferinnen und Golfer, die im traditionellen dreitägigen Wettspiel antraten. |
|
Sonne satt und bis zu 25 Grad. Ideales Grillwetter, bei dem der neue Gastronom in der „Birdie-Lounge“, Daniel Schumacher aus Dörnscheid, sein Können einmal mehr unter Beweis stellte.
BU: Das 18. Grün – die Spieler werden von etlichen Mitgliedern des GCSO in Empfang genommen
Golfclub-Präsident Rainer Bracht dankte in seiner Rede am Montagabend allen Vorstandskolleginnen und –kollegen und den hauptamtlichen Mitarbeitern, die die vielfältigen Aufgaben im GCSO wahrnehmen: den vier Greenkeepern, die den Platz täglich zu einer Perle für Golfer machen, dem Pro Martyn Robinson, der Golfer/innen aller Spielstärken kompetent unterrichtet, dem Sekretariat, das sich um Neulinge und Gäste ebenso kümmert wie um die Belange der 670 Vereins-Mitglieder, den fleißigen Helferinnen, die im und um `s Clubhaus herum für ein schönes Ambiente sorgen.
Sie alle haben dazu beigetragen, dass eines der „Major-Turniere“ im Golfclub Siegen-Olpe e.V. wieder ein voller Erfolg war und die Feiern abends entspannend und lustig.
Mit Silber- und Glastrophäen dekoriert und für ihr gutes Spiel geehrt wurden folgende Golferinnen und Golfer:
9-Loch-Turnier der X-tra-Round (Punkteangabe bei geschenkten 18 Punkten für die nicht gespielten Neun)
1. Petra Niewiara (36 Stablefordpunkte)
2. Matthias Weber (36 Stablefordpunkte)
3. Meike Schmidt (35 Stablefordpunkte)
18-Loch-Xtra-Round der Handicap-Klasse 18,5 bis 45:
1. Markus Hüsch (sagenhafte 48 Stablefordpunkte)
2. Laura Friedrich (42 Stablefordpunkte)
3. Margret Sonntag (40 Stablefordpunkte)
18-Loch-Xtra-Round der HCP-Klasse 0 bis 18,4:
1. Beate Bock (39 Stablefordpunkte)
2. Franz Habbel (38 Stablefordpunkte)
Der Brutto-Preis der X-tra-Round ging an Jürgen-Peter Kretschmer.

BU: v.li.n.re.: Präsident Rainer Bracht, Beate Bock, Margret Sonntag, Franz Habbel, Laura Friedrich, Maren Münker, Moritz Helmrath, Lucy Glaser, Markus Schülke, Nico Böll, Monika Thorwarth, Matthias Weber, Petra Niewiara, Sportwartin Vreneli Breyer-Helmrath
Im Kampf um den Präsidentenpokal hatte man die Möglichkeit, bis zu drei Runden im Zählwettspiel anzutreten, der Montag war dabei Pflichttermin für die Runden-Wertung „2 aus 3“.
Bei den Damen setze sich im Duell um Platz 2 Monika Thorwarth durch, die schlaggleich (173 Schläge) mit Maren Münker lag aber das bessere Einzelergebnis einer Runde aufweisen konnte. Siegerin mit sechs Schlägen Vorsprung ist Lucy Glaser, die mit Runden von 83 und 84 ihre gute Form und das stets solide Spiel unterstrich.
Bei den Herren traten 27 Spieler im Wettbewerb an und es wurde an der Spitze wie erwartet hart aber fair um die Ehre, den eigenen Namen auf dem Pokal zu lesen gekämpft. Nach 54 Löchern stand Nico Böll als Sieger fest. Runden von 72 und 76 bedeuteten einen Vorsprung von fünf Schlägen auf Moritz Helmrath. Auf dem dritten Rang liegt Markus Schülke (159 Schläge gesamt).
Mit oder ohne Preis, mit oder ohne Handicapverbesserung – alle Teilnehmer hatten viel Spaß an einem traumhaft schönen Turnierwochenende …und haben zumindest in Sachen „Golf macht demütig.“ an Erfahrung gewonnen.
Quelle und Fotos: Britta Säckler
|
|
|
08.09.09/Reichlich Silberpreise im Clubhaus des GCSO
Clubmeisterschaften im GC Siegen-Olpe e.V.
Am 6. September gab es reichlich Silberpreise im Clubhaus des GCSO zu verteilen - die Clubmeister/innen 2009 wurden in fröhlicher Stimmung geehrt.
Am 6. September gab es reichlich Silberpreise im Clubhaus des GCSO zu verteilen - die Clubmeister/innen 2009 wurden in fröhlicher Stimmung geehrt. Präsident und Sportwart Rainer Bracht übereichte die edlen Trophäen.
Bereits am 22. und 23. August hatten die Seniorinnen und Senioren sowie die Jugendlichen bei strahlendem Sommerwetter ihre Meisterschaften über zwei Runden ausgetragen. Lucy Glaser wurde mit 172 Schlägen Dritte bei den Damen über 50 Jahren. Vizemeisterin ist Ingeborg Sobbe, die 170 Schläge benötigte. Clubmeisterin der Seniorinnen ist mit Runden von 81 und 79 Marion Hagemeyer.
Spaß am Spiel und ein gesunder Ehrgeiz
Die Herren ab 55 Jahren sind eine starke Truppe im GCSO. Spaß am Spiel und ein gesunder Ehrgeiz führten auch dieses Jahr wieder zu sehr guten Ergebnissen. Mit 91 und 87 Schlägen wurde John McCarthy Dritter. Vize-Clubmeister der Senioren wurde Klaus-Ulrich Taube mit 169 Schlägen. Karl-Heinz Ginsberg spielte sagenhafte 150 (77 und 73) Schläge und wurde damit unangefochten Senioren-Clubmeister 2009. |
 |
|
Leider sind nicht alle Gewinner auf dem Foto. Hier v.li.n.re.:
Monika Thorwarth, John McCarthy, Marion Hagemeyer, Sven Remané, Friederike Henrich, Moritz Helmrath, Peter Niessen, Ingeborg Sobbe, Lucy Glaser, Alexander Schmitz, Florian Willeke, Nico Böll und Achim Spannagel.
Die Jugend im GCSO ist zwar emsig beim Training, bei vielen der U-18 reicht es aber noch nicht, um sich für ein Wettspiel dieser Güte zu qualifizieren. Ansporn für die nächsten Jahre sind gewiss die Leistungen und Erfolge der Teilnehmer, die aufgrund ihrer Vorgaben für das Brutto-Spiel zugelassen waren und auch gemeldet hatten. Bei den Mädchen wurde Vanessa Jürcke Zweite und Friederike Henrich Clubmeisterin. Sie spielte mit Runden von 113 und 106 einmal genau ihre Vorgabe und einmal verbesserte sie sich um sieben Schläge!
Bei den Jungen errang Peter Niessen den zweiten Platz und Florian Willeke wurde mit Runden von 81 und 84 (was eine Unterspielung von drei Schlägen auf das neue Handicap von 11,1 bedeutete) verdient Jugend-Clubmeister.
Das Netto der Jugend-Meisterschaften ging an Alexander Schmitz.
Das Wochenende 5. / 6. September hatte ja schon etwas Herbstliches. Schade, denn die Clubmeisterschaften sind natürlich eines der wichtigsten Turniere der Saison. Angeschlossen an die Brutto-Runden der besten Golferinnen und Golfer waren wie im Vorjahr die X-tra-Rounds über 18 bzw. 9 Löcher, damit möglichst viele Golffreunde des Clubs an den Wettspieltagen dabei sein können. Die Preise verteilten sich wie folgt:
9-Loch-Turnier:
1.: Peter Brucker (41 Punkte inkl. der geschenkten 18)
2.: Meike Schmidt (39 Punkte)
18-Loch-Turnier:
1.: Sven Remané (42 Punkte)
2.: Dr. Julius Reinhardt (37 Punkte)
3.: Dietmar Bock (28 Punkte)
Zu den Hauptpersonen
In die zweite Runde der Clubmeisterschaft gingen am Sonntagmorgen die 15 besten Damen der Samstags-Runde mit maximal 109 Schlägen und die 21 besten Herren, bei denen der Cut (die Qualifikationsgrenze) bei 101 lag.
Die Ergebnisse der Top-Golferinnen und Golfer des GCSO lagen zu dem Zeitpunkt noch recht nah beieinander. Dank moderner Technik und dem Einsatz von Scouts auf dem Platz konnte man im Clubhaus gemütlich bei einem Kaffee die Zwischenstände nach jedem Loch auf dem Bildschirm mitverfolgen.
Die Qualifikation für die entscheidende dritte Runde schafften bei den Herren
Moritz Helmrath (Ergebnisse bis dahin: 71 / 71), Achim Spannnage (73 / 76), Nico Böll (77 / 73), Dr. Markus Gudde (85 / 76), Jan Hornig (74 / 82), Jörg Sting (82 / 79), Peter Niessen (83 / 91), Rainer Bracht (91 / 92), Dr. Ekkehard Müller-Alberti (93 / 92), und bei den Damen
Lucy Glaser (82 / 85), Marion Hagemeyer (86 / 86), Monika Thorwarth (93 / 85), Maren Münker (86 / 93), Hiltrud Wagner (90 / 93), Annegret Weber (89 / 91).
Die Zuschauer am Fairwayrand sahen tolle Schläge und einen spannenden Wettkampf auf hohem Niveau. Bei den Damen ging es wie so oft knapp zu – am Ende hatte Lucy Glaser mit insgesamt 254 Schlägen um einen Schlag die Nase vorn und wurde verdient Clubmeisterin vor Marion Hagemeyer und Monika Thorwarth.
Nach einem soliden Auftakt der dritten Runde schaffte es Moritz Helmrath, noch ein Schüppchen draufzulegen: mit Birdies an den Löchern 7, 8 und 12 sowie einem Hole-in-One an der 11 steuerte er auf den Platzrekord von 67 Schlägen zu. Zwei Bogeys (an 16 und 17) ließen diesen Traum platzen, aber eine tolle 69er Runde zum Abschluss dieses anstrengenden Turniers sind aller Ehren wert. Der deutliche Vorsprung auf Vize-Meister Achim Spannagel (gesamt 225 Schläge) und den Drittplatzierten Nico Böll (232) und sein erster Sieg in einer Clubmeisterschaft wurde schon auf dem 18. Grün gefeiert und Moritz Helmrath von Pro Martyn Robinson mit Sekt begossen!
Herzliche Gratulation allen Titelträger
Quelle und Fotos: www.golfclub-siegen-olpe.de
|
| |
|
|
|
|
|
| 
|