Golf-Traumplätze – Europas Top 100
Das schönste Grün Europas
Grün ist mehr als eine Farbe und eine Runde Golf mehr als 18 Löcher – das zumindest findet Buchautor Hans-Joachim Walter und hat sich deshalb auf die Suche nach den für Golfer schönsten Orten des Kontinents gemacht.

Golf-Traumplätze – Europas Top 100Für seine Recherche ist er viele tausend Kilometer gelaufen, verlor 201 Bälle und lag am Ende 893 über Par. In Anlehnung an das renommierte Ranking des UK-Magazins „Golf World“ hat Hans-Joachim Walter die landschaftlich und spielerisch schönsten Golfplätze des europäischen Festlandes und der dazugehörigen Inseln zusammengestellt (ohne Großbritannien und Irland). Seinem geschulten Auge entgeht kein Detail: So schwärmt er von der „künstlerischen Grandezza und gewaltigen Historie“ der Clubs rund um Paris oder dem „ästhetischen Abenteuer“, das sich ihm an der portugiesischen Küste bot.

Als Maßstab für die Bewertung gelten der Variantenreichtum einer Anlage, die Anordnung der Löcher, die Effektivität von Hindernissen wie Bunkern oder Teichen und nicht zuletzt wie lange ein Platz im Gedächtnis des Golfers bleibt. Auf die Aufnahme von Elite-Clubs, die sich Normalsterblichen rigoros verschließen, hat der Autor dabei bewusst verzichtet.

Die vorgestellten Plätze liegen in 22 Ländern, von den Azoren über Bulgarien bis Finnland. Spitzenreiter ist Spanien mit gleich 15 Traumplätzen vor Portugal mit zwölf. Aber auch der Osten Europas und die Schweden holen mit bemerkenswerten neuen Plätzen rasant auf. Hans-Joachim Walters ist hauptberuflich Rechtsanwalt. Er spielt seit seiner Kindheit Golf und war im National-Kader. Als Experte für Golfplatz-Architektur spielte er bereits auf mehr als 1.300 Plätzen weltweit. Walter zählt zu den führenden Golfbuch-Autoren und hat zahlreiche Fachartikel und Bücher zum Thema veröffentlicht.

Golf-Traumplätze – Europas Top 100
Das schönste Grün Europas
Hans-Joachim Walter
Golf-Traumplätze, München (blv), 2012, 240 S., Hardcover mit
Schutzumschlag, ISBN: 978-3-8354-0778-7, 49,95 € (D) / 51,40 € (A) / 66,90 sFr



 
Quelle und Foto: BLV Buchverlag

Der BLV Buchverlag zählt zu den führenden Ratgeber-Verlagen in Deutschland. Seine Themenschwerpunkte sind die Bereiche Garten, Natur, Sport und Fitness. Dazu gehören auch die Segmente Jagd, Angeln, Heimtiere sowie Gesundheit. Ein kleines, feines Programm bietet der Münchner Verlag zu den Themen Kochen und Backen

 

 

www.blv.de

Tags: GolfTraumplätzeEuropaTop100GolfplätzeBLVVerlag2012