01.05.2023 / 180° Gruppe erweitert Kooperation
Neue Trikots für die Damenmannschaften
Mit Schwung und neuen Trikots starteten die drei Damenmannschaften des Golfparks Meerbusch in die neue Saison.
Bei bestem Frühlingswetter herrschte auf dem idyllisch um den historischen Röttgenhof gelegenen Golfplatz gute Stimmung. Die neuen, in elegantem Hellgrau gehaltenen Trikots mit Golfclub- und Sponsoren-Logo kamen auch gleich bei den ersten Ligaspielen der Alterskassen AK 65, AK 50 und AK 30 zum Einsatz. Das stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Teams, brachte Sicherheit und schlug sich auch in der Punktesammlung des Saisonauftakts nieder. Die Damenmannschaft der AK 65 spielt übrigens in der zweiten NRW-Liga und gehört damit zu den Top-Ten in NRW.
Geschäftsführer Malte Tasto überreichte die Trikots im Namen der 180° Gruppe an die Spielerinnen. Die 180° Gruppe ist bereits seit dem Jahr 2019 aktiver Sponsor des Golfclubs Meerbusch und hat sich in dieser Zeit zum größten Sicherheitsdienstleister in Meerbusch entwickelt.
Saisonauftakt mit neuen Trikots, Stephan Grein (links) und Malte Tasto (rechts) mit den Damen vom Golfpark Meerbusch
Fotograf: Nils Haberland
Sport mit Sicherheit
Das Sponsern der Trikots ist nur ein weiterer Schritt des Sicherheitsunternehmens in der Zusammenarbeit mit dem Golfpark Meerbusch. Bereits seit vier Jahren engagieren sich die Experten vom Niederrhein in dieser Sportart und legen hierbei ein bewusstes Augenmerk auf die Förderung des Damensports. Malte Tasto erklärt: „Auch wenn sich in den letzten Jahren vieles geändert hat, kommt der Damensport in meiner Wahrnehmung häufig immer noch zu kurz. Deshalb möchten wir die Damenmannschaften gezielt unterstützen. In unserer Firma legen wir viel Wert auf diversifizierte Teams. Bereits ein Drittel der Belegschaft besteht bei uns aus Frauen. Tendenz steigend und dies, obwohl Unternehmen aus unserer Branche eher von Männern dominiert werden.“ Die Mannschaftskapitäninnen Dr. Ulrike Platte und Barbara Böttger freuen sich über die neuen Trikots. „Die Farbe haben wir selbst ausgesucht!“, erklärte Dr. Ulrike Platte. Barbara Böttger fügte hinzu: „Die Trikots sind sehr schön – da gibt es kein Vertun.“
Die 180° Gruppe ist jedoch nicht nur Sponsor, sondern auch Dienstleister: Im Golfpark Meerbusch sichert die 180° Gruppe die Geschäftsräume und das Trainingsgelände mit Live-Einbruchschutz. „Es ist wichtig, die regionalen Sportvereine zu unterstützen“, betont Stephan Grein, Teamleiter des Vertriebs bei der 180° Gruppe. „Künftig wollen wir unser Engagement auch noch auf andere Sportvereine ausdehnen und freuen uns über Bewerbungen.“
Über die 180° Gruppe
Die 180° Gruppe ist seit 2014 ein bundesweit tätiger, mehrfach zertifizierter und ausgezeichneter Dienstleister für IT-Sicherheit, Live-Einbruchschutz, Datenschutz, Informations- und Prozesssicherheit. Diese gebündelte Kompetenz unter dem Dach einer Marke und aus einer Hand ist in Deutschland bisher einzigartig. Die 180° Gruppe zählt zu einem der Top 50 wachstumsstärksten Digitalunternehmen Deutschlands der letzten Jahre.
Quelle:
Jörg Schwarz
Journalismus, PR & Lyrik
13.09.2020 / Clubmeisterschaften 2020
Rekordteilnehmerfeld in Meerbusch
99 Mitglieder hatten sich am ersten Septemberwochenende in den 6 Altersklassen der Damen und Herren angemeldet, um die Clubmeister 2020 zu ermitteln.
Gleich 5 Spielern gelang eine erfolgreiche Titelverteidigung, lediglich in der AK 50 der Herren gab es mit Sam Zailachi einen neuen Clubmeister.
Bild vlnr:
Peter Rayermann, Julia Hansen, Marco Bensen, Vera-Kristin Grundmann, Brigitte Wilckens, Präsident Gerd-Michael Rayermann, Sam Zailachi
Copyright Golfpark Meerbusch
Aufgrund der Corona Beschränkungen konnte eine Siegerehrung mit allen Teilnehmern nur im Freien stattfinden. Bei schlechtem Wetter hätte eine Aufteilung in den einzelnen Altersklassen stattfinden müssen, da ansonsten die Mindestabstände im Clubhaus nicht machbar gewesen wären. Nach durchwachsenem Wetter am Samstag mit einigen Schauern hielt dann das Wetter mit vielen sonnigen Abschnitten am Sonntag, so dass Sportwart Christian van Welij und Präsident Gerd-Michael Rayermann allen Siegern mit gebührendem Abstand die Preise überreichen konnten. Auf Händeschütteln und Siegerküsschen musste allerdings verzichtet werden.
Besonders spannend war es bei den Damen, wo sich Clubmeisterin Julia Hansen als Titelver-teidigerin mit nur einem Schlag weniger durchsetzen konnte.
Bei den Herren setzte sich Lucas Bensen nach drei Runden mit drei Schlägen Vorsprung durch, obwohl Fabian Peltzer ihn mit einer starken 70-er Runde am Samstag unter Druck gesetzt hatte und mit einem Schlag Vorsprung in die Schlussrunde ging. Für Lucas Bensen war es der dritte Titel in Folge.
Bereits zum zweiten Mal in Folge setzte sich Dr. Vera-Kristin Grundmann bei den Damen in der AK 50 durch, auch hier nur sehr knapp mit einem Schlag Vorsprung auf Claudia Evertz.
Bei den Herren in der AK 50 siegte Sam Zailachi souverän mit 6 Schlägen Vorsprung. Eine starke zweite Runde mit 77 Schlägen war von der Konkurrenz nicht zu toppen.
Bei den Damen in der AK 65 holte sich Brigitte Wilckens wie im Vorjahr den Titel und gewann mit zwei Schlägen Vorsprung vor Christiane Hüsmert. In der AK 65 der Herren holte sich Peter Rayermann zum dritten Mal nacheinander den Titel. Dabei lag er nach der 1. Runde noch 6 Schläge zurück und drehte dann mit einer sehr guten 84-er Runde den Spieß doch noch um.
Hier die Ergebnisse im Überblick:
Damen AK offen 1. Platz Julia Hansen 179 Schläge
2. Platz Katharina Rubbert-Störmer 180
3. Platz Lena Lee 188
Herren AK offen 1. Platz Lucas Bensen 223
(3 Runden) 2. Platz Fabian Peltzer 226
3. Platz Borge Claussen 227
Damen AK 50 1. Platz Dr. Vera-Kristin Grundmann 185
2. Platz Claudia Evertz 186
3. Platz Angelika Tenbrock 196
Herren AK 50 1. Platz Sam Zailachi 165
2. Platz Sooyoung Choi 171
3. Platz Kuniaki Okazaki-Kato 177
Damen AK 65 1. Platz Brigitte Wilckens 188
2.Platz Christiane Hüsmert 190
3. Platz Katharina Laugomer 202
Herren AK 65 1. Platz Peter Rayermann 180
2. Platz Jürgen Helf 185
3. Platz Theo Toups 187
05.09.2019 / GC Meerbusch
Clubmeisterschaften 2019
76 Teilnehmer stellten sich in diesem Jahr der sportlichen Herausforderung einer Clubmeisterschaft.
Am Samstag war der Sommer mit mehr als 30 Grad noch mal in Hochstimmung, am Sonntag konnten dann die Finalspiele bei bestem Golfwetter absolviert werden. Erstmalig mit einem neuen Modus gingen die Damen und Herren in der offenen Klasse an den Start. Bei den Herren qualifizierten sich nach 18 Löchern Zählspiel die besten 8 für die Lochwettspiele. Die Damen gingen direkt in die Lochwettspiele.
Spannung also in jedem Spiel, da es bei einem Sieg in die nächste Runde ging, bei einer Niederlage war die Meisterschaft vorbei. Mannschaftsspieler Lucas Bensen, der bereits während der Saison durch sehr gute Ergebnisse überzeugt hatte, setzte sich im Endspiel erst im Stechen am 4. Extraloch gegen Dennis Wieland durch und wurde Clubmeister 2019 bei den Herren. Dritter wurde hier Byung-Gun Park, der im Spiel um Platz 3 gegen Marco Preis gewann.
Bei den Damen waren Julia Hansen und Susanne Lappe im Finale. Dort siegte dann Julia Hansen nach einem spannenden Match. Im kleinen Finale um Platz 3 setzte sich Katharina Rubbert-Störmer gegen Camilla Kallee durch.
Erst seit knapp einem Jahr im Club und schon Clubmeisterin. Das gelang Brigitte Wilckens, die sich mit 182 Schlägen klar in der AK 65 der Damen behauptete. Insgesamt konnten mit Peter Rayermann und Lucas Bensen zwei Spieler aus dem Vorjahr ihren Titel verteidigen und vier Spieler konnten sich neu in die Siegerlisten eintragen.
Ein großes Leaderboard vor der Scheune war wieder der Treffpunkt für viele Spieler und Zuschauer, um über die Spielstände zu diskutieren und die Chancen der einzelnen Teilnehmer abzuwägen, darüber hinaus ein beliebtes Fotomotiv für viele Spieler und Fans.
Neben der AK offen der Damen und Herren wurden alle anderen Meister im Zählspiel über zwei Runden ermittelt. Bei der Siegerehrung war der Innenhof voll und Spielführer Theo Toups konnte bei schönstem Wetter gemeinsam mit Präsident Gerd-Michael Rayermann folgenden Spielern und Spielerinnen zum Titel gratulieren:
Herren offen
1. Lucas Bensen
2. Dennis Wieland
3. Byung-Gun Park
Damen offen
1. Julia Hansen
2. Susanne Lappe
3. Katharina Rubbert-Störmer
Damen AK 50
1. Vera-Kristin Grundmann 179 Schläge
2. Dr. Barbara Schacht 192 Schläge
3. Hui Cong 195 Schläge
Damen AK 65
1. Brigitte Wilckens 182 Schläge
2. Christiane Hüsmert 191 Schläge
3. Birgit Russek 206 Schläge
Herren AK 50
1. Kif Sung Kim 159 Schläge
2. Kiyoshi Kawamori 163 Schläge
3. Dr. Frank Wischnewsky 166 Schläge
Herren AK 65
1. Peter Rayermann 172 Schläge
2. Jürgen Helf 175 Schläge
3. Franco Bozzato 183 Schläge
Quelle und Foto: GC Meerbusch
18.09.2018 / GC Meerbusch
NRW-Meisterschaften
50 Herren und 24 Damen aus ganz NRW spielten am Wochenende den NRW Meister in der Altersklasse ab 30 Jahre aus.
Gespielt wurden zwei Runden am Samstag und Sonntag. Bei besten Platz- und Wetterbedingungen wurde jeweils morgens ab 8.30 Uhr gestartet.
v.l.nr.: Marcel Zillekens, Wencke Börding, Nina Birken, Esther Remberg-Schimpff, Christopher Huvermann, Christian Reimbold
Marcel Zillekens vom GC Meerbusch, von vielen bereits im Vorfeld als Favorit gehandelt, enttäuschte seine Anhänger nicht. Mit insgesamt 136 Schlägen siegte er deutlich mit 7 Schlägen Vorsprung vor Christian Reimbold vom GC Hubbelrath mit 143 Schlägen und Christopher Huvermann vom GC Hösel mit 146 Schlägen.
Bei den Damen konnte die Titelverteidigerin Nina Birken vom GC Mülheim auch in diesem Jahr den Titel holen. Sie siegte mit 153 Schlägen und damit 11 Schlägen Vorsprung vor Esther Remberg-Schimpf vom Kölner GC mit 164 Schlägen und Wencke Börding vom GC Hubbelrath mit 166 Schlägen.
Quelle und Foto: GC Meerbusch
04.09.2018 / Clubmeisterschaften
Titel der Clubmeister
83 Teilnehmer spielten in 6 verschiedenen Altersklassen am letzten Wochenende um die begehrten Titel der Clubmeister.
In der offenen Damenklasse setzte sich Katharina Rubbert-Störmer nach 3 Runden mit 269 Schlägen klar durch vor Susanne Neumann mit 289 und Jung-Hyun Paik mit 290 Schlägen.
hintere Reihe von links:
Susanne Lappe, Katharina Rubbert-Störmer, Inge Plautz
vordere von links:
Peter Rayermann, Lucas Bensen, Sam Zailachi, Präsident Gerd-Michael Rayermann
Bei den Herren in der AK 50 konnte sich Vorjahressieger Sam Zailachi mit 164 Schlägen nach 2 Runden erneut durchsetzen und siegte vor Heiko Schütte mit 168 Schlägen und Mike zu Hohenlohe mit 169 Schlägen.
Bei den Damen AK 50 lagen nach zwei Runden von je 176 Schlägen Sandra Riano und Susanne Lappe schlaggleich. Erst im Stechen am 2. Extraloch konnte sich Susanne Lappe durchsetzen und wurde Clubmeisterin. Dritte wurde Sam-Ran Park mit 181 Schlägen.
Bei den Herren in der AK 65 siegt Peter Rayermann mit 172 Schlägen vor Jürgen Helf mit 176 Schlägen und E-Hwa Park mit 177 Schlägen.
Eine knappe Entscheidung auch bei den Damen AK 65. Hier siegte Inge Plautz mit 191 Schlägen vor Henriette Hecker mit 192 Schlägen und Anne Höffken, ebenfalls mit 192 Schlägen.
Erstmalig wurde bei den Herren der Clubmeister der Sieger im Lochwettspiel ermittelt. Nach einer Qualifikation am Freitag gingen die besten 16 Spieler in die KO Runde. In einem bis zum letzten Loch spannenden Finale setzte sich Lucas Bensen geben Byung-Gun Park durch. Dritter wurde Vorjahressieger Dennis Wieland, der sich im kleinen Finale um Platz 3 gegen Nikolaus Veith behauptete.
Quelle und Foto: GC Meerbusch
19.09.2017 / AK 30 NRW Meisterschaften
Spannung bei den Damen bis zum Schluss
Nach 36 Löchern schlaggleich, d.h. im Golf, es gibt ein Stechen. Das mussten Nina Birken vom GC Mülheim und Sandra Maier vom GC Brückhausen absolvieren.
Das bessere Ende für sich hatte Nina Birken, die mit einem Birdie die Meisterschaft für sich entschied.
v.l.n.r.: Michaela Stöbitsch, Sandra Maier, Nina Birken – Daniel Burhenne, Martin Ellsiepen, Michael Maletz
Endergebnis Damen:
1. Nina Birken 149 GC Mülheim
2. Sandra Maier 149 GC Brückhausen
3. Michaela Stöbitsch 158 vom GC Osnabrück-Dütetal
Bei den Herren hatte der 30-jährige Daniel Burhenne vom Internationalen GC Bonn mit einer 71 am ersten Tag den Grundstein gelegt. Er zeigte auch am zweiten Tag keine Schwächen und spielte eine 69 hinterher.
Endergebnis Herren:
1. Daniel Burhenne 140 Intern. GC Bonn
2. Martin Ellsiepen 147 GC Marienburg
3. Michael Maletz 150 GC Marienburg
Leider konnten unsere Lokalmatadoren vorne nicht mitmischen. Die beste Platzierung erreichten Chritian van Welij und Carsten Ziebell mit einem geteilten 22. Platz und jeweils 165 Schlägen. Bei den Damen erreichte Marion Haubrich einen geteilten 19. Platz mit 186 Schlägen.
Quelle und Foto: GC Meerbusch
09.09.2016 / Clubmeisterschaften 2017
Sportlicher Höhepunkt im Golfpark Meerbusch
72 Spieler stellten sich am 2. Und 3. September der Herausforderung bei besten Wetterbedingungen in den verschiedenen Kategorien.
Im Vorfeld wurde viel über Favoriten gesprochen und wer sonst noch Aussichten auf den Titel hatte. Ein großes Leaderboard mit den Namen und Ergebnissen aller Teilnehmer im Innenhof gab der Veranstaltung eine besondere Note. Dort wurden die Ergebnisse der einzelnen Spieler diskutiert und kommentiert und hier war immer etwas los. Der Platz zeigte sich von seiner besten Seite und verlangte den Akteuren mit sehr schnellen Grüns und dichtem Rough alles ab.
Bild:
hinten vl Susanne Lappe, Marion Haubrich, Renate Grindau
vorn vl Dennis Wieland, Sam Zailachi, Peter Gordon
Keiner der Sieger des Vorjahres konnte seinen Titel verteidigen. Dennis Wieland bei den Herren zeigte mit Runden von 73, 71 und 75 Schlägen eine überragende Leistung und sicherte sich erstmalig den Titel. Bei den Herrn AK 50 holte sich Sam Zailachi ebenfalls erstmalig den Titel. Mit einer 84 am ersten und einer 74 am zweiten Tag hatte er dann 15 Schläge Vorsprung auf den Zweiten.
Folgende Sieger und Platzierten erhielten für ihre Platzierungen bei der Clubmeisterschaft von Spielführer Theo Toups und Clubmanager Bernhard Lindenbuß die begehrten Trophäen:
Damen AK 65
1. Renate Grindau 197 Schläge
2. Anne Höffken 198 Schläge
3. Irene van Welij 202 Schläge
Herren AK 65
1. Peter Gordon 175 Schläge
2. Peter Rayermann 179 Schläge
3. Bernhard Imbusch 182 Schläge
Damen AK 50
1. Susanne Lappe 173 Schläge
2. Sam-Ran Park 181 Schläge
3. Sandra Riano 186 Schläge
Herren AK 50
1. Sam Zailachi 158 Schläge
2. Heiko Schütte 173 Schläge
3. Dr. Frank Wischnewsky 173 Schläge
Damen AK offen
1. Marion Haubrich 269 Schläge
2. Dr. Brigitte Fuest 271 Schläge
3. Jung-Hyun Paik 290 Schläge
Herren AK offen
1. Dennis Wieland 219 Schläge
2. Byung-Gun Park 225 Schläge
3. Sebastian Timmermann 227 Schläge
Quelle und Foto: GC Meerbusch
08.09.2016 / Clubmeisterschaften 2016
Die besten Spieler
Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Der Golfclub Meerbusch ermittelte seine besten Spieler bei den Clubmeisterschaften.
Jeweils in drei Altersklassen traten die Damen und Herren an: Offene AK, AK 50 und AK 65. Hatten wir am Samstag noch hervorragende Wetterverhältnisse, wendete sich das Blatt am Sonntag.
Es kübelte am Vormittag teilweise wie aus Eimern und wegen Gewitter musste die Veranstaltung um fast eine Stunde unterbrochen werden. Das hielt aber die Sieger nicht davon ab, an diesem Tag ihre beste Leistung abzurufen. Immerhin gelang vier Spielern die erfolgreiche Titelverteidigung: Katharina Rubbert-Störmer gelang das Triple: Sie wurde zum dritten Mal nacheinander Clubmeisterin in der offenen Damenklasse. Gap-Yeol Park verteidigte seinen Titel bei den Herren AK 50, ebenso wie Bernhard Imbusch bei den Herren AK 65 und Sam-Ran Park bei den Damen AK 50.
Fast 100 Mitglieder waren dann bei der Siegerehrung am Sonntagabend in der Scheune und nahmen die Trophäen aus den Händen von Spielführer Theo Toups entgegen.
Quelle und Foto: GC Meerbusch
02.09.2015 / Clubmeisterschaften 2015 im GC Meerbusch
Entscheidung bei den Herren im Stechen
War das eng bei den Herren. Nach drei gespielten Runden lagen drei Spieler mit jeweils 226 Schlägen auf Platz 1. Jetzt musste ein Stechen entscheiden.
Auf dem ersten Loch bereits fiel die Entscheidung. Nick Patten heißt der diesjährige Clubmeister der Herren. Nervenstark, begleitet von rund 100 Zuschauern, versenkte er nach einen langen Drive und einer tollen Annäherung seinen Putt zum Birdie. Damit mussten sich Felix Paul und Byung Gun Park (beide spielte nur ein Par) mit Platz zwei und drei zufrieden geben. Beide nahmen es sportlich und gratulierten dem Gewinner von Herzen. Nick Patten konnte sein Glück kaum fassen und bedankte sich bei allen, die ihn unterstützt hatten, vor allem bei seinem Caddie David Senghaas.
Bei den Damen konnte sich Vorjahressiegerin Katharina Rubbert-Störmer mit 254 Schlägen erneut durchsetzen vor Susanne Lappe mit 260 und Dr. Brigitte Fuest mit 265 Schlägen.
Erstmalig wurde bei den Seniorinnen und Senioren in zwei Altersklassen gespielt, um die Chancengleichheit in dieser Altersgruppen zu verbessern.
Bei den Herren AK 50 siegte nach zwei Runden Gap-Yeol Park mit 166 Schlägen vor Wolfgang Vieten mit 171 und E-Hwa Park mit 171 Schlägen.
Bei den Damen AK 50 gewann Seriensiegerin Sam-Ran Park mit 180 Schlägen vor Irene Pander mit 181 und Barbara Marten mit 184 Schlägen.
Bei den Herrn AK 65 siegte Bernhard Imbusch mit 179 Schlägen vor Theo Toups mit 183 und Jürgen Helf mit 186 Schlägen.
Bei den Damen AK 65 siegte Bettina Bremeier mit 198 Schlägen vor Irene van Welij mit 206 und Dagmar Hess mit 208 Schlägen.
Bei der Siegerehrung freute sich Spielführer Theo Toups über die gegenüber 2014 gestiegene Teilnehmerzahl und bedankte sich bei allen Teilnehmern für die sportliche Fairness, da es keinen Regelfall zu behandeln gab. Mit Freibier und „Essen vom Imbisswagen“ ging ein toller Golftag bei nochmals heißen Temperaturen zu Ende.
Das Bild zeigt alle Sieger und Platzierten!!
24.08.2015 / Jugend Clubmeisterschaft 2015
Überraschung bei den Mädchen
Am Samstag spielten die Jugendlichen des GC Meerbusch wieder ihre „Besten“ aus.
Die Jugendlichen bis Handicap 36 spielten 18 Löcher Zählspiel. Mit 81 Schlägen setzte sich erneut Vorjahressieger Ferdinand Limmer durch, vor Nico Füsti-Molnar mit 86 Schlägen und Gi-Hyun Paik, ebenfalls mit 86 Schlägen. Bei den Mädchen gab es eine Überraschung. Isabell Veith erwischte einen glänzenden Tag und ließ mit einer 85-er Runde Andrea Riano mit 91 und Viktoria Limmer mit 97 Schlägen deutlich hinter sich. Sie unterspielte an diesem Tag ihr Handicap um satte 10 Schläge und darf sich jetzt über ein neues Handicap 14 freuen.
Auch die Spieler mit Handicap 37 bis 54 spielten ihren Meister aus, allerdings über 9 Löcher. Drei Spieler hatten am Ende 29 Punkte gespielt, also gab es ein Stechen auf dem 1. Loch, wie bei den Profis. Die besten Nerven hatte Hongmin An, der vor David Senghaas und San Diego Pooth gewann.
Die Bambinis (noch ohne Handicap aber mit Golfsportabzeichen) setzten ebenfalls ein erstes Zeichen über 6 Löcher. Der Nachwuchs von morgen war genauso konzentriert bei der Sache wie die Etablierten. Es siegte Hongbi An vor Sebastian Jerusalem und Leo Ploemacher.
Das Bild zeigt alle Clubmeister und Platzierten über 18 Löcher vl: Ferdinand Limmer, Nico Füsti-Molnar, Gi-Hyun Paik, Isabell Veith, Andrea Riano und Viktoria Limmer.
26.04.2015 / Jahreshauptversammlung in Meerbusch
Vorstand für 3 Jahre wiedergewählt
90 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Dr. Volkhard Hofmann am 23. April zur Jahreshauptversammlung des GC Meerbusch in der Scheune des Golfparks begrüßen.
In seinem Bericht ging Herr Hofmann ausführlich auf das abgelaufene Jahr 2014 und die anstehenden Aufgaben der nächsten Jahre ein. Mit derzeit 800 Mit- gliedern steht der Golfclub auf gesunden Füßen. Dennoch warten in den kommenden Jahren viele Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Der harte Wettbewerb, Veränderungen im Freizeitverhalten der Menschen, die nicht immer positive Wahrnehmung der Sportart Golf in der Gesellschaft und die Weiterentwicklung der Willkommenskultur im GC Meerbusch sind nur einige der Punkte, die in den nächsten Jahren anstehen.
Vorstand des GC Meerbusch vl: Werner Wimmer, Dr. Volkhard Hofmann, Ottmar Breidling, Theo Toups, Ingo Granderath, Michéle Niestrate, Uwe Wissen
Schatzmeister Uwe Wissen konnte von einer gesunden Kassenlage berichten und einen Überschuss für 2014 ausweisen. Der Jahresabschluss 2014 wurde somit einstimmig verabschiedet.
Jugendwartin Michéle Niestrate informierte, dass derzeit mehr als 60 Kinder und Jugendliche am Trainingsangebot des Clubs teilnehmen. Eine klare Steigerung gegenüber 2014.
Im Anschluss informierte Ingo Granderath über den Stand der Bunkerarbeiten, die im kommenden Winter abgeschlossen werden. Der Teich an Bahn 12/17 wird im Mai eine Bepflanzung erhalten. Die Regenwurmplage und die damit verbundenen vielen Kahlstellen auf dem Platz können nur abgemildert werden, indem jedes Jahr die Fairways und Semiroughs gesandet werden. Zusätzlich erfolgt jedes Frühjahr eine Nachsaat, damit sich die Lücken schnell wieder schließen. Er bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Annemarie Post, die sich auch im letzten Jahr wieder mit viel Liebe zum Detail um die Pflanzen und Beete rund um das Clubhaus und im Innenhof des Golfparks gekümmert hat.
Nach den Berichten des Vorstandes wurde Harry Ploemacher als Versammlungsleiter gewählt und übernahm die Durchführung der anstehenden Wahlen.
Zunächst wurden als Kassenprüfer für das Jahr 2015 erneut Erwin Gierhards und Günter Müller gewählt. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden alle Kandidaten ohne Gegenstimmen für die nächsten drei Jahre gewählt. Neu im Vorstand ist Theo Toups, der das Amt des Spielführers übernimmt.
Die Wahlen für den Beirat waren ebenfalls einstimmig. Folgende Mitglieder wurden für weitere drei Jahre gewählt: Ottmar Breidling, Eveline Rayermann, Ursula Walther, Dr. Claudia Simons, Klaus Jäger, Peter Lee und Heribert Wicken.
GolfNRW-online präsentiert NRW GolfTrophy
Turnier der NRW GolfTrophy im Golfpark Meerbusch
Das zweite Turnier der NRW GolfTrophy 2015 findet am
25. April 2015 im direkt vor den Toren Düsseldorfs liegenden Golfpark Meerbusch statt.
Gewinnen Sie eine Teilnahme an einem
ProAm der Pro Golf Tour!!!!
Veranstaltungsort: Golfpark Meerbusch
Direkt vor den Toren Düsseldorfs liegt der Golfpark Meerbusch. Der wunderschön in den Meerbuscher Wald und das angrenzende Villengebiet eingebettete Par 72 Platz mit einer Gesamtlänge von 6079 m für Herren und 5477 m für Damen ist für Anfänger wie für erfahrene Golfer immer wieder aufs Neue eine Herausforderung. Auch landschaftlich bietet er dem Auge mit seinen vier Seen, Anpflanzungen und vielen Vogelarten zu allen Jahreszeiten ein abwechslungsreiches Bild.
Sponsoren, Sponsoren, Sponsoren...
Für die Siegerpreise als auch für die Scorekarten-Verlosung wurden wieder tolle Sponsoren gefunden. Die Sieger können sich auf Preise der Sponsoen wie GOLFUSA, Haines Golf, Verlag PAR, Mentaltraining Kumpfmüller und Mallorca Golfcard freuen.
Dieses Mal gibt es für den "kunstvollen" Schlag "Nearest to the Pin" einen Preis von Kultur&Genießen (Eintrittskarten für das Shakespeare Festival Neuss).
Die Gewinner des "Longest Drive" dürfen sich auf Eintrittskarten für das Apollo Variete freuen.
Große Scorekarten Verlosung
Auch die Golfer, die an diesem Tag nicht so erfolgreich gespielt haben, bekommen bei der Scorekartenverlosung die Möglichkeit einen Preis zu gewinnen. Als Highlight wurde ein Hotelgutschein für 2 Personen vom Holiday Inn in Berlin zur Verfügung gestellt.
Pro Am der Pro Golf Tour
Als weiterer Preis bei der Scorekarten Verlosung winkt dem Glücklichen ein Gutschein für das ProAm auf der Pro Golf Tour im Golfclub Gut Bissenmoor am 15. Juli 2015.
Weitere Informationen zum ProAm auf der Pro Golf Tour hier...
Spielform
18-Loch - vorgabenwirksames Zählspiel nach Stableford.
Teilnehmer
Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler und Spielerinnen mit einer vom DGV anerkannten Mitgliedschaft, einem Mindestalter von 18 Jahren und einer maximalen Spielvorgabe von Hcp. –54.
Ablauf
Turnierstart ab 9:30 Uhr an Tee 1, Ausgabe der Teegeschenke
Siegerehrung mit Scorekarten-Verlosung
(Preise werden nur unter den bei der Siegerehrung Anwesenden vergeben).
Termin: Samstag den 25.04.2015
Anmeldung direkt beim Club:
Golfpark Meerbusch
Badendonker Straße 15 - 40667 Meerbusch
Telefon: +49 (02132) 93 25 0
Fax: +49 (02132) 93 25 13
info@golfpark-meerbusch.de
Anfahrt hier...
02.09.2014 / Clubmeisterschaften 2014
Harte Geduldsprobe für die Teilnehmer
Hatte das Wetter am Samstag noch einigermaßen mitgespielt, musste das Turnier am Sonntag zweimal wegen Gewitter unterbrochen werden.
So war es dann bereits 19.30 Uhr als der letzte Putt fiel und der 1. Vorsitzende Dr. Volkhard Hofmann die Sieger kurz danach zu ihren Leistungen gratulieren konnte.
Als einzige konnte Sam-Ran Park ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Sie gewann bei den Seniorinnen mit dem gleichen Ergebnis wie im Vorjahr (185 Schläge) vor Dr. Ulrike Platte (190) und Irene Pander mit 191 Schlägen.
Bei den Damen gewann erstmalig Katharina Rubbert-Störmer den Titel. Mit 249 Schlägen nach 3 Runden hatte Sie 7 Schläge Vorsprung auf Vorjahressiegerin Süntje Ludewig-Riecke (256) und Camilla Kallee mit 266 Schlägen.
Sehr spannend war es bei den Senioren. Auf dem letzten Loch spielte sich ein wahres Drama ab zwischen Peter Gordon und Bernhard Imbusch. Beide spürten, dass eine Entscheidung anstand und das spürten auch alle Zuschauer, die mitfieberten am Grün. Letztlich setzte sich Peter Gordon nach 169 Schlägen mit einem Schlag Vorsprung durch. Vorjahresssieger E-Hwa Park wurde zweiter (170) vor Bernhard Imbusch, der ebenfalls auf 170 Schläge kam.
Bei den Herren setzte sich der Top Favorit Marcel Zillekens souverän gegen die Konkurrenz durch. Schon in der ersten Runde setzte er mit einer 67 ein Ausrufezeichen, dem folgte eine 68 und trotz Gewitterpausen in der letzten Runde eine 72. Mit insgesamt 207 Schlägen lag er deutlich vor Lukas Breuer (223) und Dennis Wieland (225) und holte sich damit zum fünften Mal den Titel bei den Herren.
25.08.2014 / Lindenbuß und Limmer
Neue Jugend-Clubmeister im Golfpark
Jana Lindenbuß und Ferdinand Limmer sind die neuen Jugendclubmeister im Golfpark Meerbusch.
Beide wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich, wenn auch bei den Jungen knapp, durch.
Jana Lindenbuß und Ferdinand Limmer
Es wurde in insgesamt 3 Kategorien bei den Jugend-Clubmeisterschaften gespielt.
18-Löcher Einzel-Zählspiel
Jungen
1. Ferdinand Limmer - 84
2. Nikolaus Veith - 85
3. Robin Füsti-Molnar - 88
Mädchen
1. Jana Lindenbuß - 93
2. Viktoria Limmer - 96
3. Isabell Veith - 97
9-Löcher Stableford Netto
1. Julius Zetzsche - 27 Punkte
2. David Senghaas - 19 Punkte
3. Christopher Kanthack - 18 Punkte
Bambini Talent Tees (für Kinder mit Golfsport Abzeichen)
1. Lea Lee
2. Tilmann Brück
3. Carla Ries
05.11.2013 / Saisonabschluss im Golfpark
Spende für Zirkus Hansa
Bei „schottischen Verhältnissen“ gingen 44 Teilnehmer im Chapman-Vierer an den Start, und mancher Ball kam durch den heftigen Wind von seiner Flugbahn ab. Preis und Schwarzer gewinnen Turnier „Golf & Gänse".
Mit dem Turnier „Golf & Gänse“ beendete der Golfpark Meerbusch seine Turniersaison.
Die Bruttosieger Marco Preis und Jessica Schwarzer mit Dr. Volkhard Hofmann (von links) bei der Siegerehrung.
Schottischen Verhältnisse
Bei „schottischen Verhältnissen“ gingen 44 Teilnehmer im Chapman-Vierer an den Start, und mancher Ball kam durch den heftigen Wind von seiner Flugbahn ab. Netto-Sieger wurden mit 41 Punkten Christian van Eeden und Konstantin von Schimpff vor Mike Hines und Renate Grindau (38) und Ulrich Störmer und Katharina Rubbert-Störmer (38).
Die Brutto-Sieger heißen Jessica Schwarzer und Marco Preis (24 Punkte). Golfclub-Präsident Dr. Volkhard Hofmann nahm nach dem Turnier bei Martinsgansessen und Pianomusik die Siegerehrung vor. GC-Mitglied Gabriele Feuerstein nutzte die gute Stimmung und startete spontan eine Sammlung für den Zirkus Hansa in Osterath, der mit den Folgen schwerer Sturmschäden an seinem Zelt zu kämpfen hat. Es kamen 500 Euro zusammen.
Quelle und Foto: Golfpark Meerbusch
15.10.2013 / Jung und Alt miteinander
Generationen-Cup im Golfpark Meerbusch
Nicht gegeneinander, sondern miteinander geht es für Jung und Alt beim Generationen-Cup im Golfpark Meerbusch
Jeweils ein Jugendlicher bis 21 Jahre spielt mit einem Erwachsenen, die erspielten Punkte werden zu einem gemeinsamen Ergebnis addiert. In diesem Jahr gingen auf Einladung des Jugend-Fördervereins 36 Spieler auf die Runde. Michelle Niestrate und Diane Füsti-Molnar ehrten schließlich Dr. Christian Veith mit Tochter Isabell (11 Jahre, Foto) als Sieger; sie erspielten 72 Nettopunkte. Auf den zweiten Platz kam Stephan Füsti-Molnar mit Sohn Nico (13 Jahre) und 66 Nettopunkten.
Foto: privat
09.10.2013 / Süntje Ludewig-Riecke und Dominic Krüger
Neue Jugend-Clubmeister im Golfpark
Süntje Ludewig-Riecke und Dominic Krüger (Mitte) sind die neuen Jugendclubmeister im Golfpark Meerbusch.
Die Beiden setzen sich bei dem zweitägigen Turnier der bis 18-Jährigen jeweils souverän durch. Bei den Mädchen kamen Andrea Riano und Viktoria Limmer auf die Plätze 2 und 3. Bei den Jungen wurde Hendrik Bogie Zweiter, gefolgt von Ferdinand Limmer auf Platz 3.
Foto: Golfpark Meerbusch
25.09.2013 / Saisonziel erreicht
Golfseniorinnen steigen auf
Der Aufstieg in die 3. Liga ist perfekt, dank einer geschlossenen und konstant guten Mannschaftsleistung.
Große Freude bei den Seniorinnen im Golfclub Meerbusch
Irene van Welij (rechts) und ihr Team haben ihr Ziel erreicht - der Aufstieg in die 3. Liga ist perfekt, dank einer geschlossenen und konstant guten Mannschaftsleistung. Mit 37 Schlägen Vorsprung auf die starken Seniorinnen aus der Grevenmühle haben die Meerbuscher Damen sich auch beim letzten Ligaspiel im GC Hubbelrath den Erfolg nicht mehr aus der Hand nehmen lassen.
Quelle und Foto: Golfpark Meerbusch, Birgit Fliege
04.09.2013 / Clubmeisterschaft bleibt (fast) in der Familie
Höchste Teilnehmerzahl seit fünf Jahren
Das hat es in der bald 20-jährigen Geschichte des Golfclubs Meerbusch noch nicht gegeben: Nahezu alle Clubmeistertitel wurden von einer Familie gewonnen.
Bei den Senioren setzte sich nach zwei Runden E-Hwa Park mit 175 Schlägen durch; Zweiter wurde Jürgen Helf (176), Dritter Peter Rayermann (178). Die Seniorinnenkonkurrenz entschied Sam-Ran Park (185) für sich, die allerdings nach anfänglich klarer Führung noch mit mit Anne Höffken ins Sudden Death ab Tee 1 musste. Am ersten Extra-Loch war es dann entschieden: Anne Höffken unterlag Sam-Ran Park knapp mit einer 6 zu 5. Dritte wurde Barbara Schacht (188).
Fast ein Familienfoto: Die neuen Meerbuscher Clubmeister E-Hwa Park, Sam-Ran Park, Byung-Gun Park und Süntje Ludewig-Riecke (von rechts).
Besonders groß war die Freude bei dem neuen Clubmeister der Herren: Nach vielen vergeblichen Anläufen hat es der 30-jährige Byung-Gun Park endlich geschafft und verwies mit 223 Schlägen nach drei Runden Cedric Otten (228) und Dominic Krüger (229) auf die Plätze 2 und 3. Bei den Damen gewann ebenfalls erstmalig Süntje Ludewig-Riecke (248) vor Katharina Rubbert-Störmer (269) und Susanne Neumann (269). Mit 78 Teilnehmern erreichten die Clubmeisterschaften übrigens die höchste Zahl seit fünf Jahren.
Foto: Golfpark Meerbusch
23.08.2013 / Clubmeisterschaften
Golfclub sucht beste Golfer
Um den Titel der besten Golfer Meerbuschs geht es am Samstag und Sonntag, 31. August und 1. September, bei den Clubmeisterschaften im Golfpark an der Badendonker Straße.
Start ist am Samstag um 7.30 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr. Die Damen und Herren spielen über drei, die Seniorinnen und Senioren über zwei Runden à 18 Löcher. Anmeldungen sind für Mitglieder noch möglich bis 29. August im Sekretariat des Golfparks unter Telefon (0 21 32) 93 25 0. Zuschauer sind ebenfalls willkommen, um die Golfer auf der Runde zu begleiten. Die Siegerehrung ist direkt nach dem letzten Putt um 17 Uhr im Innenhof der Golfparks.
Foto und Quelle: Birgit Fliege
08.07.2013 / der Golfpark Meerbusch informiert
Doppelsieg beim Preis des Präsidenten
Carsten Ziebell gewann den Bruttopreis der Herren und als bester Nettospieler mit 43 Punkten den begehrten Wanderpokal, 1998 gestaltet vom Meerbuscher Künstler Will Brüll.
Doppelsieg beim Preis des Präsidenten im Golfclub Meerbusch: Carsten Ziebell (rechts) gewann den Bruttopreis der Herren und als bester Nettospieler mit 43 Punkten den begehrten Wanderpokal, 1998 gestaltet vom Meerbuscher Künstler Will Brüll.
Strahlender Sieger
Ziebell am nächsten kam Waltraud Wicken, die mit 41 Punkten in der Netto C Klasse gewann. Präsidenten-Gattin Barbara Hofmann verzichtete beim Damen-Brutto auf ihren ersten Preis und gab ihn an Angelika Tenbrock weiter. Beide Bruttosieger dürfen sich über ein verlängertes Wochenende auf Sylt freuen. Beim Longest Drive der Herren hatten zwei Spieler exakt die gleiche Länge: Zum ersten Mal wurden zwei Preise vergeben, und zwar an Laurentius Kirchfeld und Robin Füsti-Molnar. Das anschließende Sommerfest stand unter dem Motto „Asian Summer“, wozu die Scheune ganz in schwarz und rot dekoriert war. Präsident Dr. Volkhard Hofmann (links) begrüßte die 110 Gäste und bedankte sich bei den Damen des Eventausschuss Christa Fröhlich, Peri Kampshoff, Stephanie Lenzmann und Jeanette Senghaas.
Foto und Quelle: Birgit Fliege
04.07.2013 / Meerbuscher Golfer erreichen erstes Saisonziel
Klassenerhalt in der Regionalliga nach drei Spieltagen gesichert
Mit dem klaren Ziel, Punkte für den Klassenerhalt zu gewinnen, ging die 1. Herrenmannschaft des Golfclubs Meerbusch in den dritten Spieltag in der Regionalliga im GC Mergelhof.
Das Team um Head-Pro Holger Böhme und Captain Marc Hines reiste einen Tag früher an, um auf der Übungsanlage des GC Mergelhof zu trainieren und den Platz sowie die Grüns während der Trainingsrunde kennenzulernen.
Insgesamt neun Stunden intensives Training und Vorbereitung auf der anspruchsvollen Golfanlage sowie eine Taktikbesprechung am Abend sollten sich am nächsten Tag auszahlen.
Große Freude bei den Meerbuscher Golf-Herren mit Trainer Holger Böhme, Captain Marc Hines (vorne Mitte) sowie den Caddies Süntje Riecke und Christian van Welij.
Foto: Golfclub Meerbusch
Bereits nach der Einzelrunde zeichnete sich ab, dass der Spieltag für die Meerbuscher erfolgreich werden könnte. Nach sensationellen Einzelergebnissen ging es Kopf an Kopf mit dem Niederrheinischen Golfclub Duisburg in die Vierer. Am Grün der 18 sicherten Cedric Otten und Josef Park das Par und somit zum ersten Mal in dieser Saison den geteilten Tagessieg. Dank der zweiten Plätze der ersten beiden Spieltage ist ein Saisonziel bereits nach drei von fünf Spieltagen erfüllt: der Klassenerhalt. Nun schaut die Herrenmannschaft auf das Heimspiel am 21. Juli.
Fotos und Quelle: Birgit Fliege
Außerdem hat das Team um Head-Pro Holger Böhme in der 2. Liga im Willy-Schniewind-Wettbewerb auf Landesebene den Klassenerhalt geschafft. Damit ist das erste Saisonziel bereits erreicht.
07.05.2013 / Erfolgreicher Auftakt in die neue Saison
Meerbuscher Golfjugend für Finale qualifiziert
Das intensive Wintertraining hat sich gelohnt.
Bei den Qualifikationswettspielen für die Jugend-Mannschaftsmeisterschaft haben die Jungen und Mädchen des Golfclub Meerbusch einen Auftakt nach Maß hingelegt und sich für das Finale qualifiziert.
Dort werden die drei jeweils besten Mannschaften für das Bundesfinale ausgespielt. Die Mädchen fahren vom 22. bis 23. Juni zum NRW-Finale nach Ahaus, die Jungen zum Dortmunder Golfclub.
19.04.2013 / Mannschaften des GC Meerbusch stehen vor schwieriger Saison
Saisonziel ist der Klassenerhalt
Mit gleich zehn Mannschaften startet der Golfclub Meerbusch in die neue Saison – so viele wie nie zuvor.
Besonders auf die 1. Herren- und 1. Damenmannschaft wartet ein schweres Programm, in Gruppen mit starken Gegnern: Die Herren starten in der dritthöchsten Liga der neu geschaffenen Deutschen Golf Liga – bis zum Vorjahr Deutsche Mannschaftsmeisterschaften -, der Regionalliga; die Damen treten in der 4. Klasse an, der Oberliga. „Für beide Mannschaften gilt als Saisonziel der Klassenerhalt – alles andere wäre eine Überraschung“, beurteilt Head-Pro Holger Böhme das Potenzial seiner Mannschaften. 15 Mann stark ist sein Herrenkader, 8 Spieler werden pro Begegnung eingesetzt. Neu dabei sind Matthias Timmermanns (19), der von GC Hubbelrath nach Meerbusch gekommen ist, und Andrews Wacker (46) vom GSV Düsseldorf. Böhme: „Es gab viele gute Spieler, die zu uns kommen wollten. Ich habe zwei ausgewählt, die zur Mannschaft passen, den Teamgeist haben – das ist wichtiger als ein besseres Handicap.“ Die Saison-Vorbereitungen zur Verbesserung der Fitness und Technik laufen seit November, in der zweiten Osterferienwoche wurde im Trainingslager in der Türkei das Anwendungstraining intensiviert. Zu dem strammen Turnier-Programm in der Deutschen Golf Liga kommt für die Herren noch der Auftritt beim Willi-Schniewind-Pokal auf Landesebene, wo sie seit 2012 in der 2. Liga spielen. „Nur ein Spieltag in einem engen Feld mit sehr guten Mannschaften entscheidet über Hopp oder Topp. Auch hier streben wir den Klassenerhalt an“; so der PGA-Pro. Die 1. Damen treten mit einem Kader von zwölf Spielerinnen an, wovon sechs an den Turniertagen eingesetzt werden. Auch hier gibt Böhme als Saisonziel den Klassenerhalt vor.
Trainingslager Golfclub Meerbusch.jpg
Trainingskonzept für die Jugend
Die Trainingsvoraussetzungen für die sportlichen Erfolge sind im Golfpark optimal. Böhme: „In den vergangenen Jahren sind mit Anna-Theresa und Maximilian Rottluff zwei Nationalspieler aus Meerbusch gekommen. Außerdem haben Jin-Woo Park und Philippo Okan sehr erfolgreich in der Bundesliga gespielt, für den GC Hubbelrath. Und 2011 ist unsere Jugend NRW-Vizemeister geworden.“ Um Kinder und Jugendliche noch besser zu fördern und mittelfristig den Grundstein für den Erfolg der Clubmannschaften zu legen, hat Böhme ein Konzept vorgelegt, dem er den Namen „Jugend 2015“ gegeben hat. Ein wichtiges Ziel: die Steigerung der Trainingsqualität, zum Beispiel durch mehr und kleinere Gruppen und Einführung von Wintertraining in den Monaten No-vember bis Februar. zudem soll das Trai-ning besser dokumentiert werden. Kern des neuen Konzepts aber ist ein Kader-System: Es soll acht Kader-Gruppen geben; je besser ein Kind spielt, desto höher wird es eingestuft – und desto mehr Trainingsstunden werden angesetzt. Die Einstufung beinhaltet die Altersklasse (AK) 14 Mädchen – eine neue Gruppe –, Bambini 1 und 2, einen neuen B1-/B2-Kader sowie je einen B1- und B2-Kader, den A-Kader und schließlich den Förderkader. Die beiden letzten Gruppen werden von Böhme selbst betreut, werden 8 bis 10 Kinder stark sein und sollen ganzjährig trainiert werden; Kinder oder Jugendliche aus dem Förderkader erhalten 4 Wochen-stunden. Böhme setzt damit eine neue Trainingsstruktur um. Die Basis bildet ein Grundlagentraining mit 15 Kindern, darüber gibt es die Gruppen Aufbautraining 1 (15 Kinder) und 2 (11 Kin-der). An der Spitze steht schließlich das Leistungstraining mit 11 Kindern und Jugendlichen. Diese letzte Trainings-stufe des Nachwuchstrainings sieht hohe Trainingsbelastungen zur Beherrschung eines breiten golfspezifischen Repertoires vor und ermöglicht einen hohen Individualisierungsgrad des Trainings.
Die PGA-Pros der Golfschule Böhme – neben Head-Pro Holger Böhme noch Paul Naylor und Jin-Woo Park – sowie Michael Wieland arbeiten mit einer hochmodernen Video-Scope Anlage: Kameras halten Schläge des Schülers von der Seite und von vorne fest, der Pro verfolgt auf seinem Monitor die Ballbewegung und kann den Schlag mit Hilfe des aufgezeichneten und digitalisierten Schlags beurteilen.
Neu: Kurse zur DGV-Platzreife
Ab dieser Saison bietet der Golfpark Meerbusch auch Kurse zur Erlangung der Platzerlaubnis an. „Schnupperkurse haben wir immer schon angeboten, das ist aber zu wenig“; sagt Golfpark-Manager Bernhard Lindenbuß. Daher gibt es nun ein Paket von zehn mal zwei Unterrichtsstunden, von denen 16 praktischen und 4 theoretischen Inhalt haben. „Danach sollte der Teilnehmer in der Lage sein, die Prüfung zu bestehen“, schätzt Holger Böhme, Leiter der PGA-Golfschule im Golfpark. Die Teilnehmerzahl wird zwischen vier und sechs Personen liegen. Das Wichtigste an dem Kursangebot: Der Unterricht richtet sich inhaltlich nach den Vorgaben des Deutschen Golf Verbandes (DGV), die so erworbene Platzreife wird bundesweit anerkannt. Einer der Pros, die den Unterricht geben werden, ist Jin-Woo Park. Vor Jahren hat er in Meerbusch den Clubmeister-Titel gewonnen, inzwischen hat auch der junge Golflehrer seine PGA-Ausbildung abgeschlossen. Böhme, der 1993 mit seiner Ausbildung zum PGA-Pro begann: „Ich bin sehr stolz, dass wir mit dieser hoch qualifizierten Besetzung Unterricht anbieten können.“
21.02.2013 / Fitness der Sportler
Gesundheitstag im Golfpark Meerbusch
Prime Sports, medicoreha und die DAK testen Fitness der Sportler. Pünktlich zu Saisonbeginn lud der Golfclub Meerbusch seine Mitglieder zum ersten „Gesundheitstag im Golfpark“ ein
Prime Sports, medicoreha und die DAK luden die Besucher zu kostenlosen Gesundheits-Checks ein. Dazu hatten sie interessante Messstationen mitgebracht. So gab der Sling Trainer bei Prime Sports Aufschluss über die Rumpfmuskulatur. Inhaber Malt Kottmann: „Nur mit einer kräftigen Rumpfmuskulatur kann man gut Golf spielen und eine 18-Löcher-Runde ohne Beschwerden absolvieren.“ Informationen gaben Kottmann und sein Mitarbeiter Niklas Flock auch über die Wirksamkeit von Power Plate und Miha Bodytec.
Jin-Woo Park (rechts), PGA-Pro im Golfpark, beim Sling-Training: Prime Sports-Inhaber Malte Kottmann (Mitte) und sein Mitarbeiter Niklas Flock geben Hilfestellung.
Foto: Golfpark
Eine Messung mit der MediMouse gab am Stand des Gesundheitsdienstleisters medicoreha Auskunft über eventuelle Fehlstellungen der Wirbelsäule. „Beim Golf ist der Spieler im Gegensatz zu anderen Sportarten einer Ganzkörperbelastung ausgesetzt. Mit diesem computergestützten Wirbelsäulenscreening kann man erkennen, wo die Stabilität oder Beweglichkeit der Knochen und Gelenke nicht optimal ist – danach kann man gezielte physiotherapeutische Behandlungsansätze erarbeiten“, erläuterte Sientje Maecker von der Praxisleitung in Meerbusch. Sie betreut seit vielen Jahren Golfer in der Praxis und auf dem Platz.
Bei der DAK schließlich konnten sich die Besucher unter Anleitung von Thomas Schmitt und Annika Hoffmann einem Stresstest unterziehen, ihr Körperfett messen lassen und auf dem Balance Board Gleichgewicht und Rückenmuskulatur testen. Birgit Kemnitz, die für den Golfpark diesen Gesundheitstag organisiert hat, zog eine positive Bilanz: „Kompetentes Training, eine vernünftige Ausrüstung und eben die gute Gesundheit beziehungsweise körperliche Leistungsfähigkeit sind wichtig für einen Golfer. Dieser Gesundheitstag rundet das Angebot in unserem Golfpark ab – und wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt.“
26.02.2013 / Gewinnspiel auf der Rheingolf
Training, Mitgliedschaft und Golfschule
Auch der Golfpark Meerbusch präsentiert sich vom 1. bis 3. März 2013 auf der Rheingolf-Messe im Böhler-Areal in Büderich.
„Als Kooperationspartner der Messe freuen wir uns natürlich darüber, dass diese Veranstaltung sozusagen vor unserer Haustür stattfindet“, sagt Golfpark-Geschäftsführer Bernhard Lindenbuß. An allen drei Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr wird das Golfpark-Team die Besucher über die 18 Loch-Anlage an der Badendonker Straße informieren, zum Beispiel über Trainingsbedingungen, Mitgliedschaftsmodelle, die Golfschule und natürlich über die Spielbahnen und die Platzbeschaffenheit. Lindenbuß: „Außerdem laden wir zu einem Gewinnspiel ein: Gegen Erhalt der Adresse erhält jeder Interessierte ein Rubbellos und kann direkt vor Ort sehen, ob er etwas gewonnen hat. Den Gewinner winken Gutscheine für Greenfee-Gutscheine, Trainerstunden oder fürs Restaurant sowie andere attraktive Preise. Unter allen Adressen wird der Hauptpreis verlost. Der Gewinner darf sich freuen über freies Spiel in der Saison 2013 im Golfpark Meerbusch. Dieser Gutschein wird dann einige Wochen später im Golfpark überreicht."
Mehr Informationen unter www.golfpark-meerbusch.de
05.12.2012 / Gesund Golfen
Neue Kooperation
Kooperation von Golfpark Meerbusch, Golfschule Böhme und Medicoreha.
Nicht nur für perfektes Golfspiel, sondern auch für die Gesundheit der Mitglieder sorgt ab sofort die neu geschlossene Kooperation zwischen dem Golfpark Meerbusch mit seiner angebundenen Golfschule Böhme sowie der Medicoreha-Praxis in Büderich. Die Rehabilitations- und Gesundheitseinrichtung stellt Gutscheine für einen präventiven physiotherapeutischen Gesundheitscheck zur Verfügung, die von der Golfschule an Mitglieder mit entsprechendem Beratungsbedarf ausgegeben werden sollen.
Medicoreha als Gesundheitspartner und -berater für die Golfer
Darüber hinaus versteht sich Medicoreha als Gesundheitspartner und -berater für die Golfer. Mitglieder des Golfparks erhalten daher ohne große Wartezeit einen Behandlungstermin, wenn es gesundheitliche Probleme gibt. Das versucht zumindest Sientje Maecker, die Leiterin der Medicoreha Filiale in Meerbusch, in der Praxis umzusetzen.
Gutscheine für Schnupperkurse
Der Golfpark stellt im Gegenzug medicoreha-Patienten Gutscheine für Schnupperkurse zur Verfügung. Golfpark-Geschäftsführer Bernhard Lindenbuß freut sich über die neue Partnerschaft: „Wir denken, dass dieses Angebot für beide Partner interessant ist, besonders aber unsere jungen und älteren Golfer werden davon profitieren, da sie in gesundheitlichen Fragen auch schon vorbeugende Beratung erfahren können, um so Verletzungen oder Probleme beim Golfspielen zu verhindern. Das erhöht die Freude am Golfspiel und verbessert das Ergebnis.“
„TheMedGolf“-Konzept
Mit dem „TheMedGolf“-Konzept bietet Medicoreha spezielle Angebote für Golfspieler, die sowohl individuelles Training als auch Leistungsdiagnostik und Vorträge umfassen.
Quelle und Foto: Golfclub Meerbusch
10.11.2012 / Meerbuscher Golferin im Nationalkader
Anna-Theresa Rottluff Golfpark Meerbusch
Knapp 14 Jahre jung ist Anna-Theresa Rottluff und schon Mitglied im DGV-Nationalkader der Mädchen.
Anna-Theresa ist seit 2004 Mitglied im GC Meerbusch, wo sie eine erfolgreiche Förderung erfuhr. In diesem Jahr wechselte sie zum GC Hubbelrath.
Damit kommt bereits der dritte Nationalspieler aus dem GC Meerbusch: Neben Anna-Theresa auch ihr Bruder Maximilian sowie vor einigen Jahren Laura Söllner.
08.10.2012 / 24 Paare beim Generationen-Cup
24 Paare starteten in diesem Jahr. Nach einer Traumrunde gingen Marcel Zillekens – amtierender Clubmeister – und Robin Füsti-Molnar als Bruttosieger mit 75 Punkten vom Platz. Den Wandelpokal des Nettosiegers gewann das Team Niklas und Petra Heckmann. Platz zwei erreichten Michaela Susanne Karthhaus und Julia Hansen, Platz 3 Harald Schedl und seine Tochter Anna-Marie.
Die Bruttosieger im Generationen-Cup 2012, Marcel Zillekens und Robin Füsti-Molnar, mit Birgit Kemnitz vom Golfpark Meerbusch sowie dem Vorsitzenden des Fördervereins, Harry Ploemacher, mit Sohn Leo (von links). Sommerfest Zugunsten des Fördervereins, der Ausrichter des Generationen-Cups ist, gab es außerdem ein Pitch und Putt-Turnier für Familien mit anschließendem Sommerfest. Wer wollte, konnte beim „Beat the Pro“ für einen Einsatz von fünf Euro antreten. Ziel war es, von einem eigens eingerichteten Abschlag das Grün der Bahn 14 zu treffen: Bei diesem 65-Meter-Pitch von der Wiese vor der Scheune aus war Präzision gefragt. Und es gelang einigen Golfern tatsächlich, den Ball näher an die Fahne zu setzen, als der herausgeforderte Pro. Als Siegerin beim Mini-Pitch- und Putt-Turnier setzte sich die siebenjährige Julia Schedl durch.
Quelle und Foto: Golfclub Meerbusch
Insgesamt gingen 77 Teilnehmer an den Start, um sich über drei Runden bei den Damen und Herren beziehungsweise zwei Runden bei den Senioren und Seniorinnen zu messen. Bereits zum vierten Mal hintereinander wurde Marcel Zillekens Clubmeister der Herren: Der 24-jährige Student setzte sich souverän mit 18 Schlägen Vorsprung durch. Mit Runden von 68, 67 und 69 Schlägen spielt er immer unter Par und spielte ausschließlich Pars und Birdies. Dies war vorher noch keinem Spieler in Meerbusch gelungen. Kommentar eines Mannschafts-mitgliedes: „Der spielt dieses Wochenende in einer anderen Liga“. Zweiter wurde Hendrik Bogie mit 222 Schlägen vor Dennis Wieland mit 228 Schlägen.
Die Clubmeister 2012 im Golfpark Meerbusch: Marcel Zillekens, Katharina Schneider, Barbara Marten und E-Hwa Park (von links)
Quelle und Fotos: Golfpark Meerbusch
|
Golf und Gänse
Quelle und Foto : Golfpark Meerbusch |