BMW International Open 27.06.2021 / Hovland gewinnt die  BMW International Open
Martin Kaymer wird Zweiter
Viktor Hovland (NOR, -19) gewinnt die 32. BMW International Open und als erster Norweger ein European-Tour-Turnier.

Der 23-Jährige setzte mit einer 70er Finalrunde im Golfclub München Eichenried den Schlussstrich unter ein eindrucksvolles Debut im Golfclub München Eichenried.    

Viktor Hovland Copyright BMW Sport
Viktor Hovland
Copyright BMW Sport

Martin Kaymer (GER, -17) wird nach sensationeller Aufholjagd mit zehn Birdies in der Finalrunde Zweiter vor Jorge Campillo (ESP, -15, 3.) und Victor Dubuisson (FRA, -14, 4.)

Matthias Schmid (-11, T14) beendet Deutschlands Traditionsturnier als bester Amateur, Bernd Wiesberger (-13, T5) als bester Österreicher.

Vincent Norrman (SWE, -14, T5) gelang am Samstag mit einem Ass an einem Par-4-Loch eine Rarität selbst im Profigolf.
 
Matthias Schmid, Martin Kaymer, Viktor Hovland und Ilka Horstmeier
Matthias Schmid, Martin Kaymer, Viktor Hovland und Ilka Horstmeier
Copyright BMW International Open


Viktor Hovland hat nach Runden von 68, 67, 64 und 70 Schlägen (269) die BMW International Open 2021 gewonnen. Für den Norweger war es im 17. Versuch der erste Sieg auf der European Tour, mit dem er sich in der Weltrangliste bis auf den 13. Rang verbessern konnte. Martin Kaymer (271 Schläge), der 2008 als bis heute einziger deutscher und jüngster Champion in die Turniergeschichte einging, musste sich nur knapp geschlagen geben. Amateur Matthias Schmid (277) überzeugte mit einem exzellenten 14. Rang.
 
„Herzlichen Glückwunsch an Viktor Hovland zu seinem eindrucksvollen und verdienten Sieg bei der 32. BMW International Open, mit dem er als erster European-Tour-Sieger aus Norwegen Geschichte geschrieben hat“, sagte Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektorin. „Diese Turnierwoche war hochklassiger Golfsport pur, aber das Salz in der Suppe hat gefehlt. Wir haben die vielen Fans entlang der Fairways und Grüns vermisst, die sonst mit ihrer Begeisterung für Flair und Atmosphäre sorgen. Wir freuen uns sehr darauf, dies im kommenden Jahr wieder gemeinsam mit allen Besuchern zu erleben.“
 
Nach drei Runden, in denen Hovland exzellentes Golf sowie eine beeindruckende Souveränität und Lockerheit gezeigt hatte, schien der Sonntag angesichts von drei Schlägen Vorsprung nur noch Formsache für den jungen Norweger zu werden. Doch er tat sich in seiner Finalrunde schwer, weil sein Putter trotz seines weiterhin sehr aggressiven Spiels kalt blieb. Zwischenzeitlich musst Hovland sich die Führung mehrfach teilen, letztlich genügten ihm aber ein nervenstarkes Finish sowie vier Birdies und zwei Bogeys zu seinem historischen Sieg.
 
„Ich bin sehr glücklich, dass ich jetzt hier mit der Trophäe sitze. Wenn man nach drei Runden in Führung liegt, fängt man doch an, nachzudenken. Es war keine gute Runde heute, aber ich habe mir am Ende vorgenommen, simples Golf zu spielen und mir treu zu bleiben“, sagte Hovland. „Ich habe es sehr genossen, nach Europa zurück zu kommen. Ich höre immer wieder von den Kollegen, was für ein großartiges Turnier BMW hier ausrichtet. Das war einer der Gründe, warum ich nach München gekommen bin. Es war toll, das auch einmal selbst zu erleben. Ich komme nächstes Jahr definitiv wieder.“
 
Trotz acht Schlägen Rückstand auf Hovland nach drei Runden kam Kaymer dem zweiten Triumph bei der BMW International Open am Sonntag sehr nahe. Zweimal brachte ihn seine sensationelle Leistung – der zweimalige Major-Sieger spielte zehn Birdies bei zwei Bogeys – bis in die geteilte Führung. Letztlich reichte es zu einem zweiten Rang, mit dem Kaymer sehr zufrieden war: „Ich habe heute viel mitgenommen für mich, besonders den Birdieputt an der 18. Ob es jetzt am Ende zum Sieg reicht oder nicht, ist völlig egal. Ich habe mir die Chancen gegeben, dass es reichen könnte. Das ist wichtig. Es war ein wunderschönes Turnier, und es tut mir leid für das gesamte BMW Team, das sehr viel Arbeit investiert hat, dass nicht mehr Zuschauer kommen durften. Denn das hätte ich mir gewünscht.“
 
Schmid bekam bei der Siegerehrung die Trophäe für den besten Amateur überreicht. Auch wenn der 22-jährige Oberpfälzer der einzige Nicht-Profi im Feld war, hat er sich die Auszeichnung mit vier Unter-Par-Runden und einem geteilten 14. Rang mehr als verdient. „Es war sehr ordentlich vom Tee zum Grün, aber mein kurzes Spiel und mein Putten waren nichts Besonderes. Aus aussichtsreichen Positionen konnte ich wenig Birdies machen“, sagte er über seine Finalrunde, war aber insgesamt glücklich. „Es war für mich eine großartige Woche vor der Heimkulisse!“

In der dritten Runde gelang dem 23-jährige Norrman Historisches, als er ein extrem seltenes Hole-in-One auf einer Par-4-Spielbahn notierte. Mit einem 3er-Holz zirkelte er seinen Ball vom Anschlag der 16. Spielbahn aus 247 Metern ins Loch. Es war nach José Maria Olazábal (ESP, 2001, Loch 11, Par 5) und Rafa Echenique (ARG, 2009, Loch 18, Par 5) überhaupt erst der dritte Albatros der 32-jährigen Turniergeschichte – und der erste an einem Par-4-Loch.
 
Der perfekte Schlag an der 17. Spielbahn beim BMW Hole in One Award wollte in dieser Woche indes niemandem gelingen. Nicht den Pros und auch nicht dem Amateur Paul Neumann, der mit einem Trickshot die „Steal the Car“-Competition auf den Social-Media-Kanälen von BMW Golfsport gewonnen hatte. Neumann hatte Dienstag 50 Versuche für das eine Ass, mit dem er den BMW iX, das neue vollelektrische Flaggschiff der BMW Group, bekommen hätte.
 

 


26.06.2021 / Hovland überragt am Moving Day
Norrman schreibt  Geschichte
Es war ein furioser Samstag bei der BMW International Open. Viktor Hovland, der schon vor Turnierbeginn zu den Top-Favoriten zählte, wurde dieser Rolle eindrucksvoll gerecht und beginnt die Finalrunde am Sonntag mit drei Schlägen Vorsprung.

Vincent Norrman lochte auf der 16. Spielbahn (247,8 Meter, Par 4) mit einem Schlag ein. Es war erst der dritte Albatros der 32-jährigen Turniergeschichte – und der erste an einem Par-4-Loch.
 
Viktor Hovland Copyright BMW Sport
Viktor Hovland
Copyright BMW Sport

Hovland, der morgen als erster Norweger überhaupt ein Turnier auf der European Tour gewinnen könnte, spielte eine – trotz eines Drives ins Wasser an der vierten Spielbahn – bogeyfreie dritte Runde, notierte insgesamt acht Birdies und setzte sich deutlich vom Feld ab. Auf den Zweitplatzierten, Jorge Campillo (-14), hat der 22-Jährige bereits drei Schläge Vorsprung. Die weiteren Verfolger sind Darren Fichardt (RSA, -13, 3) sowie Bernd Wiesberger (AUT) und Niall Kearney (IRL, beide -11, T4).

Vincent Norrman Copyright BMW Sport
Vincent Norrman
Copyright BMW Sport
 


Das Erfolgsrezept für seine Runde erklärte Hovland so: „Ich versuche einfach, bei mir zu bleiben. Natürlich schaue ich auf die Leaderboards, wo ich stehe. Aber anstatt zu versuchen, die Dinge zu erzwingen, sage ich mir zu Beginn der Runde, dass ich mein Spiel kontrollieren muss. Wenn ich keine Schläge wegwerfe, smart spiele und Vertrauen in das habe, was ich tue, sollte ich morgen eigentlich eine gute Chance haben.“

 Martin Kaymer Copyright BMW Sport
Martin Kaymer
Copyright BMW Sport

Unterdessen schrieb der 23-jährige Norrman Turniergeschichte, als ihm ein extrem seltenes Hole-in-One auf einer Par-4-Spielbahn gelang. Mit einem 3er-Holz zirkelte er seinen Ball aus 247 Metern ins Loch. Es war nach José Maria Olazábal (ESP, 2001, Loch 11, Par 5) und Rafa Echenique (ARG, 2009, Loch 18, Par 5) überhaupt erst der dritte Albatros der Turnierhistorie. „Es ist unglaublich. Leider ist der Schlag ein Loch zu früh passiert“, sagte der Schwede in Anspielung auf den BMW iX, der für ein Ass am 17. Loch ausgelobt ist. „Ich finde, BMW sollte den Hole in One Award zukünftig an der 16 ausspielen. Das Loch ist schwerer zu treffen, dafür hätte man einen BMW verdient.“
 
Kaymer hatte zu Beginn seiner Runde Kontakt zur Spitze, verspielte aber eine noch bessere Platzierung mit einem Doppelbogey an der 16, nachdem sein dritter Schlag missriet und im Wasser landete. Der zweimalige Major-Sieger war aber dennoch zufrieden und meinte: „Es war 17 Löcher sehr solide, nur an dem einen Loch habe ich zwei, drei Schläge auf das Feld verloren. Mit einem Par wäre ich voll im Turnier gewesen. Aber ich konzentriere mich auf das Große und Ganze. Ich habe drei solide Runden gespielt und mir viele Chancen erarbeitet. Um morgen ganz vorne anzukommen, brauche ich eine 7 oder 8 unter. Die ist drin, aber dafür musst du den ein oder anderen Fehler vermeiden.“
 
Die positive Überraschung des Turniers bleibt weiterhin der einzige Amateur im Feld. Matthias Schmid spielte ein weitere starke 69er Runde. Der 22-Jährige ruht in sich selbst und besitzt ein gesundes Selbstvertrauen. „Ich spiele dasselbe Spiel wie die anderen auch, also glaube ich, dass ich morgen einiges reißen kann. Ich probiere, eine gute Runde zu spielen – und dann schauen wir, was dabei rauskommt“, sagte Schmid.
 

 Quelle und Fotos Copyright BMW


BMW International Open 24.06.2021 / Martin Kaymer startet solide
Amateur Matthias Schmid stark
Die BMW International Open begann nach dem Regen der Nacht an einem sonnigen Tag mit guten Scoring-Bedingungen.


•    Erste Runde der BMW International Open am Abend wegen Gewitters abgebrochen – Fortsetzung am Freitag um 7:30 Uhr.
•    Zum Zeitpunkt der Unterbrechung teilt sich ein Quartett bei 7 unter Par die Führung.
•    Einen Schlag zurück folgt eine Gruppe um Pablo Larrazábal (ESP) und Andrew „Beef“ Johnston (ENG, beide -6).
•    Martin Kaymer, der einzige deutsche Sieger der Turniergeschichte, liegt bei 2 unter Par auf dem geteilten 49. Platz.
•    Bester Deutscher nach 18 gespielten Löchern im Golfclub München Eichenried ist der Amateur Matthias Schmid (-4, geteilter 16. Rang).
•    Auch der Weltranglistenvierzehnte Viktor Hovland (NOR, -4) startet gut in seine BMW International Open Premiere.
 
Die BMW International Open begann nach dem Regen der Nacht an einem sonnigen Tag mit guten Scoring-Bedingungen. Viele der Weltklasse-Pros nutzen diese für ein exzellentes Rundenergebnis. Allen voran Wade Ormsby (AUS), Sam Horsfield (ENG), Masahiro Kawamura (JPN) und Sebastian García Rodriguez (ESP), die Deutschlands Traditionsturnier nach dem ersten Tag gemeinsam anführen.
 
Ormsby, der 2018 bei der Hong Kong Open seinen bisher einzigen Sieg auf der European Tour feierte, spielte eine bogeyfreie Auftaktrunde und setzte sich am Mittag an die Spitze des Leaderboards, ehe die Nachmittagsstarter Horsfield, Kawamura und García Rodriguez gleichzogen. Einer der populärsten und beliebtesten Spieler der Tour, Andrew „Beef“ Johnston, blieb ebenfalls ohne Schlagverlust und zählt zusammen mit Pablo Larrazábal, der in München bereits 2011 und 2015 gewonnen hat, zu den ärgsten Verfolgern bei 6 unter Par.
 
Auch Martin Kaymer hat den begehrten Pokal der BMW International Open bereits in den Händen gehalten, als er in Eichenried 2008 im Stechen gewann. Der zweimalige Major-Sieger erwischte mit vier Birdies bei zwei Bogeys einen soliden Start, sieht aber selbst noch Luft nach oben, insbesondere auf den Grüns. „Ich hatte heute viele Chancen, aber Probleme, den Ball ans Loch zu bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass ich die Grüns gut gelesen habe, aber mit der Geschwindigkeit Probleme hatte. Insgesamt bin ich aber zufrieden und ich weiß, woran ich arbeiten muss.“
 
Zu der großen Gruppe der Spieler bei 4 unter Par zählen unter anderem Matthias Schmid, der einzige Amateur im Feld, und einer der aufregendsten jungen Pros weltweit, Viktor Hovland aus Norwegen. Der 22-jährige Schmid, der in der vergangenen Woche bei der US Open abschlug und nach der British Open ins Profilager wechselt, blieb ohne Bogey und sagte anschießend: „Ich habe, insbesondere vom Tee, ordentlich gespielt und auch viele Grüns getroffen. Leider habe ich den einen oder anderen Putt liegen gelassen. Aber ich bin zufrieden, es war eine solide Leistung.“
 
Hovland kam mit einer wesentlich bunteren Scorekarte ins Clubhaus, er spielte ein Eagle, aber auch zwei Bogeys. „Insgesamt war das gut, aber ein paar schlechte Schläge sind mir unterlaufen, dummerweise auf den Par-5- und den kurzen Par-4-Löchern, wo ich ins Wasser geschlagen habe. Auf diesem Platz sind viele Birdies möglich, aber dazu muss ich aufhören, ins Wasser zu schlagen.“
 
Bernd Wiesberger (AUT, -5) verschaffte sich auf dem geteilten 10. Rang eine großartige Ausgangsposition, die Majorsieger Louis Oosthuizen (RSA, -2, T49) und Pádraig Harrington (Even Par, T82) haben bei noch drei zu spielenden Runden nach wie vor Chancen.
 
Alex Cejka (GER, -2), der jüngst zwei Majors auf der US Champions Tour gewann, liegt wie Kaymer auf dem geteilten 49. Rang, während Lokalmatador Stephan Jäger (GER, +3) mit sechs Bogeys bei drei Birdies unglücklich in sein Heimturnier startete. Er teil sich den 139. Rang derzeit unter anderem mit Max Kieffer (GER) und Titelverteidiger Andrea Pavan (ITA). Auch Sergio García (ESP, +1, T104) muss sich noch steigern.
 
 


BMW International Open 20.06.2021 / Entscheidung zu Besuchern
In diesem Jahr keine Eintrittskarten
Trotz eines sorgfältig erarbeiteten und tragfähigen Hygienekonzepts für die BMW International Open können in diesem Jahr keine Eintrittskarten verkauft werden.

Das zuständige Landratsamt Erding hat auf Basis der gesetzlichen Lage im Freistaat Bayern pro Tag 400 Besucher genehmigt. Diese müssen feste Sitzplätze einnehmen und können den Golfplatz nur in definierten und geführten Gruppen betreten. Ein normaler Turnierbesuch für Zuschauer mit freier Bewegung auf der Anlage wurde nicht erlaubt, so dass ein regulärer Ticketverkauf ausgeschlossen ist. Das genehmigte Kontingent mit Sitzplätzen ist über vertragliche Verpflichtungen gegenüber den Partnern und der European Tour ausgeschöpft.


 
BMW bedauert diese Entscheidung und ist sich bewusst, dass diese eine Enttäuschung für alle Golffans in Deutschland bedeutet. Gleichzeitig haben die Behörden die Entscheidung auf Basis der geltenden 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung getroffen.
 
Auf bmw-golfsport.com wird ausführlich und multimedial über die BMW International Open berichtet werden.An allen vier Turniertagen gibt es einen kostenlosen Livestream mit umfangreichen Live-Statistiken und News, die Data Experience powered by NTT Data. In Zusammenarbeit mit dem führenden deutschen Golf-Podcast TEE TIME wird im Golfclub München Eichenried ein täglicher Podcast produziert. Dazu kommen das tägliche Live-Magazin „Inside the Ropes“ sowie zahlreiche Videoproduktionen, die Hintergrundinformationen liefern und einen Blick hinter die Kulissen der BMW International Open ermöglichen.
 
BMW bedankt sich herzlich bei seinen Main Partnern NTT Data, Rolex und Süddeutsche Zeitung, seinen Corporate Partnern Antenne Bayern und Hilton Hotels sowie bei allen Supplier Partnern für die Unterstützung und Zusammenarbeit in diesen herausfordernden Zeiten.

Aktuelle Turnierinformationen finden Sie unter: www.bmw-golfsport.com


BMW International Open 10.06.2021 / Zuschauerinformation
Entscheidung fällt in den nächsten Tagen
Aufgrund der aktuellen Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes der Bayerischen Staatsregierung steht derzeit noch nicht fest, ob und wie viele Zuschauer zu den BMW International Open (24. bis 27. Juni 2021, Golfclub München Eichenried) zugelassen werden können.

Turnierveranstalter BMW und die European Tour stehen in intensivem Austausch mit den zuständigen Behörden, um einer maximalen Anzahl an Besuchern den Zutritt zu Deutschlands beliebtesten Traditionsturnier zu ermöglichen. Eine Entscheidung seitens der amtlichen Zuständigkeiten wird in den kommenden Tagen erwartet.

Am 4. Juni hat die Bayerische Staatsregierung im Infektionsschutzgesetz die Vorschriften für Sportveranstaltungen im Freistaat Bayern neu geregelt. Entsprechend hat Turnierveranstalter BMW gemeinsam mit der European Tour beim Landratsamt Erding ein schlüssiges Hygienekonzept eingereicht, welches einer begrenzten Anzahl an Zuschauern den Besuch der BMW International Open 2021 ermöglicht. Vor dem Hintergrund der Sondergenehmigungen für internationale Sportveranstaltungen in Bayern und in anderen Bundesländern wird eine Entscheidung der zuständigen Behörden in Kürze erwartet.

BMW und Partner European Tour danken allen involvierten Verantwortlichen für die kooperative Zusammenarbeit.

Aktuelle Turnierinformationen finden Sie unter: www.bmw-golfsport.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.