Erinnerungen einer Golf-Legende
Harvey Penicks "kleines rotes Buch"
über 60 Jahre lang notierte der legendäre amerikanische Chef-Pro Harvey Penick in einem kleinen roten Buch, was er lehrte, erlebte und lernte.



golfweisheiten230.jpgEntstanden sind daraus Harvey Penick's Golf-Weisheiten, die Aphorismen, Anleitungen sowie physische und mentale Tricks für Golfer aller Spielstärken umfassen. Dieses kleine rote Buch ist ein Muss für jeden, der diese große Persönlichkeit kennen lernen und sein eigens Spiel verbessern möchte.

Little Red Book
Harvey Penick's Golf-Weisheiten (BLV Buchverlag) erschienen im Original als "Harvey Penick's Little Red Book" im Mai 1992 bei Simon & Schuster in New York. Es machte seinen Weg vom Pro-Shop des Austin Country Club - in dem allein in den ersten drei Monaten nach Erscheinen 1.400 Exemplare verkauft wurden - in die prominenteste Bestseller-Liste der USA: es wurde die Nummer Eins der New York Times! Vom Original wurden über 1 Million Exemplare verkauft, das seither als Kultbuch für Golfer und das meist verkaufteste Sportbuch aller Zeiten gilt. Harvey Penick sagte oft, dass an dem Tag, an dem er zu lehren aufhören müsste, auch sein eigener Lernprozess enden würde. Nicht nur dank dieser Einstellung wurde er zu einem der ganz großen Lehrer der Golfgeschichte. Seine Bedeutung zeigt die Liste seiner Schüler, die viele bekannte Golfprofessionals umfasst. Seine Philosophie des Golfunterrichts orientiert sich nicht - wie viele Golflehrbücher - an der Technik der Spitzenspieler. Er geht direkt auf die Charaktere, die Stärken und Schwächen seiner Schüler ein und lehrt den Schwung, der zu der jeweiligen Spielerpersönlichkeit passt. Wie? Auch das verrät er in Harvey Penick's Golf-Weisheiten.

über den Autor
Harvey Penick war einer der großen Lehrer der Golfgeschichte. Er wurde am 23. Oktober 1904 in Austin, Texas geboren, und begann 1912 als Caddy im Austin Country Club (dem Golfclub, der für sich reklamiert, der älteste amerikanische Club zu sein). 1973 übergab er seine Position als Chef-Pro an seinen Sohn Tinsley. Er trainierte von 1931 bis 1963 das Golfteam der Universität Texas und drei Generationen berühmter Golfer, unter anderen die Spitzenspieler Tom Kite und Ben Crenshaw. Penick starb im April 1995.


Harvey Penick's Golf-Weisheiten
Harvey Penick/Bud Shrake

ISBN: 978-3-8354-0472-4
176 Seiten
12,8 x 19,6 cm
Hardcover mit SU
17,95 € (D)
18,50 € (A)
32,90 sFr.

 

Tags: HarveyPenickGolfWeisheiten