Jürgen Beckmann
Mit Spaß zum Erfolg
Unsere Psyche ist oft der entscheidende Faktor für Sieg oder Niederlage. Spitzensportler wissen das. Vor allem im Golfsport ist eine stabile Psyche – neben Technik und Athletik – die Voraussetzung für Erfolg.

Jürgen Beckmann Mit Spaß zum ErfolgGolf ist eine mentale Sportart
Neben einer ausgereiften Technik und einer gut entwickelten Athletik ist die Psyche wesentliche Voraussetzung für ein gutes Leistungsniveau. Das neue Praxisbuch „Mentales Training im Golf – Mit Spaß zum Erfolg“ gibt Golfern konkrete Anregungen für – speziell auf diesen Sport ausgerichtetes – mentales Training. Es richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an ambitionierte Amateure bis hin zum Playing Pro.


Der Autor, Prof. Dr. Jürgen Beckmann, lässt über zehn Jahre Erfahrung als sportpsychologischer Betreuer der Nationalmannschaft des Deutschen Golfverbandes in dieses Buch einfließen. Er gibt konkrete Tipps, um mentale Blockaden zu beseitigen und die Kraft der Vorstellung zu stärken. Zudem stellt er Selbstregulationstechniken vor, die sich in seiner langjährigen Praxis als Sportpsychologe als äußerst erfolgreich erwiesen haben.

Das Buch bietet einen „Mentalen Werkzeugkasten“ für Golfer, die schnelle Hilfe für ein bestimmtes Problem suchen. Der „Mentale Werkzeugkasten“ beschreibt typische Problemsituationen und liefert dazu konkrete Lösungsalternativen.

Die wesentlichen Buchinhalte auf einen Blick:
•    Erkennen der Stärken und Schwächen des Spielers

•    Fragebögen zur Selbstanalyse von Stärken und Schwächen

•    Konkrete Tipps und Techniken zur Beseitigung mentaler Blockaden und zur Stärkung der Vorstellungskraft

•    Die dargestellten Interventionen basieren auf Erkenntnissen der modernen Sportpsychologie, gepaart mit Erfahrungen des Autors aus der Betreuung der Golfnationalmannschaften

•    Schnelle Hilfe bei bestimmten Problemen durch einen „Mentalen Werkzeugkasten“ mit kurzer Ursachenanalyse und konkreten Lösungsvorschlägen

Über den Autor:
Prof. Dr. Jürgen Beckmann ist Lehrstuhlinhaber für Sportpsychologie an der Technischen Universität München. In den Jahren 2005 bis 2009 war er 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Er hat Trainerlizenzen in mehreren Sportarten und betreut seit über 20 Jahren zahlreiche Spitzensportler. Zehn Jahre lang – von 2000 bis 2010 – betreute er die Golfnationalmannschaften der Jungen und Herren des Deutschen Golfverbandes. Er ist Mitherausgeber weiterer Bücher zum Thema Sportpsychologie im Spitta Verlag: „Handbuch sportpsychologischer Praxis – Mentales Training in den olympischen Sportarten“ und „Praxis der Sportpsychologie – Mentales Training im Wettkampf- und Leistungssport“.

Mehr Informationen zum Buch unter: www.spitta-medizin.de/mentales-training-golf


Jürgen Beckmann
Mit Spaß zum Erfolg
Broschiert: 96 Seiten
Verlag: Spitta (ET 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3943996506
ISBN-13: 978-3943996500
Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 1,2 x 24,1 cm






Quelle und Foto: Spitta Verlag

Tags: JürgenBeckmannSpittaVerlagMentalesTrainingGolf