21.01.2017 / Spieler des Jahres
Bernhard Langer erhält Jack Nicklaus Award
Im Rahmen des Saisonauftakts der amerikanischen Seniorentour wurde Bernhard Langer am Donnerstag auf Hawaii gleich mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Die dominierende Persönlichkeit der PGA Tour Champions 2016 erhielt den Jack Nicklaus Award für den Spieler des Jahres, den Arnold Palmer Award für den Gewinn der Preisgeldrangliste sowie den Byron Nelson Award für das beste durchschnittliche Rundenergebnis auf der Turnierserie in Übersee.

Bernhard Langer Copyright BognerIn der zurückliegenden Spielzeit hatte der Deutsche auf der amerikanische Seniorentour vier Turniersiege errungen (darunter zwei Major-Titel), wurde weitere vier Mal Zweiter und kam in zusammengenommen 19 Veranstaltungen unter die besten Zehn. Zu Saisonende gewann Bernhard Langer die Jahreswertung um den Charles Schwab Cup zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt – trotz des Handicaps einer Knieverletzung in den abschließenden Play-Off-Events.



Wer Spieler des Jahres wird, entscheiden die Golfprofis der PGA Tour Champions traditionell in einer Umfrage selbst. Umso mehr freute sich Langer über die Auszeichnung: „Ich bin begeistert, von meinen Kollegen zum ‚Player of the Year‘ gewählt worden zu sein. Den Jack Nicklaus Award ein sechstes Mal zu erhalten, ist eine unglaubliche Ehre. Das Niveau auf der PGA Tour Champions ist außergewöhnlich hoch und in jedem Jahr muss ich meine Spielweise weiterentwickeln, um mithalten zu können.“

Für den Spieler mit dem niedrigsten Rundenergebnis von durchschnittlich nur 68,31 Schlägen bekam der 59-Jährige den Byron Nelson Award, für den sensationellen achten Gewinn der Preisgeldrangliste durfte er zudem den Arnold Palmer Award entgegennehmen. Zum zweiten Mal seit 2015 kam Bernhard Langer dabei auf eine eingespielte Summe von über 3 Millionen US-Dollar in einem Jahr.

Auch die Vereinigung der amerikanischen Golfjournalisten GWAA honorierte die Dominanz des Ausnahmeathleten aus dem bayrisch-schwäbischen Anhausen und erklärte Langer Anfang Januar mit 97%-iger Zustimmung zum Spieler des Jahres im Profigolfsport der Über-50-Jährigen.

Weitere Informationen wie News, Ergebnisse der letzten Saison, vorläufiger Spielplan für 2017 u.v.m. erhalten Sie auf der offiziellen Internet-Seite von Bernhard Langer unter www.bernhardlanger.de.


 

 Foto C Bogner

 

 

 

 

Tags: JackNicklausAwardBernhardLangerPGATourChampions20162017