GC Duvenhof

11.07.2023 / Greenkeeper Jubiläum
25 Jahre Greenkeeper auf dem Duvenhof
„Seine Erfahrung ist für die Arbeit auf unseren beiden Plätzen sehr wichtig“: Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, übergab jetzt einen besonderen „Biergarten“ an Siggi Biessey.


Der Grund: Der 58-Jährige feierte am 1. Juli sein 25-jähriges Betriebsjubiläum als Greenkeeper auf der Willicher Golfanlage Duvenhof.


25 Jahre Greenkeeper auf dem Duvenhof
Von Geschäftsführer Michael Kerkhoff (re.) gab es einen Geschenkkorb, die Kollegen Dennis Günther, Alexander Lautenschlager und Fabian Pistel gratulierten: Siggi Biessey (3.v.li.) 
(Bild: Golfsport Willich GmbH / Nadia Joppen)

Das Jubiläumsgeschenk, dass Mitarbeiterin Manuela Heigermoser liebevoll zusammengestellt hatte, griff gleich mehrere Hobbys des „Jubilars“ auf: Verschiedene Kräuter (Salbei, Schnitttlauch…) als Zeichen seiner beruflichen Fähigkeiten in der Pflanzenpflege, dazu Biergläser mit der bekannten Raute der Borussia aus Mönchengladbach, passende Kaltgetränke und einen Gutschein für zwei für ein Spiel der Borussia im Borussia Park für den erklärten Fußball-Fan.

„An meiner Arbeit gefällt mir besonders, dass ich soviel in der Natur bin. Die Plätze auf dem Duvenhof sind eine gut strukturierte Mischung aus gepflegten Sportflächen, Biotopen und Wasserflächen, in denen viele seltene Pflanzen und Tiere oder Insekten einen Lebensraum finden“, schildert Biessey – der eigentlich einen ganz anderen Beruf gelernt hatte. Vor mehr als 25 Jahren hatte der damalige Gas-/Wasserinstallateur über einen Freund auf der Golfanlage Myllendonk in die Greenkeeper-Tätigkeit hineingeschnuppert. Als auf der damals noch sehr jungen Willicher Golfanlage eine Stelle frei war, hatte der Korschenbroicher den beruflichen Wechsel gewagt. Er begann offiziell am 1. Juli 1998, damals war die erste Teilanlage erst im dreijährigen Spielbetrieb.

„Es ist schön zu sehen, wie sich alles entwickelt hat. In den Anfängen waren die Plätze in ihrer Fläche und die Bäume darauf ja noch viel kleiner“, meint Biessey. Für Michael Kerkhoff ist sein Wissen um den 9-Loch- und den 18-Loch sehr wichtig: „Greenkeeping ist viel mehr als Rasen mähen. Die Golfer brauchen gut gepflegte Fairways mit kräftigem Rasen, aber insgesamt möchten wir ja ökologisch wertvolle Plätze mit Pflanzen- und Tiervielfalt. Um das umzusetzen, sind erfahrene Fachkräfte wie er unverzichtbar.“ Der Duvenhof suche ausgebildete Greenkeeper als Verstärkung für das Team, denn auch vermeintlich „natürliches Wachstum“ müsse unauffällig geleitet werden.



GolfClub Duvenhof24.11.2022 / Nachhaltigkeit ganz süß
Honig vom Duvenhof
Es ist eine freundliche Idee – für den eigenen Frühstückstisch oder als Mitbringsel: Im Pro-Shop der Golfanlage Duvenhof gibt es jetzt den original „Duvenhof-Honig“ – eine Zusammenarbeit der Golfsport Willich GmbH mit der Imkerei van den Bongard in Neersen. 

Golfanlage Duvenhof
Die Golfanlage Duvenhof ist auch Heimat für 22 Bienenvölker, die in diesem Jahr erstmals groß genug für die Ernte von „Duvenhof-Honig“ waren. Frank Grein und Manuela Heigermoser (Golfsport Willich GmbH) präsentieren die süße Köstlichkeit.


Der Honig ist Teil eines Gesamtkonzeptes auf dem Duvenhof: Golfer werden oft noch als wenig naturfreundlich betrachtet, weil die eigentlichen Spielbahnen sehr exakt gepflegt und geschnitten werden müssen, um das Spiel zu ermöglichen. „Wir haben die Golfanlage von Anfang an naturnah geplant – unter anderem mit vielen Wasserflächen und Rückzugsgebieten in den Roughs oder Gehölzzonen, in denen Tiere bis hin zu Rehen Schutz finden. 2019 haben wir das Konzept dann erweitert“, erklärt Michael Kerkhoff, einer der Geschäftsführer der Golfsport Willich. 2019 haben die Greenkeeper auf damals sechs Flächen bienen- und insektenfreundliches Saatgut ausgebracht, auf einer Fläche von insgesamt 2000 m². Das sollte dazu beitragen, das Bienen- und Insektensterben zu reduzieren.

Im Frühjahr 2020 entstand dann das Projekt mit der Anrather Imkerei: Familie van den Bongard hat an einer geschützten Stelle auf dem Platz 22 Bienenstöcke aufgestellt. In diesem Herbst war es erstmals möglich, eine „Ernte“ in den Bienenstöcken durchzuführen und Honig zu gewinnen, „den wir in 500 Gramm Gläser abgefüllt haben“, erklärt Iris van den Bongard. Der Blütenhonig ist feincremig gerührt, damit er durch eine Lagerung nicht kristallisiert, und hat einen kräftigen Geschmack. Interessant sind auch die „inneren Werte“: Die Pollen-Analyse listet folgende Zusammensetzung auf: Himbeere / Brombeere, Raps, Linde, Edelkastanie, Weißklee, Spargel, Büschelschön, Eiche, Rainweide, Götterbaum. „Die Bienen fliegen im Umkreis von 3 bis 5 km um den Duvenhof zum Sammeln des Nektars. Dabei besuchen sie eine Vielzahl unterschiedlicher Pflanzen“, so die Honigexpertin. Nach einer „Aufzuchtphase“ sind die Bienenstöcke jetzt als volle Völker für die Honigproduktion bereit.

„Unsere Mitglieder haben den Honig gut angenommen. Wir haben schon reichlich Gläser verkauft“, freut sich Kerkhoff. Das schaffe in einem ganz anderen Bereich eine Identifikation der Sportler/-innen mit der Golfanlage.

Als weiteren Schritt im Nachhaltigkeitskonzept haben die Verantwortlichen der Betreibergesellschaft und im Club entschieden, die Flutlicht-Anlage auf der Driving-Range künftig bereits um 21 Uhr (bisher 22 Uhr) abzuschalten. „Damit möchten wir einen Beitrag zum allgemeinen Stromsparen leisten und auch das Thema Lichtverschmutzung berücksichtigen: Die Natur findet so im Herbst und Winter eine Stunde früher ihre Nachtruhe“, erklärt Kerkhoff.

 


 

GolfClub Duvenhof25.05.2022 / 25.05.2022 / Porsche Team Golf Challenge
Erfolgreiche Duvenhof-Golfer 
Es war die erste Porsche Team Golf Challenge auf der Golfanlage Duvenhof – und das Netto-Siegerteam Frank und Mariya Hammerle (47 Punkte) aus dem GC Duvenhof reist jetzt zum Finale der Turnier-Serie nach Hamburg.


Auf der Willicher Golfanlage Duvenhof hat erstmalig ein Turnier der Porsche Team Golf Challenge stattgefunden. Der Hintergrund: Das Porsche Zentrum Willich im Gewerbegebiet Münchheide ist seit Herbst 2021 Partner der Golfanlage und unterstützt die Golfsport Willich GmbH bei verschiedenen Aktionen und Turnieren.

„Die Turnierserie von Porsche wird in diesem Jahr erstmalig deutschlandweit ausgetragen und wir sind froh, dass wir mit dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz dabei sind“, meint Michael Kerkhoff, einer der Geschäftsführer. Es sei eine gute Möglichkeit, die Anlage auch Spielern aus anderen Clubs vorzustellen. Auf Platz zwei hinter dem Sieger-Team des Duvenhof landeten Reinhard und Alexander Kevin Ronkertz (Golfplatz Loherhof, Geilenkirchen) mit 42 Netto-Punkten. Auf Platz drei landeten Hans Lichtenberg (Krefelder GC) und Gabriele Muyres (GC Elmpter Wald) – punktgleich mit den Zweitplatzierten, aber im Stechen unterlegen.

Zum Turnier waren auch Karsten Küch, Geschäftsführer des Porsche Zentrum, und Marketingleiterin Julia Vincentz gekommen. Sie freuten sich mit Michael Kerkhoff, dass das Turnier nach dem stürmischen Donnerstag und Freitag am Samstag gut über die Bühne ging.

GolfClub Duvenhof
Karsten Küch (li.; Geschäftsführer des Porsche Zentrum Willich) gratulierte dem Netto-Siegerpaar Mariya und Frank Hammerle (GC Duvenhof, 2. Paar von re.) zum Sieg in Willich und wünschte viel Erfolg für die Teilnahme am Finale der Porsche Team Golf Challenge in Hamburg.
(Bild: Golfsport Willich GmbH)

 


GolfClub Duvenhof05.04.2022 / TGolfen wie in Kalifornien oder Schottland
Indoor Golf-Simulator  
Eine Runde über den legendären St. Andrews Links Golf Course in Schottland oder über den Pebble Beach Golf Links im sonnigen Kalifornien – und das mitten im tendenziell eher verregneten niederrheinischen Winter?

 

Das geht: Auf der Willicher Golfanlage Duvenhof können die Golfer/-innen jetzt indoor golfen und haben die Auswahl aus insgesamt 147 Golfplätzen weltweit.

Michael Baldringer, Leiter der Golf Academy MB auf dem Duvenhof, hat einen „TrackMan 4 Simulator“ angeschafft – aus mehreren Gründen: „Es geht um den Spaß am Golf und die Abwechslung: Es kann ja nicht jeder eben mal nach Schottland, Kanada oder Kalifornien fliegen und auf den Plätzen vor Ort spielen. Genauso wichtig ist es mir, dass wir über die Digitalisierung die Golf-Trainingsmöglichkeiten ausbauen und verbessern können“, so Michael Baldringer.

 
Der TrackMan 4 Simulator mit modernster Technik simuliert das Golfspiel so realistisch wie möglich und projiziert die Landschaft des jeweiligen Platzes auf eine große Leinwand. Der Golfer / die Golferin schlägt den Ball im Trainingsraum ab, der Ball löst beim Auftreffen auf die Leinwand die Simulation der Flugbahn aus bis zum Ausrollen des Balles. Die Projektion auf die Leinwand ergibt ein realistisches Bild des jeweiligen Golfplatzes: Für die Programmierung wurde jeder Platz vor Ort real ausgemessen und alle Besonderheiten – wie Sandbunker, Hanglagen, Ondulierungen – erfasst. Unter den 147 Golfplätzen sind mehr als 30 Plätze, die auf der PGA Tour von Profis gespielt werden. „Mit dem TrackMan 4 gehören ab sofort schlechtes Wetter, frühe Dunkelheit sowie bittere Kälte und gesperrte Plätze der Vergangenheit an“, freut sich Michael Baldringer über das angenehme Golf-Erlebnis.

Dazu bietet das System Möglichkeiten, das Training abwechslungsreich und effektiv zu gestalten. Die Golfer/-innen können auf der Driving Range die Schwünge anhand verschiedener Parameter analysieren oder unterschiedliche Wettbewerbsmodi, z.B. „nearest to the pin“, „bulls eye“, „capture the flag“ alleine oder mit Mitspielern/innen austragen. Auch die Pros der Golf Academy MB stehen für eine Trainerstunde im Simulator zur Verfügung. „Ich habe schon vor rund 15 Jahren mit Golfsimulatoren gearbeitet und die Kunden bis zur Platzreife begleitet. Die heutige Gerätegeneration ist deutlich besser und verfügt über eine Messgenauigkeit von 95 Prozent“, so Michael Baldringer. Die Projektion erfolgt im Sportraum auf der Driving Range mittels eines Laserbeamers, der die Platzsituation detailgetreu darstellt. „Als Betreibergesellschaft der Golfanlage Duvenhof freuen wir uns, dass wir den Golfern mit der erforderlichen Vorgabe diese abwechslungsreiche Trainings- und Spielverbesserung zusätzlich bieten können. Das ist ein Gewinn für alle“, meint Michael Kerkhoff, einer der Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH. Handicap-Vorgabe für die Spieler/-innen auf dem „TrackMan 4“ ist Hcp 36 und besser.



Golf Duvenhof07.09.2021 / Turniere trotz Corona
Bei Kindern mehr Interesse am Golfsport
„Wir merken im Golfsport, dass die Kinder deutlich mehr Interesse an Outdoor-Sport haben als vor der Corona-Pandemie.



Im Jugendbereich hatten wir in diesem Jahr stetig mehr Neuanmeldungen als Abmeldungen“: Michael Kerkhoff, der Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, ist zufrieden mit der Entwicklung des Jugend-Golfsports auf der Golfanlage Duvenhof. Mittlerweile werden rund 80 Kinder und Jugendliche (6 bis 16 Jahre) in der Golf Academy MB im Golfsport trainiert.

Bei Kindern mehr Interesse am Golfsport
Cornelius Brüster (GC Duvenhof, 1. Mannschaft) beim Abschlag mit Max Vollrath (Düsseldorf Grafenberg, 2.v.li.) und Ben Wussow (Krefelder GC, re.) und Stefani Otte (Jugendwartin des GC Duvenhof) beim Regionalliga-Turnier auf dem Duvenhof.
(Bild c Golfanlage Duvenhof / Nadia Joppen)


„Schön ist es, dass in diesem Jahr immer mehr Kinder auch ihre Freunde mitbringen, die neu in den Golfsport starten“, so Michael Baldringer, Inhaber der Golf Academy. Natürlich unterliege das Training den aktuell geltenden Corona-Schutzbestimmungen, „aber die Kinder sind einfach froh über die Bewegungsmöglichkeiten auf dem Platz. Das hat ihnen gefehlt“, berichtet Baldringer.

Auch im Turnier-Wettbewerb sind die Duvenhof-Jugendlichen aktiv: Im Jugendbereich stellt der GC Duvenhof derzeit eine erste Mannschaft in der Regionalliga, die zweite Mannschaft spielt in der Bezirksliga.
Trotz aller notwendigen Einschränkungen auch im Jugendbereich ist es gelungen, den Jugendlichen einen Turnier-Betrieb anzubieten. So finden seit Ende des Lockdowns wieder die Ligen-Turniere für die beiden Jugendmannschaften statt, die letzten Spieltage sind Ende September und Mitte Oktober. Ende August konnten der GC Duvenhof und der Förderverein Jugendgolf Willich e.V, mit Unterstützung der Sparkasse Krefeld die „Duvenhof Jugend und Junioren Open 2021“ durchführen, Carlotta Heesen und Philip Otte konnten als Bruttosieger den Heimvorteil nutzen. „Wir sind froh wieder Sponsorenturniere durchführen zu können. Der Golfsport kann mit Abstand an der frischen Luft ausgeübt werden. Neben dem sportlichen Aspekt sind solche Turniere ein schöner Anreiz für junge Menschen und eine willkommene Abwechslung.“, so Stefani Otte vom Jugend-Förderverein.


Golf Duvenhof22.06.2021 / 18-Loch-Meisterschaftsplatz
Neues Rating wird spielerisch wirksam
Jetzt ist das neue Rating des 18-Loch-Meisterschaftsplatz der Golfanlage Duvenhof in Willich auch für die Golfer nachvollziehbar: Nach der Vegetationsphase im Frühjahr ist jetzt das Zielgrün der Bahn 7 zum Bespielen freigegeben.




Der Hintergrund: Die Greenkeeper hatten im Herbst 2020 das Grün der Bahn 7 (Nordkap) umgebaut, sodass die Bahn jetzt als Par 5 (vorher Par 4) eingestuft ist. Damit verändert sich die Einstufung des Platzes insgesamt von einem Platz mit Par 72 auf Par 73.

Foto C Golfanlage Duvenhof Bahn 7
Bahn 7
Foto c Golfanlage Duvenhof

„Die Bahn 7 war in ihrer früheren Form sehr schwer bespielbar. Jetzt ist die Motivation für die Durchschnitts-Spieler, die den größten Teil unseres Clubs bilden, höher“ erklärt Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH.
Konkret wurde die Bahn 7 verlängert, indem das Zielgrün ein Stück weit nach hinten (aus Sicht des Abschlagpunktes) verlagert wurde. Der Bereich des früheren Zielgrüns wurde zum Teil des Fairways der Bahn, außerdem wurde eine der drei Terrassen weggenommen. In Bahnrichtung links des neuen Zielgrüns wurde außerdem ein neuer Sandbunker angelegt.

Bisher war die Bahn 7 eine Bahn mit Par 4 – das bedeutet, mit einer Vorgabe von durchschnittlich vier Schlägen vom Abschlagpunkt bis zum Einlochen – bzw. mit zwei Schlägen vom Abschlag bis zum Erreichen der Zielgrün-Ebene. „Das war wegen der terrassenförmigen Struktur des Zielgrüns mit drei Ebenen anspruchsvoll. Jetzt haben die Spieler drei Schläge bis zur Zielgrün-Ebene, eine zum Annähern und eine zum Putten. Das macht die Bahn insgesamt fairer, auch für Golfer mit durchschnittlichem Leistungsniveau“, so Kerkhoff.

Par 73 ist ein eher seltenes Rating für einen Golfplatz, „es macht das Spiel auf dem Platz interessanter“, sieht Michael Kerkhoff den Umbau als Gewinn für die Golfanlage.
Für Rüdiger Gering, Rolf Trapmann, Klaus Hoffmann und Klaus Welters, die gerade als „Flight“ auf der Bahn unterwegs sind, ist der Umbau „eine Verbesserung“, so Gering. „Die ganze Fläche ist schön angelegt und macht das Spiel leichter“, ergänzt Welters.

Info: Der Begriff „Par“ ist ein Maßstab für die spielerische Leistung eines Golfers: Jede Bahn wird vom DGV mit einem „Par“ (= Standardwert für die Zahl der durchschnittlich benötigten Schläge eines guten Golfers für die Bahn) eingestuft. Die Par-Zahl zeigt übrigens nicht an, ob eine Bahn besonders leicht oder schwer zu bespielen ist. So kann ein Par-3-Loch aufgrund des Layouts und vorhandener Hindernisse viel schwerer sein als eine Par-5-Bahn.


GolfClub Duvenhof26.05.2021 / Restaurant im Landgut Duvenhof
Neuer Pächter Gastronomie Duvenhof
„Wir sind froh, dass es jetzt losgegangen ist. Die Reaktionen unserer Gäste in der ersten Woche waren sehr freundlich und eine tolle Unterstützung für uns“



Daniel René Stieler ist der neue Pächter des öffentlichen Restaurants auf der Golfanlage Duvenhof. Es wird ein Familienbetrieb: Der erfahrene Koch und Industriekaufmann wird im „Restaurant im Landgut Duvenhof“ unterstützt von Mutter Regina Stieler.

Die Familie hat bis vor kurzem ein Café in Rheydt und davor die Kantine im Theater Mönchengladbach geleitet. „Wir freuen uns darauf, dass wir jetzt in dieser schönen Landschaft eine Möglichkeit haben, unsere Ideen auszubauen“, so René Stieler. Wichtig ist ihm, dass die Gastronomie weiterhin für alle Besucher offen ist, „der Duvenhof ist ein schönes Ziel für Radtouren oder Spaziergänge durch die Felder“, meint er.

Neuer Pächter Gastronomie Duvenhof
Der Start ist gemacht: Michael Kerkhoff (li.; Geschäftsführer Golfsport Willich GmbH) freut sich, dass René Stieler (re.) und seine Mutter Regina jetzt für die öffentliche Gastronomie auf dem Duvenhof zuständig sind.
(Bild: Golfsport Willich GmbH / Nadia Joppen)

Auf dem Duvenhof bietet das Team eine bodenständige, frische und saisonale Küche an – mit einer Bistro-Karte (Frühstück und Mittagszeit) und einer Abendkarte. „Wichtig ist uns die Qualität der Zutaten: gutes Fleisch, guter Fisch und frisches Gemüse sind die Basis, wenn die Mahlzeit gelingen soll“, sagt der Koch. Alle Speisen sind Familienrezepte: „Wir probieren gerne etwas aus und gucken, was passt zusammen“, beschreibt Regina Stieler.

Zum Frühstück gibt es Baguettes, frische Omeletts und verschiedene Zusammenstellungen wie „Frühstück Duvenhof“ oder „Golfer mit Speck“. Im Tagesverlauf stehen wechselnde selbstgemachte Suppen und Eintöpfe auf der Karte, aber auch selbstgemachte Bratkartoffeln oder das „Friko auf die Hand“ als Stärkung für die Platzrunde sind möglich. Am Nachmittag gibt es selbst gebackenen Kuchen. Geplant sind eine Auswahl saisonaler Gerichte – René Stieler kann sich etwa in der Saison einen Abend für Muscheln rheinischer Art, Gemüse vom Niederrhein mit Fleisch aus Bio-Haltung oder einen Fisch-Abend vorstellen. „Generell legen wir Wert auf einen nachhaltigen Einkauf der Speisen“, betont er – es soll nichts weggeworfen werden. Zusätzlich sind Themenabende geplant – begleitet von Tanz oder Gesangsdarbietungen, bei denen ein Tenor vom Theater Mönchengladbach die Gäste unterhält. Auch einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Poffertjes und Glühwein oder Gänse-Essen möchte das Team organisieren. Außerdem gibt es „Duvenhof to go“: selbstgemachte Fruchtaufstriche, Chutneys, Salat-Dressings, Gewürzöle oder Liköre und Geschenkkörbe, für deren Herstellung und Zusammenstellung Regina Stieler verantwortlich zeichnet. Die Wünsche der Golfer kennen Stielers aus eigener Erfahrung. Die Eltern Regina und Helmut Stieler sind begeisterte Golfer und haben viele Plätze kennen gelernt.

Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, freut sich, dass die neuen Pächter am Start sind. Es habe mehrere Bewerbungen gegeben, aber „die Idee der Stielers als Familienbetrieb mit Manufaktur, frischen Suppen und saisonaler Küche aus der Region passt am besten zu unseren Golfern“, meint er. Mit der Familie habe man die Küche modernisiert und den Clubraum gemütlicher gestaltet, „damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Wir wollen eine Konstanz miteinander“, so Kerkhoff. Er hofft, dass viele Nicht-Golfer das Restaurant nutzen: „Der Duvenhof ist ein gutes Ziel für Radfahrer. Man sitzt nirgendwo so schön wie hier bei uns auf der großen Terrasse mit Blick auf Loch 18“.
Die Stielers erwarten ihre Gäste im „Restaurant im Landgut Duvenhof“ täglich von 11 bis 23 Uhr (Küche bis 21.30 Uhr). Auf Grund der aktuellen Vorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist nur der Außenbereich mit der großen Terrasse geöffnet. Es ist unabdingbar, dass die Gäste einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, einen Nachweis über eine Corona-Genesung oder über einen vollständigen Impf-Schutz (Impf-Pass) mitbringen. „Wir bitten alle Gäste, uns dabei zu unterstützen, damit jeder bei uns sorglos verweilen kann“, so René Stieler.

Restaurant im Landgut Duvenhof
Hardt 21, 47877 Willich
Tel.: 0175 376 93 68

 

 

 

 

 

 

neuer Pächter Gastronomie Duvenhof12.03.2021 / Neue Zusammenarbeit
Bienenvölker auf der Golfanlage Duvenhof
„Das Projekt passt sehr gut in unsere Ausrichtung, möglichst viele ökologische Aspekte auf der Golfanlage zu berücksichtigen“: Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, begrüßte jetzt auf der Golfanlage Duvenhof eine Vielzahl fliegender kleiner Besucher.



GolfClub Duvenhof
Bild Derzeit leben die Bienenvölker noch in den kleineren „Ablegerkästen“, später werden sie in „Beuten“ umgesiedelt, erklärt Imkerin Iris van den Bongard (li.). Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, freut sich über einen weiteren ökologischen Pluspunkt für die Anlage – und auf den ersten Honig vom Duvenhof.

Die Golfanlage ist eine Kooperation mit der Willicher Imkerei van den Bongard eingegangen: Iris van den Bongard und ihre Mitarbeiterin Stefanie Dinger stellten 22 Bienenvölker auf der Golfanlage auf. Der Hintergrund: Auf der Golfanlage Duvenhof haben die Greenkeeper in den vergangenen beiden Jahren insgesamt sieben Flächen mit bienen- und insektenfreundlichem Saatgut eingesät. Die Bienen haben hier ein dauerhaftes Zuhause und finden auf der Golfanlage reichlich Nahrung. „Wir haben insgesamt mehr als 2000 m² mit bienenfreundlichem Saatgut eingesät. Die Mischung enthält unter anderem Schafgarbe, Mohn- und Kornblumen, Wiesenkerbel, Wilde Möhre oder Glockenblume sowie andere heimische Blühpflanzen – insgesamt 33 verschiedene Sorten. So ist gesichert, dass die Bienen den ganzen Sommer über in den blühenden Pflanzen Nahrung finden“, erklärt Michael Kerkhoff.

Die bunten Kästen mit den Völkern wurden in U-Form aufgestellt – derzeit noch in den etwas kleineren „Ablegerkästen“. Im Laufe des Frühlings werden sie in größere Beuten (so werden die Bienenkästen von Imkern genannt) umgesetzt. Die Beuten werden so ausgerichtet, dass die Golfer durch die ausfliegenden und heimkehrenden Bienen nicht gestört werden, erklärt Iris van den Bongard: „Unsere Imkerei produziert nicht nur Honig, wir sind auch ein Königinnenzucht-Betrieb. Ein ganz wesentliches Zuchtkriterium ist für uns die Sanftmütigkeit unserer Bienen, denn auch wir werden ungern gestochen. Das Golfen wird durch die Bienen nicht beeinträchtigt.“ Neben einer Königin leben im Frühjahr und Sommer ein paar hundert Drohnen (die stachellosen Männchen) im Bienenstock. Den Großteil des Volks machen die Arbeiterinnen aus. Im Frühsommer können das etwa 50.000 sein, im Winter „nur“ ca. 10.000 bis 20.000.

Die Bienen sammeln, solange sie Nahrung finden. Sobald es draußen etwa 12 Grad warm ist, fliegen sie aus, auf der Suche nach nektar- und pollenspendenden Blüten. Das können ganz früh im Jahr Schneeglöckchen, Krokus und Weiden sein. Aber so richtig los geht es dann mit der Obstbaumblüte und den gelben Rapsfeldern. Später folgt noch die Lindenblüte und danach ist der Tisch für die Bienen am Niederrhein fast schon wieder abgedeckt. Ein weiterer Pluspunkt auf dem Duvenhof ist die Nähe der Bienenstöcke zu den Seen und Biotopen auf der Anlage. Die Honigbiene ist unter den bestäubenden Insekten ein sogenannter Generalist. Sie ist nicht auf bestimmte Pflanzen spezialisiert, aber wenn sie sich beim Sammeln auf eine Blüte eingeflogen hat, dann bleibt sie dieser Pflanze treu. Deshalb ist sie für die Bestäubung der Nutzpflanzen von großer Bedeutung und für den Imker ergibt sich daraus die Möglichkeit verschiedene Honigsorten ernten zu können.

Auch die 22 Völker auf dem Duvenhof sind in die Honigproduktion der Imkerei eingeplant. Welche Honigsorten entstehen, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Der auf dem Duvenhof gewonnene Honig wird im Hofladen der Imkerei in Anrath verkauft, aber auch im Pro-Shop auf der Golfanlage Duvenhof.

Die Idee zur Zusammenarbeit hatte Michael Kerkkhoff, „Ich freue mich über dieses Angebot. Wir haben über 1.000 Bienenvölker und sind immer auf der Suche nach neuen Standorten. Wenn dann noch das Nahrungsangebot für die Völker stimmt, ist das doch ein tolles Arrangement für beide Seiten“, meint Iris van den Bongard.


Info: Das Wichtigste ist die Vielfalt der Blumensorten. Denn genau wie bei uns, ist eine einseitige Ernährung für die Bienen nicht gesund. Jede Trachtpflanze bietet den Bienen unterschiedliche Mengen und Qualitäten an Nektar und Pollen. Eine bunte Wildblumenwiese, auf der vom Frühling bis zum Spätsommer immer etwas blüht, ist den Bienen am liebsten. Entsprechende Samen-Mischungen sind in Gärtnereien und einigen Imkereien erhältlich.

 


GC Duvenhof

13.10.2020 /18-Loch Meisterschaftsplatz
Neues Rating  
Der 18-Loch-Meisterschaftsplatz der Golfanlage Duvenhof in Willich hat ein neues Rating

 

Nachdem die Greenkeeper das Grün der Bahn 7 (Nordkap) in den vergangenen Monaten umgebaut haben, wurde die Bahn jetzt zum Par 5 (vorher Par 4) eingestuft. Damit verändert sich die Einstufung des Platzes insgesamt von einem Platz mit Par 72 auf Par 73.

 Duvenhof
BU: Noch spielen die Golfer die Fahne auf dem früheren Zielgrün der Bahn 7 an – das neue entsteht hinter der rotweißen Abtrennung und ist noch mit den gelben Pflöcken markiert.
(Bildquelle: Golfanlage Duvenhof / Nadia Joppen)


Konkret bezogen auf die Bahnstruktur bedeutet das, dass die Bahn 7 verlängert wird, indem das Zielgrün ein Stück weit nach hinten (aus Sicht des Abschlagpunktes) verlagert wurde. Der Bereich des früheren Zielgrüns wird im kommenden Jahr als Fairway funktionieren, außerdem wurde eine der drei Terrassen weggenommen. In Bahnrichtung links des neuen Zielgrüns wurde außerdem ein neuer Sandbunker angelegt. „Für die Neugestaltung des Grüns haben wir viel Erde bewegt und die Ebenen verändert. Außerdem wurden die Drainagen und die Beregnungsanlage verändert“, erklärt Michael Kerkhoff (Geschäftsführer Golfsport Willich GmbH), was sich unter dem Grün verändert hat. Die Arbeiten sind abgeschlossen und die neuen Rasenflächen angelegt – mit Beginn der Saison 2021 wird das Grün bespielbar sein.

Der Hintergrund der Veränderung: Bisher war die Bahn 7 eine Bahn mit Par 4 – das bedeutet, mit einer Vorgabe von durchschnittlich vier Schlägen vom Abschlagpunkt bis zum Einlochen – bzw. mit zwei Schlägen vom Abschlag bis zum Erreichen der Zielgrün-Ebene. „Das war wegen der terrassenförmigen Struktur des Zielgrüns mit drei Ebenen anspruchsvoll. Jetzt haben die Spieler drei Schläge bis zur Zielgrün-Ebene, eine zum Annähern und eine zum Putten. Das macht die Bahn insgesamt fairer, auch für Golfer mit durchschnittlichem Leistungsniveau“, so Kerkhoff. Par 73 ist ein eher seltenes Rating, „es macht das Spiel auf dem Platz interessanter“, sieht Michael Kerkhoff den Umbau als Gewinn für die Golfanlage.

Der Begriff „Par“ ist ein Maßstab für die spielerische Leistung eines Golfers: Jede Bahn wird vom DGV mit einem „Par“ (= Standardwert für die Zahl der durchschnittlich benötigten Schläge eines guten Golfers für die Bahn) eingestuft. Die Par-Zahl zeigt übrigens nicht an, ob eine Bahn besonders leicht oder schwer zu bespielen ist. So kann ein Par-3-Loch aufgrund des Layouts und vorhandener Hindernisse viel schwerer sein als eine Par-5-Bahn.

 


GC Duvenhof

15.07.2020 / Eine Vision wird wahr
Golf als Breitensport
Heute ist viel von Hans Könens Vision Realität geworden: Der Duvenhof – der erste Golfplatz auf Willicher Stadtgebiet – verfügt über einen öffentlichen 9-Loch-Platz für clubfreie Golfer und einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz für die Mitglieder des GC Duvenhof. Beide Plätze existieren harmonisch neben- und miteinander.


Auf der Golfanlage Duvenhof kann im Juli 2020 ein Jubiläum gefeiert werden: Vor 25 Jahren – am Wochenende 8. und 9. Juli 1995 - wurde der Spielbetrieb auf dem ersten Teilabschnitt des ersten Golfplatzes auf Willicher Stadtgebiet offiziell mit einem Turnier aufgenommen.

Die Golfer verfügten damals über neun Bahnen, auf denen die Mitglieder des 1993 gegründeten GC Duvenhof spielten, und eine öffentliche Bahn. „Das waren die Anfänge. Eigentlich wollte Hans Könen eine komplett öffentliche Anlage bauen. Aber das ließ sich in Deutschland nicht so realisieren. Golf war bei uns nicht so populär“, erinnert sich Michael Kerkhoff, seit 1995 einer der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft „Golfsport Willich GmbH“.

Duvenhof 1995DrivingRange 1995

Dass der Platz in Willich entstand, ist maßgeblich dem mittlerweile verstorbenen Schiefbahner Unternehmer Hans Könen (Könen Tiefkühlservice) zu verdanken. Der begeisterte Golfer hatte von seinen Golfreisen nach Schottland die Idee mitgebracht, in Willich Golf als Breitensport zu etablieren und wollte einen öffentlichen Platz bauen. Etwa ab 1985 begannen er und neun Mitstreiter die Planungen – wobei sich das „schottische Modell“ nicht direkt übertragen ließ, sondern eine Verbindung aus Clubgolf und öffentlichem Golf aufgebaut wurde. Das geeignete Grundstück fand sich, als Landwirt Ernst Heesen auf der Hardt seinen Betrieb stilllegen wollte. Zu den Vorbereitungen gehörten viele Aspekte: Der Willicher Rat und die Verwaltung mussten Planungsrecht schaffen und die Flächen und Grundstücksrechte mussten geklärt werden. Das war nicht immer einfach – so wurde das Thema Wasserschutz heiß diskutiert. Die Grüns wurden mit Folie unterlegt, damit das Wasser kontrolliert abgeleitet wird. „Wir liegen in Wasserschutzzone 3a und bis heute wird das Grundwasser permanent beprobt“, schildert Kerkhoff. Mit dem Landschaftsarchitekten Wolfgang R. Mueller fand Hans Könen einen Experten, der ein weiteres wichtiges Anliegen umsetzte: Der Duvenhof wurde unter ökologischen Kriterien konzipiert: eine naturnahe Anlage mit sanften Modellierungen der Landschaft, vielen Wasserflächen sowie Rückzugsräumen für Vögel und Kleintiere. Die Bahnen führen teils über Wasser, die Qualität der Bahnen und ihr Anspruch an die spielerischen Fähigkeiten der Golfer sind auf beiden Teilen der Anlage gleichwertig.

Duvenhof 1995
Platzansicht 1995

In den Anfängen wurde viel improvisiert: Karl-Joachim Frenkel, damals Club-Präsident, führte die Aufnahmegespräche im „grünen Chalet“ – das Blockhaus am Parkplatz existiert noch heute als Unterkunft für die Greenkeeper. Geübt wurde unter Anleitung des damaligen Headpro David Haggart in einer alten Scheune von Landwirt Heesen, in der Netze als Ballfang dienten.

 Platzansicht  2017
Platzansicht  2017


„Zur Eröffnung im Sommer 1995 hatte sich diese Situation schon deutlich verbessert: Ein Teil der Driving Range mit überdachten Abschlägen war fertig, das Putting-Grün allerdings noch in Arbeit“, so Kerkhoff. 1997 wurden das Clubhaus, die Gastronomie und der nächste Teilabschnitt der Golfanlage eingeweiht: Somit standen der 18-Loch-Meisterschaftsplatz und 4 Bahnen für den öffentlichen Spielbetrieb zur Verfügung. Auch ein Shop mit allem Equipment, das der Golfer benötigt, steht seither zur Verfügung.

2007 war der dritte Bereich fertig – die heutige Golfanlage mit dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz und dem öffentlichen Neun-Lochplatz. Auf beiden Plätzen gibt es jährlich vorgabewirksame Turniere nach den Kriterien des DGV oder die Turniere sind in Serien wie den „Mercedes After Work-Cup“ eingebunden.

Sehr froh ist Kerkhoff darüber, dass es auf dem Duvenhof heute eine große und gut funktionierende Jugendabteilung mit einem eigenen Förderverein innerhalb des Golfclubs gibt. Immer wieder beteiligt sich die Golfanlage an Kooperationen mit Willicher Schulen – etwa über „Abschlag Schule“. Das Miteinander der Generationen funktioniert gut.

Unterstützt werden die Golfer jeden Alters vom Team der Golf Academy MB – Golfpro Michael Baldringer hat vor fünf Jahren die Golfschule auf dem Duvenhof übernommen und ein vielseitiges Trainingsprogramm entwickelt. Beliebt ist auch die Atmosphäre und die hochwertige Küche im „Landgut Duvenhof“, dem öffentlichen Restaurant auf der Anlage.

An seinen früheren Chef Hans Könen erinnert sich Michael Kerkhoff gerne: „Er war ein Menschenfreund und hat sich gerne mit den Menschen hier unterhalten. Er war bodenständig, mit einer sehr konkreten Vision, und kam täglich her, um seine Runde Golf zu spielen. Wenn er über den Platz ging, hatte er immer eine Tüte am Trolley und sammelte auf der Runde Müll und Zigarettenkippen auf. Es sollte pfleglich mit dem Platz umgegangen werden“, beschreibt er. Daher wurde auch das Logo der Golfanlage – die Taube mit dem Blümchen im Schnabel – entwickelt. Der Kontakt zu den anderen Club-Mitgliedern war dem Platzgründer wichtig. Im Clubhaus hatte er seinen Stammplatz, von dem aus er nach der Runde das Geschehen beobachtete.

Info
Gesamtgröße Duvenhof: 75 Hektar
Spielbahnen, Abschläge und Grüns: 25 Hektar
Grünflächen, Wasserflächen, Pflanzungen in Spielbereichen: 25 Hektar
Ausgleichsflächen: 25 Hektar
Wasserfläche und Feuchtgebiete: 40 000 m²
Übungsgelände: 45 000 m²
Bahnlänge 18-Loch-Platz gesamt: 6 007 m, par 72
Bahnlänge 9-Loch-Platz gesamt: 2000 Meter, par 31
Handicap: 54 für öffentlichen Platz, 36 für 18-Loch-Meisterschaftsplatz
Clubmitglieder: rund 775  

 


 

 

GC Duvenhof

10.05.2020 / Fairways „entfilzt“
Bessere Spielmöglichkeiten nach langer Pause
Die Mitglieder der Golfanlage Duvenhof können wieder auf den Plätzen spielen. „Nach der langen Zwangspause können wir den Spieler jetzt auf beiden Plätzen hervorragend aufgefrischte Bahnen und sehr gute Spielmöglichkeiten bieten“, freut sich Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, über ein positives Ergebnis der mehrwöchigen Sperrzeit auf dem Duvenhof: Das Greenkeeper-Team hat die letzten Wochen genutzt um den 18-Loch-Meisterschaftsplatz und den öffentlichen 9-Lochplatz einem gründlichen „Frühjahrsputz“ zu unterziehen.


Ein wichtiger Ansatz war es, die oberen Schichten der Fairways gründlich vom organischen Filz zu befreien. Dafür war eine massive mechanische Bearbeitung der Bahnen notwendig. „Allerdings hat diese Tiefenvertikulierung durch die großen Mengen Filz, die aus den Bahnen herausgeholt wurden, gezeigt, dass die Maßnahmen auch erforderlich waren“, so Head-Greenkeeper Andrew Buck. Der Filz wirke wie ein Schwamm und speichere den Niederschlag. Das Wasser kann somit nicht schnell genug in den tieferen Erdbereich ablaufen.

Nach der Vertikultierung wurde die Fairways tiefenbelüftet – das heißt, dass über sog. Spoon-Walzen bis zu 17 cm tiefe Löcher gestochen wurden. In diese Löcher wurden rund 25 Lkw-Ladungen feinkörnigen Quarzsandes eingearbeitet, die jetzt einen besseren Wasserablauf sicherstellen.

„Diese Maßnahmen belasten die Graswurzeln massiv, sodass die lange Erholungsphase ohne Spielbetrieb den Pflanzen sehr gutgetan hat“, so Andrew Buck.

Auch eine genau berechnete Düngung der Bahnen und die Rasen-Nachsaat wurden bereits durchgeführt. Im Mai werden die Bahnen dann noch einmal mit „Hohlspoons“ aerifiziert, um weiteres organisches Material zu entnehmen.
Für die jetzt beginnende neue Phase der vorsichtigen Lockerungen rund um die Corona-Pandemie ist der Duvenhof gut gerüstet. Es gibt Empfehlungen und Leitlinien des Deutschen Golfverbandes sowie des Landesgolfverbandes, die auf dem Duvenhof umgesetzt werden. Dazu gehört, dass der Zutritt auf den Anlagen über die Vergabe von Startzeiten nur für zwei-Personen-Flights geregelt wird. Somit wird eine Gruppenbildung im Startbereich vermieden. Der Zutritt für Gastspieler wird restriktiv gehandhabt, damit die Mitglieder auf beiden Plätzen ausreichend Spielgelegenheiten haben.

Das Clubhaus und die Gastronomie, die Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen. An der Caddie-Halle hängen Verhaltensregeln aus, die dafür sorgen, dass die notwendigen Abstände eingehalten werden. Die Öffnung von Golf-Shops folgt den jeweils gültigen Regelungen für Einzelhandelsgeschäfte in NRW.

„Wir hoffen, damit die gesundheitliche Sicherheit unserer Mitglieder und unserer Mitarbeiter bestmöglich zu organisieren, Ansteckungen zu vermeiden und den gesundheitsfördernden Sport trotzdem zu ermöglichen“, so Kerkhoff.

Infos: www.duvenhof.de



 

GC Duvenhof

27.03.2020 / Vorbereitungen für Wiederaufnahme des Spielbetriebs
Platzpflege auf dem Duvenhof
„Für uns hat es oberste Priorität, dass wir uns an die Auflagen der Behörden halten, um unseren Teil dazu beizutragen, dass die Corona-Pandemie möglichst schnell und mit möglichst wenigen Todesfällen beendet werden kann“ – das betont Michael Kerkhoff, der Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH. 

Dazu gehört selbstverständlich, dass der Spiel- und Übungsbetrieb auf der Golfanlage Duvenhof bis auf weiteres komplett eingestellt ist.

Auf der anderen Seite gilt es für die Greenkeeper jedoch, dass die Anlage auf eine möglichst baldige Wiederaufnahme des Spielbetriebs vorbereitet wird, um die Qualität der beiden Golfplätze zu erhalten.

Pflegearbeiten Golfanlage Duvenhof
Der Sand lockert den Boden auf und später kann dann wieder auf hohem Niveau Golf gespielt werden
(Bildquelle: Archiv Golfsport Willich GmbH / Nadia Joppen)

„Aktuell sind alle Greenkeeper mit den Pflegearbeiten, die regelmäßig im Frühjahr stattfinden, beschäftigt und arbeiten regulär ohne Kurzarbeit“, beschreibt Michael Kerkhoff. Dabei seien alle Mitarbeiter angehalten, die Hygienevorgaben strikt einzuhalten und bei Gesprächen den Abstand zu wahren. „Viele der Arbeiten werden maschinell und immer nur von einem Mitarbeiter ausgeführt“, erläutert Kerkhoff.


Die Tatsache, dass momentan kein Spielbetrieb stattfinde, sei für die Arbeiten eher förderlich. Es könne effektiver gearbeitet werden. Nach dem trockenen Sommer 2019 sowie dem nassen und frostfreien Herbst / Winter sei eine gründliche Arbeit auf Grüns und Fairways erforderlich. Der nasse Herbst hat zu einer Bodenverdichtung geführt, der jetzt entgegengewirkt wird.


Wichtig ist es, dass die Grüns und Fairways gründlich durchlüftet werden. „Uns haben – wie auch den Landwirten – Frostperioden gefehlt. Dadurch wurde die Erde nicht auf natürlichem Weg aufgebrochen“, erklärt Michael Kerkhoff. Daher werden die Flächen gründlich aerifiziert: Das bedeutet, dass im ersten Schritt eine große Rolle mit „spoons“ (Stacheln) über die Bahnen geführt wird und ca. fünf bis neun Zentimeter tiefe Löcher in den Rasen bohrt. Dann wird „gesandet“ und der Sand mit Netzen eingearbeitet. Im nächsten Schritt wird nachgesät – mit speziellen Rasensorten, die für den Golfplatz-Betrieb entwickelt wurden. „Das macht nur im Frühjahr Sinn, wenn die Temperaturen dauerhaft um die zehn Grad und höher liegen. Dann keimt das Saatgut“, so Kerkhoff. Außerdem ist jetzt wieder das regelmäßige Rasenmähen erforderlich, damit langfristig optimales Spiel möglich ist.
Schön ist es, die Biotop-Flächen auf der Golfanlage zu beobachten: Fauna und Flora entwickeln sich gut – mit vielen seltenen Pflanzenarten, die sich im Lauf der Jahre dort ausgesät haben. Auch die Blühwiesen für Insekten, die im vergangenen Jahr als Test angelegt worden waren, werden beibehalten.

Michael Baldringer, der Leiter der Golf Academy MB, arbeitet daran, die Golfer über Trainingsvideos mit geeigneten Übungen zu versorgen. So können sie ihre Beweglichkeit auch zuhause erhalten.
 


GC Duvenhof

08.10.2019 / Generationenturnier auf dem Duvenhof
Schlusspunkt der offizielle Saison 2019
Das Generationenturnier setzte auch in diesem Jahr wieder den Schlusspunkt unter die offizielle Saison der Golfjugend auf der Willicher Golfanlage Duvenhof.

 

Der „Preis des Fördervereins“ wurde unter 38 Teilnehmern auf einem Kurs über neun Löcher ausgetragen. Die Sieger wurden in einem Vierer mit Auswahldrive ermittelt.

In diesem Jahr war der jüngste Teilnehmer gerade acht Jahre alt und der Älteste Mitte sechzig. Vom DGV Bronzeabzeichen bis zum Golfprofessional war leistungsmäßig eine tolle Bandbreite am Start. Bei durchwachsenem Wetter konnten Maximilian Heesen als jugendlicher und Thomas Marx als Senior-Spieler die Bruttowertung gewinnen. Carolin Rosenkränzer (Jugendliche) und Emma Viehbahn (Seniorin) gewannen den ersten Nettopreis.

Nach dem Turnier trafen sich alle noch zum Essen – und sicher ist, dass alle im nächsten Jahr wieder dabei sein möchten.

 


GC Duvenhof

16.07.2019 / Einladungsturnier der Jugend  
Spaß und sportlicher Ehrgeiz
Mit Viel Spaß und durchaus auch viel sportlicher Ehrgeiz – das diesjährige Einladungsturnier der Jugend des GC Duvenhof war wieder sehr erfolgreich. Insgesamt spielten 92 Teilnehmer, eingeteilt in Zweier-Teams. 

 

Das Turnier verbindet die Generationen im Golfclub: Die Ausrichter – die beiden Jugendmannschaften des GC – hatten sich für das Turnier der „erwachsenen“ Spieler über den 18-Loch-Meisterschaftsplatz einige interessante Sonder-Wettkämpfe ausgedacht. So gab es eine Wertung für „Nearest to the Pin“ oder – mit einem Augenzwinkern – die Möglichkeit, sich einen „Super Drive“ bis auf 100 Meter vor die Fahne für 10 Euro zu „kaufen“. 

 

Einladungsturnier der Jugend
Eine attraktive Tombola mit hochwertigen Preisen, die von vielen Sponsoren gestiftet wurden, rundete das Einladungsturnier ab.
(Bildquelle: Golfanlage Duvenhof)

 

Damit erreichten die Spieler, die nicht ganz so gut im langen Spiel sind, einen Vorteil. Auf Bahn 10 hieß es „Beat the Junior“: Hier konnten die Teilnehmer sich einen Jugendlichen aus den beiden Jugendmannschaften auswählen, gegen den sie an diesem Loch antreten wollten. Es ging darum, wessen Ball näher zur Fahne lag. Für alle Teilnehmer des Turniers, die besser zur Fahne lagen als die Jugendlichen, gab es direkt einen kleinen Preis.


Auch für den passenden Turnierrahmen hatten die Jugendlichen gesorgt: Unterstützt von den Spieler-Müttern der Jugendmannschaften gab es an Bahn 10 ein kleines Buffet mit fester und flüssiger Stärkung, die Golf Academy MB hatte eine Tombola mit von der Golfsport Willich GmbH und anderen Gönnern gesponserten Preisen organisiert und natürlich wurden die Sieger im entsprechenden Rahmen geehrt.


Am Ende trafen sich alle – Spieler und jugendliche Ausrichter – auf der Terrasse des Landgut Duvenhof zum Curry-Wurst-Essen. Die Spieler fanden die kreativen und organisatorischen Leistungen der Jugendlichen beachtlich: Anke Heesen bescheinigte einen „guten Spielablauf“, Frank Erbach (Vorstandsmitglied GC Duvenhof) meinte: „Es ist wichtig die Jugend zu fördern und ihnen Golf nahe zu bringen. Es war ein schöner Tag“ – und er sei auch zufrieden mit der eigenen spielerischen Leistung.


Die Belohnung der jungen Golfer für ihre Anstrengungen: Sie erzielten einen anständigen Zuschuss für die Jugendkasse. Die Jugendlichen haben in der Vergangenheit so ein eigenes „Clubhaus“ – einen Bauwagen – finanziert.


Die letztlichen Platzierungen:
Wertung in Nettoklasse A
1. Platz: Isabell Sturm und Eduardo da Cunha
2. Platz: Anke und Maximilian Heesen
3. Platz: Gabriele und Dirk Dohmen
 
Wertung in Nettoklasse B
1. Platz: Mariya und Frank Hammerle
2. Platz: Britta Riebschläger und Frank Bernau
3. Platz: Robert Altendeitering und Alexander Spassov
 
Sonderwertungen
„Nearest to the Pin": Birgit Uellner und Michael Müller
„Longest Drive“: Rebecca Steinbeck und Maximilian Heesen

Quelle und Foto C Duvenhof


GC Duvenhof

02.07.2019 / Entwicklung in der Stadt Willich
E-Ladesäule jetzt auch auf der Golfanlage Duvenhof
„Wir freuen uns, dass wir auch auf diesem Weg einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Stadt Willich leisten können“ ...




... - Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, und Christian-Mario Sagner, Vertriebschef Stadtwerke Willich weihten jetzt die öffentliche

E-Ladesäule auf dem Parkplatz der Golfanlage Duvenhof ein.
Damit bietet jetzt auch der östlichste Teil der Stadt Willich, die Hardt, eine Möglichkeit zum Nutzen der zukunftsweisenden Technologie E-Mobilität.

Clubintern: GolfClub DuvenhofDie Ladesäule kann von zwei Autos gleichzeitig genutzt werden, zeigen Christian-Mario Sagner (li.) und Claudia Hoffmann (re.; Stadtwerke Willich) mit Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH.

 „Hier können unsere Mitglieder auf den Plätzen und die Gäste des Restaurants Landgut Duvenhof E-Fahrzeuge aufladen“, so Kerkhoff. Der Auslöser für die Aktion waren Anfragen zweier Golfclub-Mitglieder, die selber E-Autos besitzen.

„Der Strom, der an den Ladesäulen der stw geladen wird, stammt zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen und ist CO2-frei“, ergänzt Sagner. Der Strom kann für 30 ct/kWh Strom „gezapft“ werden, der Autobesitzer benötigt den Autostrom-Unterwegs-Vertrag mit den Stadtwerken Willich. Dieser ermöglicht dann auch das Stromtanken an Ladesäulen in anderen Städten.

Die Golfsport Willich legt Wert darauf, ihr hochwertiges Sportangebot auch ökologisch sinnvoll zu gestalten. Auf den beiden Plätzen finden sich immer wieder Biotope verschiedenster Art, um seltenen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum zu bieten.

Sagner betont, dass die Idee auf die Zukunft ausgerichtet ist: „27 Prozent der Deutschen können es sich vorstellen, innerhalb der nächsten sechs Monate ein Elektroauto zu kaufen. Das besagt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Energiesystemunternehmens Viessmann, die im Mai 2019 durchgeführt wurde“. Ein dichtes Netz an frei zugänglichen E-Ladesäulen mit einem einheitlichen Bezahlsystem sollen der Elektromobilität in Deutschland einen weiteren Schub verpassen.

Ziel der Bundesregierung ist es, bis zum Jahr 2030 den CO2-Ausstoß auf 65 bis 68 Mio. Tonnen zu reduzieren. Auch aus diesem Grund bauen die Stadtwerke konsequent die eigene Fahrzeugflotte durch E-Fahrzeuge aus und erweitern die Infrastruktur durch die Errichtung von E-Ladesäulen.


Infos auf www.duvenhof.de


Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH



GC Duvenhof

19.06.2019 / Neuer Golfpro auf dem Duvenhof
Stefan Bunge
Stefan Bunge, 33 Jahre alt, ist „der Neue“ im Team der Golf Academy MB auf der Golfanlage Duvenhof.




„Ich habe mit zehn Jahren bei strömendem Regen meine Platzerlaubnis gemacht. Seither spiele ich Golf und habe auch schon früh angefangen, Jugendliche im Training anzuleiten“ – Der gebürtige Kölner ist Nachfolger von Cary Beyertz, der zu einer anderen Golfschule gewechselt hat.

Clubintern: GolfClub Duvenhof

Den ersten Kontakt zum Golfsport hatte er als Sechsjähriger und war dann wöchentlich drei oder vier Mal auf dem Platz. Mit 18 Jahren hat er den C-Trainerschein beim DGV gemacht und das Kindertraining neben der Schule geleitet. Dann war der Beruf eine natürliche Weiterentwicklung, „ich wollte nicht studieren und bin über meinen Vater an den Ausbildungsberuf gekommen“, schildert er.

Bunge hat von 2006 bis 2010 seine Ausbildung zum Fully Qualified Teaching Pro bei der PGA (Professional Golfers Association) gemacht. Nach dem Abschluss arbeitete er eine Zeitlang als Golflehrer auf der AIDA. Er trainierte die Passagiere auf dem Schiff im Golf-Simulator, „wenn wir in einen Hafen eingefahren sind, bin ich mit einer Gruppe über verschiedene Plätze gegangen. Das hat mir viel Erfahrung gebracht“, beschreibt Stefan Bunge.

Nach weiteren Stationen an Land lebte 2018 ein Kontakt zu Michael Baldringer, dem Leiter der Golf Academy MB, wieder auf und er fing zum Saisonbeginn 2019 auf dem Duvenhof an.

Hier ist ein Arbeitsschwerpunkt die Jugendarbeit: Er betreut das kostenlose Jugendtraining am Samstag sowie die jugendlichen Golfer im Golf Trainingsclub. Bunge wird auch die beiden Sommer-Camps für Kinder und Jugendliche auf dem Duvenhof (erste und sechste Ferienwoche) durchführen. „Das Kindertraining hier auf dem Duvenhof bietet viel Potential, das möchte ich mit weiterentwickeln“, sieht er Perspektiven für diesen Teilbereich seines Arbeitsfeldes. Dazu ist er in das Unterrichtskonzept des Golf-Trainingsclub eingebunden und trainiert erwachsene Golfer in Einzelstunden. „Im GC Duvenhof sind viele etwas bessere Spieler. Es macht Spaß, mit diesen zusammen die Spielqualität weiter zu entwickeln“, so Bunge. Für sich und das eigene Golfspiel hat er auch noch Träume – einer davon ist es, einmal auf der Anlage des Augusta National Golf Club in Augusta (Georgia) zu spielen, wo alljährlich die US Masters stattfinden…





Infos auf www.duvenhof.de


Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH



GC Duvenhof

20.11.2018 / Bewässerung auf dem Duvenhof
Rasenqualität trotz Trockenheit gehalten
Die Rasen- und somit die Spielqualität der Bahnen auf der Golfanlage Duvenhof hat sich trotz der langen Trockenheit im Sommer und Herbst gehalten ...



... – zeigt sich Michael Kerkhoff, der Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, erfreut über die Situation zum Ende der außergewöhnlich langen Sommersaison.

„Dank der computergesteuerten Beregnungsanlage können wir die Flächen immer bedarfsgerecht gleichmäßig verteilt bewässern – das bedeutet einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Grundwasser und gleichzeitig zum Beispiel die Vermeidung von Staunässe in den tiefergelegenen Bereichen der Bahnen“, schildert Kerkhoff.  Das habe auch ein Bericht des externen Fachberaters aus August bestätigt. Der Fachmann sei auch zufrieden gewesen, dass die typischen Sommerkrankheiten wie „Dollarflecken“ oder „Rhizoctonia“ nicht aufgetreten seien.

Aktuell bieten sowohl der Golfclub als auch die öffentliche 9-Loch-Anlage wieder Möglichkeiten zur Aufnahme neuer Mitglieder. Auf der 9-Loch-Anlage können Interessenten zum Beispiel zwischen 5- oder 7-Tage-Spielrechten wählen. Für junge Erwachsene zwischen 27 und 35 Jahre gibt es besondere Konditionen. Außerdem beginnt die Golf Academy MB jetzt mit dem Wintertrainings-Programm.




Infos auf www.duvenhof.de


Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH



GC Duvenhof

03.10.2018 / Golfer-Nachwuchs auf dem Duvenhof
Generationen-Turnier beendet die Saison
Mit dem Generationen-Turnier ist die offizielle Spielsaison der Golf-Jugend auf dem Duvenhof zu Ende gegangen.



„In diesem Jahr gingen insgesamt 20 Teams an den Start des Turniers, das der Förderverein Jugendgolf Willich e.V. wieder organisiert hatte“, freuen sich Thorsten Otte und Ulrich Heesen vom Förderverein über die rege Beteiligung. Die Konstellationen waren vielfältig – es spielten der 18-jährige Enkel Tim Steinort mit seiner Großmutter Christa Steinort (79) Jahre oder Jan Cremer (18 Jahre) mit Gordon McGill (69 Jahre), der aus Schottland zu Besuch gekommen war. Aber auch das klassische Vater-Tochter Team war dabei – und zwar erfolgreich: Carlotta und Ulrich Heesen belegten Platz 1 in der Netto-Wertung.

Golfer-Nachwuchs auf dem Duvenhof

Das Turnier fand auf dem öffentlichen 9-Lochplatz der Golfanlage Duvenhof statt – und das sportliche Fazit der Teams war sehr unterschiedlich. So meinte Jan Cremer, dass er und Gordon McGill insgesamt „gut harmoniert haben – bis auf das kurze Spiel“. Seinem schottischen Turnierpartner gefiel die Idee des Turniers Jung und Alt zu verbinden und alles sei „sehr schön organisiert“, so McGill.

Stephen Prime (59 Jahre), der mit Sohn Alexander Prime (35 Jahre) spielte, war ebenfalls sehr angetan von der Idee. Früher habe er oft mit seinem Sohn gespielt, jetzt reicht die Zeit nicht mehr. Das Generationenturnier haben die beiden zum ersten Mal gespielt, „wir hatten viel Spaß. Ich habe gesehen, dass sich Alexander verbessert hat“, meinte der Vater. Er hatte selber bei den Erwachsenen die „nearest to the pin“-Wertung gewonnen.

Vater Markus Schulze aus Krefeld, der mit Sohn Florian den 3. Platz in der Netto-Wertung geholt hatte, lobte die Idee und die Jugendarbeit überhaupt auf der Golfanlage und im GC Duvenhof: „Die Pros sind sehr engagiert und für die Kinder wird viel angeboten.“

Für Duvenhof-Geschäftsführer Michael Kerkhoff passt diese Turnier-Idee in das Gesamtkonzept der Golfanlage: „Wir haben uns bei der Gründung gezielt als familiäre Anlage mit Spielmöglichkeiten für Jeden aufgestellt. Zurzeit haben wir rund 80 Kinder und Jugendliche im Training – Tendenz weiter steigend“, freut er sich.  Im GC Duvenhof gibt es ein vierköpfiges „Jugend-Kompetenzteam“, das sich um den Golfer-Nachwuchs kümmert. Aktuell spielen je eine Jugend-Mannschaft in der Landes- und in der Bezirksliga. Die Golf Academy MB bietet immer in der Saison samstags von 13 bis 15 Uhr ein kostenloses Kinder- und Jugendtraining an – in diesem Jahr letztmalig am 24. Oktober und dann wieder ab 1. März 2019.
Infos zum Jugendtraining gibt es unter Tel.: 01577 – 27 75 420 oder E-Mail: info@golfacademy-mb.de.


Die Turnier-Ergebnisse insgesamt:

Nearest to the Pin / Jugendliche: Julia Cremer und Philip Otte
Nearest to the Pin / Erwachsene: Claudia Cremer und Stephen Prime

Netto-Wertung (Jugend/Senior):
Platz 3: Florian und Markus Schulze
Platz 2: Leo und Tobias Sturm
Platz 1: Carlotta und Ulrich Heesen

Brutto-Wertung (Jugend/Senior):
Platz 3: Nicolas und Thorsten Otte
Platz 2: Philip und Stefani Otte
Platz 1: Michael und Ludomil Prokop

 

 

 



Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH, Copyright Golfanlage Duvenhof


 

GC Duvenhof

22.08.2018 / Prozess erfolgreich durchgeführt
Neuer Rasen auf den Greens verbessert Spiel
Der Erfolg wurde durch einen beharrlichen sanften Verdrängungsprozess erreicht



Die Greens auf den beiden Plätzen der Golfanlage Duvenhof in Willich haben jetzt eine etwa 85-prozentige Durchdringung mit einer neuen Rasensorte – und das bietet den Golfern deutlich bessere Spielsituationen.


Greenkeeper Andrew Buck.
Der Unterschied zwischen den neuen Rasenflächen und dem alten Bewuchs ist an dieser Stelle noch deutlich erkennbar, erklärt Greenkeeper Andrew Buck.


Head-Greenkeeper Andrew Buck und sein Team haben durch eine rund fünfjährige sorgfältige Arbeit erreicht, dass die Greens jetzt zum größten Teil mit der Grassorte „007“ bewachsen sind, die erst vor wenigen Jahren gezüchtet wurde. Auslöser der Anstrengungen war die Tatsache, dass sich im Laufe der Jahre seit dem Bau der Golfanlage auf der Hardt eine ungewollte Rasensorte – Poa Annua – durch den Samenflug in den Grüns „breitgemacht“ hatte, die eigentlich mit der Rasensorte Pennlinks angelegt worden waren.

Poa Annua hat aus Golfer-Sicht mehrere Nachteile, erklärt Andrew Buck: „Sie braucht mehr Wasser und Dünger, was wir eigentlich vermeiden möchten. Außerdem blüht sie im Frühjahr und die Blüten machen die Greens langsamer“. Dazu kommt, dass die Sorte für die „Dollarflecken-Krankheit“ anfällig ist und Pitchmarken schlechter zuwachsen.

„Es war natürlich nicht möglich, einfach den alten Rasen der Grüns abzuschälen und sie neu einzusäen – das hätte eine mehrwöchige Spielpause bedeutet“, so Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft.
Vor fünf Jahren hat das Greenkeeper-Team daher mit Unterstützung eines externen Fachmanns begonnen, die Grüns schrittweise zu verändern. Dazu gehörte, dass die Flächen regelmäßig mit der neuen Grassorte nach gesät wurden. Außerdem wurde die Bewässerung bewusst reduziert, „so hatte Poa Annua, das mehr Wasser benötigt, Wachstumsstress. Es wuchs schlechter und die neue Grassorte konnte es verdrängen“, erklärt Buck.
Das Ergebnis des Verdrängungsprozesses macht sich für die Spieler positiv bemerkbar: Die Grüns auf der Anlage und auch die Putting-Grüns auf dem Übungs-Gelände haben jetzt eine festere Oberfläche, auf der die Bälle besser rollen. Auch das Wurzelwerk ist dichter. „Als Konsequenz haben wir auch die Pflege-Intervalle verändert: Die Flächen werden jetzt alle zwei Wochen vertikultiert, damit das Wasser besser in den Boden eindringt. Das wiederum bringt eine Ersparnis bei der Bewässerung“, so Buck. Weil die neue Rasensorte weniger krankheitsanfällig ist, reicht es aus, die Flächen einmal im Jahr (wenn nötig) mit zulässigen Pflanzenschutzmitteln zu behandeln.


Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH, Copyright Golfanlage Duvenhof


GC Duvenhof01.08.2018 / Benefiz-Turnier auf dem Duvenhof
4000 Euro für kranke Kinder
Die Freude bei Organisatoren und Spendenempfängerin war groß: Das Benefiz-Turnier auf der Golfanlage Duvenhof (Stadtgrenze Meerbusch/ Willich) hat eine Spende von € 4000,- für die Neuropädiatrie der St. Mauritius-Therapieklinik in Osterath gebracht.


Der Hintergrund: Die Stiftung „Jochen Behle Kinder- und Jugendhilfe“ hatte im Juni in Zusammenarbeit mit dem Osterather Otto Kappe (Mitglied GC Duvenhof) auf dem Duvenhof die „12. WIB-Golftrophy“ ausgerichtet – mit insgesamt 60 Spielern.

Clubintern: GolfClub DuvenhofHeiner Cramer (Geschäftsführer Behle-Stiftung), Dr. Kristina Müller (Chefärztin Neuropädiatrie) und Otto Kappe (GC Duvenhof) – die Erwachsenen von links – mit jungen Patienten der St. Mauritius-Therapieklinik bei der Spenden-Übergabe.

Stiftungs-Geschäftsführer Heiner Cramer und Otto Kappe als Vertreter des GC Duvenhof brachten den Scheck jetzt zu Dr. Kristina Müller, Chefärztin der Neuropädiatrie. Die Spendensumme setzt sich aus den Startgeldern der Spieler und verschiedenen anderen Sponsorenleistungen zusammen.

Die Behle-Stiftung richtet ihre Turniere traditionell zugunsten einer örtlichen Einrichtung aus, die sich um Kinder und Jugendliche kümmert. Die Meerbuscher Klinik – ein Vorschlag Kappes – sei im Vorstand der Stiftung sofort auf Zustimmung gestoßen, so Cramer.

Dr. Kristina Müller freute sich darüber, dass Kappe die Therapieklinik vorgeschlagen hatte. „Wir brauchen immer wieder Spenden für Therapie-Mittel und -Geräte, die wir über das normale Klinikbudget nicht finanzieren können“, erklärte sie, wofür das Geld eingesetzt werde. Mit den Geräten könne eine Therapie-Situation für die Kinder und Jugendlichen angenehmer gestaltet werden: „Das Hirn lernt, wenn es von außen angeleitet wird. Unsere Aufgabe ist es, die Denkfunktionen bei Kindern wieder zu stimulieren.“ In der St. Mauritius-Therapieklinik werden unter anderem Kinder mit angeborenen neurologischen Problematiken behandelt, aber vielfach auch Kinder und Jugendliche, die bei einem Fahrrad- oder Autounfall eine Hirnverletzung erlitten haben, oder später erkrankt sind.

Info: Die Jochen Behle-Stiftung wurde 2005 gegründet. Behle, der damals noch Bundestrainer im Ski-Langlauf war, hatte einen Bericht über die Zahl der Kinder gesehen, die allein in Berlin unterhalb der Armutsgrenze leben. „Da wollten wir aktiv werden und haben mit sieben Leuten den Verein gegründet“, so Cramer. Seither hat die Stiftung mehr als € 200 000,- an Geld- und Sachspenden weitergeleitet.
Infos auf www.jochen-behle-stiftung.de



Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH, Copyright Golfanlage Duvenhof



GC Duvenhof26.07.2018 / Einladungsturnier der Jugend des GC Duvenhof
Spaß und sportliches Miteinander der Generationen
Viel Spaß und durchaus auch viel sportlicher Ehrgeiz – das diesjährige Einladungsturnier der Jugend des GC Duvenhof war wieder sehr erfolgreich.


Insgesamt spielten 96 Teilnehmer in 48 Zweier-Teams.

Clubintern: GolfClub DuvenhofFlamingo-pink sind die Mannschafts-Shirts der Jugendlichen und so stand der Flamingo auch als Maskottchen beim Einladungsturnier der Jugendlichen im Fokus des Wettbewerbs.

Das Turnier verbindet die Generationen im Golfclub: Die Ausrichter – die beiden Jugendmannschaften des GC – hatten sich für das Turnier der „erwachsenen“ Spieler über den 18-Loch-Meisterschaftsplatz einige interessante Sonder-Wettkämpfe ausgedacht. Das Turnier wurde durch das Jugendkompetenzteam (Stefani und Thorsten Otte, Ursula Broich-Brüster und Thomas Görgens) mit Hilfe von Gabi Rauch und Manuela Heigermoser (Sekretariat GC Duvenhof) organisiert.

So spielten die Teilnehmer auf Bahn 6 (Waterloo) den Wettbewerb „Nearest to the Flamingo“ – der Plastikvogel ist Mannschafts-Maskottchen, weil die Jugendlichen Mannschafts-Shirts in knallig-pink tragen. Auf Bahn 8 (Duvenfeld) hieß es „Beat the Junior“: Hier konnten die Teilnehmer sich einen Jugendlichen aus den beiden Jugendmannschaften auswählen, gegen den sie an diesem Loch antreten wollten. Es ging darum, wessen Ball näher zur Fahne lag. Für alle Teilnehmer des Turniers, die besser zur Fahne lagen als die Jugendlichen, gab es direkt einen kleinen Preis.

Ein anderer Modus: Ein Turnierspieler konnte gegen Spende einen Drive von den Top-Spielern der Jugend-Mannschaft erwerben, um sich einen Punktevorsprung zu verschaffen. Weitere Wertungen gab es als „Nearest tot he Pin“ oder „Longest Drive“…

Auch für den passenden Turnierrahmen hatten die Jugendlichen gesorgt: Unterstützt von den Spieler-Müttern der Jugendmannschaften gab es an Bahn 10 ein kleines Buffet mit fester und flüssiger Stärkung, die Golf Academy MB hatte eine Tombola mit mehr als 120 gesponserten Preisen organisiert und natürlich wurden die Sieger im entsprechenden Rahmen geehrt.

Die Belohnung der jungen Golfer für ihre Anstrengungen: Sie erzielten einen anständigen Zuschuss für die Jugendkasse und GC-Präsident Gerhard Frank entschloss sich zu einem Spontan-Geschenk an beide Jugendmannschaften: Er lud sie zu einem Spiel-Wochenende auf der Anlage des GC Wiesensee im Westerwald ein.


Die letztlichen Platzierungen:

Wertung in Nettoklasse A
1.    Platz    Guido Königs und Daniel Henschel-Baumguertel
2.    Platz    Marion Hartung und Sven Hartung
3.    Platz    Marlies Keith und Michael Keith

Wertung in Nettoklasse B
1.    Platz    Heide Beckers und Wolfgang Beckers
2.    Platz    Sascha Rehag und Alexander Spassov
3.    Platz    Heidrun Rosenbaum und Brigitte Bihl

Sonderwertungen
„Nearest to the Flamingo"    Birgit Pohlmann und Jürgen Cremer
„Nearest to the Pin"        Rita Gietmann und Daniel Henschel-Baumguertel
„Longest Drive“            Marlies Keith und Alexander Prime



BU: Flamingo-pink sind die Mannschafts-Shirts der Jugendlichen und so stand der Flamingo auch als Maskottchen beim Einladungsturnier der Jugendlichen im Fokus des Wettbewerbs.





Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH, Copyright Golfanlage Duvenhof




GC Duvenhof
17.07.2018 / Vom Ackerland zum 18 Loch–Meisterschaftsplatz
25-jähriges Jubiläum
Auf dem Duvenhof wird gefeiert: Grund ist das 25-jährige Jubiläum des Golfclubs GC Duvenhof.



Die Jubiläumswoche begann am 15. Juli mit einem offiziellen Festakt. In der Woche finden besondere Turniere beim Damen-, Herren- und Seniorengolf statt. Der Höhepunkt wird das Jubiläumsturnier am 21. Juli mit anschließendem Sommerfest sein.

Der GC Duvenhof feiert 25-jähriges Bestehen.
Clubintern: GolfClub DuvenhofIm Bild von li.:
Frank Grein, Michael Kerkhoff (Geschäftsführung Betreibergesellschaft), Stephanie Otte*, Frank Erbach*, Gerhard Frank* (Präsident), Wolfgang Mueller(Golfplatz-Architekt), Josef Schmitz (Gründungsmitglied), Michael Keith*, Birgit Uellner* und Werner Reistel* (*Vorstandsmitglieder)

Beim Festakt am Sonntag (15. Juli) betonte Clubpräsident Gerhard Frank, dass der Verein ein „familiärer Club“ sei, der auch viel Wert auf Jugendarbeit lege. „Wir sehen uns verpflichtet, für das große Ganze zu sorgen“. Bürgermeister Josef Heyes erinnerte unter anderem an die Entstehung der ersten Golfanlage auf Willicher Stadtgebiet: „Die Stadt war damals mächtig stolz auf den ersten Golfplatz und dieser Stolz hält bis heute an“. Der Duvenhof sei eine „Image-Anlage“ und Standortfaktor vor allem bei der Ansiedlung von Firmen aus dem asiatischen Raum. Er wünschte der „schönen Gemeinschaft im Club“ weiterhin alles Gute.

Die Geschichte
Angefangen hatte alles mit einer Vision. Hans Könen, ein erfolgreicher Unternehmer aus Willich, der als einer der ersten deutschen Geschäftsleute einen Handel mit Tiefkühlkost aufbaute, hatte den Traum, in Willich einen Golfplatz zu bauen, und zwar einen Golfplatz für jedermann. Sein Arzt hatte ihm zu mehr Sport geraten und nach Versuchen im Tennis, Badminton und Schwimmen hatte er in einem Urlaub den Golfsport für sich entdeckt. Zusammen mit Ernst Heesen, Landwirt aus Willich und Besitzer des Duvenhofs, ging es an die Verwirklichung des Traums: Felder wurden gepachtet und gekauft, Ausgleichsflächen gesucht, eine Betreibergesellschaft gegründet. 17 verschiede Behörden mussten ihr ok geben, Mitglieder zur Finanzierung gewonnen werden. Für die Mitgliederwerbung war Dr. Joachim Fränkel zuständig: Über Monate hinweg erklärte er Interessenten die Pläne und Verträge.

Endlich, am 12. Juli 1993 wurde der GC Duvenhof ins Vereinsregister eingetragen.

Erste Baumaßnahme war der Bau des Golfodroms, einer Übungsanlage für Jedermann und ein golferischer Trimm-Dich-Pfad. Eröffnung war am 1. Juli 1994. Auf der Driving Range konnten die Golfer nunmehr fast alle Situationen üben, die einem Golfer aus dem Golfplatz widerfahren konnten.

Aus einer ebenen Ackerfläche ließen Landschaftsarchitekt Wolfgang Müller und Platzarchitekt Uwe Barth einen modellierten und nivellierten Golfplatz entstehen. Dabei wurde großen Wert gelegt auf den Charakter einer typischen Niederrhein-Landschaft gelegt. Es entstand zunächst ein 9-Loch Platz mit vielen Wasserflächen und typischer Niederrhein-Vegetation. Die Besiedlung durch zahlreiche Tiere war quasi ein Selbstläufer. Im Juli 1995 konnten die ersten 9 Bahnen mit einer großen Feier eröffnet werden. Auch beim Bau der zweiten neun Bahnen nahm man wieder Landschaftselemente des Niederrheins auf: Wasserflächen, Sumpfflächen und Röhricht-Zonen. Der Golfplatz sollte kein isoliertes Sportgelände sein, sondern sich harmonisch in das Gebiet des Niederrheins einfügen. Ökologie wurde und wird hier groß geschrieben. Ab dem Jahr 1997 konnten die Mitglieder endlich auf einem 18 Loch-Meisterschaftsplatz spielen, der den Golfer zwar in seiner Vielfältigkeit immer wieder herausfordert, jedoch immer fair bleibt.

1996/97 wurde eine riesige, 100 Jahre alte Scheune zum Clubhaus umgebaut. Es entstanden ein Restaurant, Clubraum, Caddie-Räume und Duschanlagen. Die Fassade wurde im Stil alter niederrheinischer Gutshöfe belassen und von der großen, sonnenüberfluteten Terrasse hat man einen wunderbaren Blick auf Bahn und Grün von Loch 18.


Die Gegenwart
Heute gehören zur Anlage der Golfclub mit seinem 18-Loch-Meisterschaftsplatz, ein öffentlicher 9-Loch-Platz, eine große Übungsanlage und ein öffentliches Restaurant. Der GC Duvenhof hat aktuell 762 Mitglieder, davon 44 Kinder und Jugendliche. Kinder-und Jugendarbeit wird hier groß geschrieben. Ein Jugendkompetenzteam kümmert sich intensiv um alle Belange der Jugendarbeit. Golf als gemeinsame Freizeitbeschäftigung in der Familie oder mit Freunden steht im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen sollen Freude am Golfsport entwickeln und gemeinsam mit den Eltern am Clubleben teilnehmen.
Mindestens genauso wichtig wie die sportliche Entwicklung, also Technik, Fitness, Regeln und Etikette, sind Teamgeist, Fairness und Toleranz. Verantwortungsvolles Verhalten zeichnet richtig gute Golfer aus und bleibt Flight-Partnern viel länger im Gedächtnis als ein Single-Handicap!
Sind Kinder und Jugendliche besonders motiviert und leistungsorientiert, werden sie am Duvenhof unterstützt, um auch im Leistungssport Golf zu bestehen.

Die einzigartige Natur mit seiner Flora und Fauna und die gepflegten Fairways und Grüns machen den Duvenhof zu einem der anspruchsvollsten und begehrtesten Golfplätze im Großraum Düsseldorf. Die großzügige Terrasse des Restaurants bietet Urlaubsfeeling pur. Bei kühlen Getränken kann man hier die Runde mit wunderschönem Blick auf das 18. Grün Revue passieren lassen. Ein Tag auf diesem Golfplatz ist wie ein Urlaubstag!
Der Club ist sowohl sportlich als auch gesellig attraktiv: Große Turniere, gesponsert von Firmen wie Fako M, Fachingen, oder der Stadtsparkasse Krefeld, aber auch schnelle After Work Turniere für Berufstätige wechseln einander ab, so dass jeder Golfer-Wunsch erfüllt wird. Insgesamt 3 Damen-, 6 Herren- und 2Jugend-Liga-Mannschaften kämpfen jedes Jahr für den Duvenhof. Aber auch für gesellige, nicht vorgabewirksame Runden ist genügend Zeit. Und auch feiern können die Duvenhofer…

Die Zukunft
Auch der Duvenhof hat den Strukturwandel im Golfsport erkannt, und seit Anfang 2018 ist der Golfclub Mitglied im Verbund GolfHochZehn. Alle Mitglieder können kostenlos und unbegrenzt auf den Plätzen von sieben Partnerclubs spielen. Dazu kommen noch vier GolfHochZehn-Urlaub Clubs mit besonderen, ermäßigten Konditionen - eine Attraktion, die insbesondere die jüngeren Mitglieder sehr begrüßen und nutzen.





Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH



GC Duvenhof
19.06.2018 / Duvenhof Turnier
Behle-Stiftung
Die Behle-Stiftung sammelt beim Duvenhof-Turnier Spenden für Meerbuscher Therapieklinik.




Der Ruf „Wo ist Behle?“ ist ja in der Sport-Berichterstattung legendär – eine mögliche Antwort lautete jetzt: Behle ist…auf der Golfanlage Duvenhof an der Stadtgrenze Meerbusch / Willich.

Clubintern: GolfClub DuvenhofJochen Behle (mi.), Otto Kappe (li.) und Frank Erbacht (re., beide GC Duvenhof) freuen sich über ein gelungenes Benefiz-Turnier auf der Golfanlage Duvenhof. (Foto: Kürsat Köroglu / Jochen Behle-Stiftung)

Der Hintergrund: Die Stiftung „Jochen Behle Kinder-und Jugendhilfe“ hatte dort zur „12. WIB-Golftrophy“ über den 18-Loch-Platz eingeladen – in Zusammenarbeit mit dem Osterather Otto Kappe, Mitglied im GC Duvenhof. Es war das erste Turnier der Stiftung auf dem Duvenhof, schilderte Stiftungs-Geschäftsführer Heiner Cramer: „Otto Kappe und einige Stiftungsmitglieder haben uns bei einem anderen Benefiz-Turnier der Stiftung im Raum Lippstadt kennen gelernt und dabei ist die Idee entstanden, hier zu spielen. Wir haben uns gefreut auch einmal in einer anderen Region als Stiftung tätig sein zu können“.  

Nach der Ausschreibung des Turniers unter den Stiftungsmitgliedern, im GC Duvenhof und in einigen anderen Clubs fanden sich insgesamt 60 Spieler, die in 15 Flights (Vierergruppen) starteten und im Modus „2er Scramble“ die 18 Loch-Anlage des Duvenhof spielten. Bei der Organisation arbeiteten die Clubmitglieder und die Stiftungsmitglieder eng zusammen und stellten einen gelungenen Tg auf die Beine. Er freue sich über diese Turnier-Möglichkeit, meinte Jochen Behle, der selber seit rund 15 Jahren Golf spielt: „Ich habe selten eine so gepflegte Anlage gesehen. Auch das Drumherum hier stimmt!“

Sieger wurde das Team Marekt Borgstadt (GC Wümme) / Dr. Markus Sugg (GC Elfrather Mühle), Behle belegte Platz 13.

Die wirklichen Sieger sind aber Kinder, die in der Neuropädiatrie der St. Mauritius Therapieklinik in Meerbusch behandelt werden: Traditionell richtet die Behle-Stiftung die Turniere zugunsten einer Einrichtung in der Region aus, die sich um Kinder und Jugendliche kümmert. Die Meerbuscher Klinik – ein Vorschlag Kappes – sei im Vorstand der Stiftung sofort auf Zustimmung gestoßen, so Cramer. Den Erlös der Trophy auf dem Duvenhof – es wurden die Startgelder und verschiedene andere Sponsoren-Leistungen gespendet – werden Jochen Behle und Otto Kappe in den nächsten Wochen nach der die Neuropädiatrie übergeben.

Kappe sah den Tag auch in anderer Hinsicht positiv: „Für den Duvenhof und den Club ist so ein Turnier eine Möglichkeit, sich bekannt zu machen, die mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Außerdem hat es einen riesigen Spaß gemacht, diese Trophy auf die Beine zu stellen.“

Die Jochen Behle-Stiftung wurde 2005 gegründet. Behle, der damals noch Bundestrainer im Ski-Langlauf war, hatte einen Bericht über die Zahl der Kinder gesehen, die allein in Berlin unterhalb der Armutsgrenze leben. „Da wollten wir aktiv werden und haben mit sieben Leuten den Verein gegründet“, so Cramer. Seither hat die Stiftung mehr als € 200 000,- an Geld- und Sachspenden weitergeleitet.

Infos auf www.jochen-behle-stiftung.de




Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH, Copyright Kürsat Köroglu



GC Duvenhof
15.06.2018 / Duvenhof Jugend Open 2018
Große Teilnahme beim Wettbewerb
Mit teils sehr guten Ergebnissen und Handicap-Reduzierungen haben die diesjährigen „Duvenhof Jugend Open 2018“ stattgefunden. Insgesamt 52 Jugendliche aus 15 Clubs traten zu den Wettbewerben an.


Die Jugendlichen mit Handicaps 54 bis 37 spielten über neun Löcher vorgabewirksam von den Junior-Tees. Lilian Viktoria Daniel / GC Hubbelrath, Carlota Hömberg-Fernandez und Leo Sturm, beide GC Duvenhof, belegten dabei die Plätze 1 bis 3.

Die Jugendlichen mit HCP 37 und besser spielten über 18 Loch. Einige Spieler unterspielten sich in der Netto-Klasse B und konnten mit einem besseren Handicap den Heimweg antreten.

Clubintern: GolfClub DuvenhofDie Putt-Challenge war ein Zusatzwettbewerb bei den Duvenhof Jugend Open 2018.

Das Ergebnis der Spieler/-innen über 18-Loch sowie bei Sonderwertungen:
Charlotte Möllenbeck / GC Op de Niep gewann mit 46 Nettopunkten vor Sophie Kellermann / GC Wildenrath. Nick Eylert / GC Duvenhof belegte den 3. Platz.
Fiona Heck / GC Wildenrath erzielte in der Nettoklasse A mit 39 Nettopunkten den ersten Platz. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Claus Henning Tinschert / Aachener GC und Max Heesen / GC Duvenhof.

Bruttosieger wurden Finja Freese / Kölner GC und Laurenz Meifels / GC Hubbelrath.

Die Preise für Nearest to the Pin gingen an Charlotte Möllenbeck und Laurenz Lennart Rayermann.

Finja Freese und Laurenz Meifels waren die Longhitter des Tages.

Nach dem Turnier konnten die Jugendlichen auf der Terrasse gemeinsam Essen und bei der anschließenden Putt- und Chip-Challenge mit leckeren Milch-Shakes von Broich Catering nochmals ihr Können unter Beweis stellen. Die Chip-Challenge konnte Florian Eul / GC Duvenhof für sich entscheiden und die Putt-Challenge gewann Michael Prokop / GC Hummelbachaue. Die Sieger erhielten jeweils einen Golfbag und die Zweitplazierten Luis Daniel / GC Hubbelrath und Nick Eylert / GC Duvenhof konnten sich über ein Golfcleaner-Set freuen.

Das Turnier wurde von den Firmen Rent4event (Düsseldorf) und ams.Solution (Kaarst) unterstützt. Dazu stellte Cleaner 4 Golf (Krefeld) Preise und je Spieler ein Starterset als Tee-Geschenk zur Verfügung. Die Golfsport Willich hatte die Bälle zum Einspielen auf der Drivingrange kostenfrei zur Verfügung gestellt und der Förderverein Jugendgolf Willich e.V. hat für unsere Gäste das Greenfee bezahlt.



Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH



GC Duvenhof
20.02.2018 / Saisonbeginn
Schnupperkurse und offene Turniere
Anfang März beginnt die Kurs- und Turnier-Saison auf der Golfanlage Duvenhof an der Stadtgrenze Willich / Meerbusch. Dabei beteiligt sich die Golfanlage wieder an der Schnupperkurs-Reihe „Play Golf – Have Fun“ des DGV.



Anfang März beginnt die Kurs- und Turnier-Saison auf der Golfanlage Duvenhof an der Stadtgrenze Willich / Meerbusch. Dabei beteiligt sich die Golfanlage wieder an der Schnupperkurs-Reihe „Play Golf – Have Fun“ des DGV: Immer samstags (ab 3. März) können Golf-Neulinge ein zweistündiges Probetraining in kleinen Gruppen machen. Die Pros führen in die Grundzüge des Sports ein – mit langem Spiel auf der Driving Range und ersten Putt-Übungen. Die Neulinge sollen erste Erfahrungen mit dem Golfsport sammeln und Spaß am Spiel bekommen. Der zweistündige Schnupperkurs kostet 19 Euro, Leihschläger & Bälle inklusive. Er beginnt immer samstags um 15 Uhr.

Ab Ende April finden wieder wöchentlich offene Turniere auf dem 9-Lochplatz statt: Am 30. April beginnt die diesjährige Turnierserie „Mercedes Benz After Work-Cup“ (immer montags um 18 Uhr mit Kanonenstart), am 25. April beginnen die offenen Mittwochs- und am 28. April die offenen Samstagsturniere (alle nach Stableford und vorgabenwirksam).

Außerdem greift eine wichtige Neuerung für die Mitglieder des GC Duvenhof: Der Club ist seit Anfang 2018 Mitglied im Golfverbund „GolfHochZehn“: Die Mitglieder können auf den Plätzen aller Verbundclubs kostenfrei – das heißt ohne Greenfee – spielen“, erklärt Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH. Da sieben Plätze in der näheren Umgebung von Willich / Meerbusch liegen, haben die Spieler kurze Wege. Gleichzeitig bieten die topographisch unterschiedlichen Plätze mehr Abwechslung für die Golfer und erhöhen die Spielfreude. „Umgekehrt können auch Mitglieder der anderen teilnehmenden Clubs auf unserem 18-Lochplatz spielen, ohne ein Greenfee zu zahlen. Insgesamt erhöht sich dadurch die Kommunikation zwischen den Mitgliedern der verschiedenen Clubs und bietet so einen spielerischen und geselligen Mehrwert für alle“, schildert Gerhard Frank, Präsident des GC Duvenhof. Durch den Beitritt zum dem Verbund entstehen den Mitgliedern des GC Duvenhof keine zusätzlichen Kosten.

Im Mai plant die Golfanlage wieder einen „Golf-Erlebnistag“, dazu sind im Saisonverlauf wieder mehrere „Fitting Tage“ mit Golf-Schlägern der Marken King Cobra und Callaway angesetzt.

Infos zu den Schnupperkursen, zu Turnieren und Mitgliedschaftskonditionen oder Fitting-Termine gibt es im Golfshop unter Tel.: 02159 / 915 950 oder auf www.duvenhof.de.


Quelle: Golfsport Willich GmbH



GC Duvenhof
14.11.2017 / Golf-Jugend
Saisonende
Die Golf-Jugend des GC Duvenhof beendet die diesjährige Spielsaison.



Mit dem „Golf at Night-Turnier“ und Pizza-Essen am Lagerfeuer haben die Jugendlichen auf der Golfanlage Duvenhof die diesjährige Spielsaison beendet. Etwa 20 Kinder und Jugendliche spielten das Turnier auf vier mit Fackeln ausgeleuchteten Bahnen und mit speziellen Leuchtbällen.

Clubintern: GolfClub Duvenhof

Siegerin wurde bei den Mädchen Julia Cremer, Carlotta Heesen erzielte Platz zwei und Marie Sophie Neumann Platz drei. Bei den Jungen gewann Philip Otte, vor Florian Baatz und Titus Lehmann. Jugendwart Max Querling ist mit den Ergebnissen der abgelaufenen Saison der Jugendlichen zufrieden: Etwa 20 Kinder ab sechs Jahren spielen in Wettbewerben. Die Erste Mannschaft hat dabei ihren Platz in der Landesliga sicher gehalten, die zweite Mannschaft spielt zwar „nur“ in der Bezirksliga, aber sie konnte mit vielen jungen Spielern/innerinnen bereits tolle Ergebnisse erzielen und sich von Spieltag zu Spieltag steigern. „Sie haben ihre Turniere mit sehr viel Eifer und Spaß gespielt“, so Querling. Dazu trainierten drei Mädchen und ein Junge im NRW Kader. Sie erhalten eine spezielle Förderung durch das Land NRW.

Auch sonst fällt das Saison-Fazit positiv aus: Das von der Golfjugend ausgerichtete Einladungsturnier der Jugend stieß auf große Resonanz im GC Duvenhof, für die Duvenhof Jugend Open kamen viele Spieler/-innen aus anderen Vereinen auf den Platz an der Hardt. Neben den spielerischen Erfolgen ist es allen Verantwortlichen auch wichtig, dass sich die Jugendlichen untereinander gut verstehen, „alle haben ein gutes Verhältnis untereinander“, meint Querling.

Die Kinder und Jugendlichen trainieren bis zu drei Mal pro Woche miteinander, insgesamt umfasst die Gruppe knapp 70 junge Golfer. Außerdem hat Michael Baldringer, Leiter der Golf Academy MB, ein Fitness- und Athletiktraining für Mannschaftsspieler eingerichtet, das gut frequentiert wird. Dieses Training wird geleitet von speziell ausgebildeten Athletik-Trainern des Willicher Fitness- und Gesundheitsstudios Halle 22, mit denen die Golf Academy MB eng zusammen arbeitet. Am 25. November beginnt noch ein Kurs, um Kinder zu Platzreife zu führen – es sind noch einige Plätze frei.

Der Förderverein „Jugendgolf Willich e.V.“ setzt sich dafür ein, die Kinder- und Jugendarbeit zu entwickeln und allen Interessierten die Teilnahme am Training auch finanziell zu ermöglichen. Hier werden die Aktivitäten 2018 weiter verstärkt. Interessierte Kinder, die gerne Golf spielen möchten, können im kommenden Jahr noch stärker gefördert werden.  

„Für uns ist die Jugendarbeit seit Gründung der Golfanlage vor mehr als 20 Jahren wichtig. Wir wollen ja Golf für alle ermöglichen, daher gibt es beispielsweise immer wieder Kooperationen mit Schulen“, schildert Michael Kerkhoff, der Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH.


Infos auf www.duvenhof.de



Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH



GC Duvenhof
28.09.2017 / Turnier auf der Golfanlage Duvenhof
Golf verbindet Generationen
Die Spieler-Gruppe war bunt gemischt: Golfer von 9 bis 70 Jahren, Golfer von der heimischen Anlage, aus benachbarten Club sowie Gäste aus dem Ausland: Das „Generationen-Turnier“ auf der Golfanlage Duvenhof war mit 44 Teilnehmern gut besetzt.


Junioren- und Senioren-Spieler hatten jede Menge Spaß und konnten von den unterschiedlichen Spiel-Ansätzen der jeweils anderen etliche Anregungen mitnehmen. Der Förderverein Jugendgolf Willich e.V. hatte das Turnier wieder veranstaltet und attraktive Preise beschafft.

Clubintern: GolfClub DuvenhofDie bunt gemischte Generationen-Truppe hatte viel Spaß beim Turnier auf der Golfanlage Duvenhof.

Die wesentlichen Ergebnisse: Bruttosieger waren Jacob und Thorsten Otte. Platz eins bei der Netto-Wertung ging an das Duo Lena und Klaus Pohlmann, den zweiten Platz belegten Felix und Thomas Görgens. Platz drei: Maximilian und Stephan Ninow.

Die Wertung „Nearest to the Pin“ gewann bei den Erwachsenen Jürgen Eylert, bei den Kindern / Jugendlichen Nicolas Otte.

Das Generationen-Turnier soll im nächsten Jahr wiederholt werden – dann mit noch mehr Spielern.

Infos auf www.duvenhof.de





Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH



GC Duvenhof
18.07.2017 / Einladungsturnier
Viel Spaß und Team-Geist
Es ging um Spaß, um Teamgeist und um sportliche Leistungen: Das diesjährige Einladungsturnier der Jugend auf der Golfanlage Duvenhof war wieder ein voller Erfolg.



Viel Spaß und Team-Geist beim Einladungsturnier der Golfjugend des GC Duvenhof. Mit 88 erwachsenen Teilnehmern gab es ein bunt gemischtes Turnierfeld.

Clubintern: GolfClub DuvenhofDie Kinder und Jugendlichen auf der Golfanlage Duvenhof hatten ein abwechslungsreiches Einladungsturnier organisiert.

Die 1. und die 2. Jugendmannschaft des GC Duvenhof hatten einen abwechslungsreichen Wettkampf auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz organisiert. Die Teilnehmer spielten in Zweier-Teams, mit zwei Teams pro Flight. Das Turnier war in drei Spielformen unterteilt– unter Anderem sechs Bahnen als „Scramble“, bei dem alle vier Spieler abschlagen und dann immer vom jeweils besten Ball weiterspielen. Auf der Runde gab es zusätzliche Herausforderung wie etwa Wertungen der Kategorie „nearest to the Bobby-Car“ – das tatsächlich in knallrot auf der Bahn stand – oder „beat the Junior“.

So gab es viele Sieger – etwa in der Bobby-Car-Wertung Julia Laack (GC Duvenhof) und Michael Müller (Kölner GC) oder beim „nearest to the pin“ Sylvia Marx (Golfsport Willich) und Frank Erbach (GC Duvenhof).

Als besonderen Service bot die gastgebende Jugend den Teilnehmern an, die Schläger gegen eine kleine Spende– die dann oft sehr großzügig ausfiel – zu putzen. Die Golf Academy MB von Michael Baldringer hatte zudem eine tolle Tombola zugunsten der Jugend mit attraktiven Preisen organisiert. Nach dem Turnier trafen sich organisierende Jugend und spielende Erwachsene zum gemütlichen Ausklang bei Freibier und leckerem Chili con Carne auf der Terrasse des Landgutes Duvenhof. Das Ergebnis: Die Einnahmen für die Jugendkasse konnten zum Vorjahr beinahe verdoppelt werden.



Info
Das Turnier hatte das Jugendteam mit den Familien Broich-Brüster, Heesen, Otte sowie Jugendwart Max Querling organisiert. Auch Manuela Heigermoser und Gabi Rauch aus dem Sekretariat des GC Duvenhof hatten tatkräftig unterstützt.



Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH




GC Duvenhof
21.06.2017 / Die Leos für den Raum Willich/ Meerbusch
Leos aus Willich & Meerbusch wollen etwas bewirken
„Wir wollten als junge Menschen aktiv werden und etwas bewirken“ – Teresa Luhr, Lisa Pintgen, Lena Specht aus Willich und Max Querling sowie Malte Ross aus Meerbusch haben jetzt eine Gruppe der „Leos“ für den Raum Willich / Meerbusch gegründet.


Vergleichbar dem Lions Clubs mit in der Regel einem deutlich höheren Altersdurchschnitt verstehen sie sich als Service-Club junger Menschen, die sich in verschiedenen Bereichen engagieren.

Clubintern: GolfClub Duvenhof

Die Leos wurden von Steffen Gerling, einem Mitglied des Lions Clubs Willich, sozusagen „auf die Spur gesetzt“. Alle fünf kennen sich über ihn, lediglich Max Querling und Malte Ross waren vorher schon befreundet. Das erste Treffen habe im Januar 2017 stattgefunden und „wir haben festgestellt, dass die Chemie stimmte und wir alle gut zusammen passen“, schildert Querling. Er habe selber für sich schon mal überlegt, sich sozial zu engagieren, „in einer solchen Gruppe ist es aber noch viel cooler etwas anzustoßen“, meint er.

Die jungen Leute organisieren jetzt ihr erstes Projekt – ein Benefiz-Turnier auf der Golfanlage Duvenhof zugunsten des Fördervereins krebskranker Kinder Krefeld e.V.!

Es findet am 30. September statt – der Duvenhof an der Stadtgrenze Willich / Meerbusch ist nicht ganz ohne Grund Austragungsort: Max Querling ist Profi-Golfer und spielt auf der Pro Golf-Tour – der dritten Liga des europäischen Profi-Golf.
Außerdem arbeitet er als Jugendwart im GC Duvenhof, seinem Heimatverein. „Michael Kerkhoff, der Geschäftsführer der Golfsport Willich, unterstützt uns sehr“, schildert er.

Dabei planen die jungen Leute einen großen Event: Für das Turnier haben sie ein eigenes Regelwerk ausgearbeitet: im Prinzip ein „Texas Scramble“, bei dem in Vierer-Teams gespielt wird. Die Spieler schlagen gemeinsam ab und spielen dann wieder mit vier neuen Bällen von dem bestplatzierten Ball aus weiter. Die Besonderheit: Landet aber ein Ball im Bunker, müssen alle ab da weiterspielen. „Diese Regelung erfordert mehr Taktik“, erklärt Max Querling. Dazu wird es gesponserte Tee off-Geschenke für die Spieler geben, am Abend ist Party auf der Terrasse des Landgut Duvenhof mit einem Pitch-Contest von der Terrasse auf das 18. Loch. Nach den Ergebnissen werden die Gewinne aus einer Tombola unter den Mitspielern verteilt. Die Mitspieler zahlen 25 Euro Startgebühr und mindestens 50 Euro als Spende für den Förderverein.

Den Verwendungszweck für den Förderverein haben sie sich aus mehreren Gründen entschieden: Sie wollten eine Aktion in der Region unterstützen. Dazu hat Max Querling das Eltern-Wohnhaus des Fördervereins neben der Kinderklinik im HELIOS-Klinikum in Krefeld besichtigt und war beeindruckt von der Arbeit des Vereins generell: „Eine Krebserkrankung bei Kindern ist immer eine sehr emotionale Sache. Aber es ist eine spannende Sache, Leute zu unterstützen, die sich dafür engagieren, kranken Kindern und ihren Familien diese Zeit möglichst zu erleichtern“, meint Querling.

Das Benefiz-Turnier ist ein offener Wettbewerb – mitmachen kann jeder, der die Platzreife und HCP 36 hat. Anmeldungen sind möglich über das Sekretariat des Golfclub Duvenhof, Tel.: 02159 / 91 10 93 oder E-Mail: sekretariat@gcduvenhof.de

Die „Leos“ aus Willich und Meerbusch laden zum Benefiz-Turnier: Max Querling, Malte Ross, Lisa Pintgen und Teresa Luhr (es fehlt Lena Specht) sowie Steffen Gerling (Lions Club Willich) organisieren auf der Golfanlage Duvenhof ein Turnier – der Erlös geht an den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V.


Quelle und Foto: Golfsport Willich GmbH




GC Duvenhof
21.02.2017 / Saison-Beginn auf dem Duvenhof
Schnupperkurse und offene Turniere
Anfang März beginnt die Kurs- und Turnier-Saison auf der Golfanlage Duvenhof an der Stadtgrenze Willich / Meerbusch.



Dabei beteiligt sich die Golfanlage wieder an der Schnupperkurs-Reihe „Play Golf – Have Fun“ des DGV: Alle zwei Wochen samstags (ab. 5. März) können Golf-Neulinge ein zweistündiges Probetraining in kleinen Gruppen machen. Die Pros führen in die Grundzüge des Sports ein – mit langem Spiel auf der Driving Range und ersten Putt-Übungen. Die Neulinge sollen erste Erfahrungen mit dem Golfsport sammeln und Spaß am Spiel bekommen. Der zweistündige Schnupperkurs kostet 19 Euro, Leihschläger & Bälle inklusive. Er beginnt immer samstags um 15 Uhr.

Clubintern: GolfClub DuvenhofDie Golfer auf dem Duvenhof starten in die Saison – im Schnupperkurs „Play Golf – Have Fun“ können Neulinge den Sport ausprobieren.

Ab Ende April finden wieder wöchentlich offene Turniere auf dem 9-Lochplatz statt: Am 24. April beginnt die diesjährige Turnierserie „Mercedes Benz After Work-Cup“ (immer montags um 18 Uhr mit Kanonenstart), am 26. April beginnen die offenen Mittwochs- und am 29. April die offenen Samstagsturniere (alle nach Stableford und vorgabenwirksam). Infos und Anmeldungen im Golfshop unter Tel.: 02159 / 915 950 oder auf www.duvenhof.de.








Quelle und Foto: Golfclub Duvenhof



GC Duvenhof
19.01.2017 / Gesundheitsorientiertes Golf-Training
Cary Beyertz ist PGA Health Professional
Jetzt verfügen die Golf Academy MB und die Golfanlage Duvenhof an der Stadtgrenze Willich / Meerbusch über zwei ausgewiesene Fachleute für gesundheitsorientiertes Golf-Training.



PGA Professional Cary Beyertz, einer der Trainer in der Golf Academy MB, hat die Zusatzausbildung zum „PGA Health Professional“ abgeschlossen und die Prüfung bestanden.

Clubintern: GolfClub DuvenhofIn der Ausbildung zum PGA Health Professional geht es unter anderem um Themen wie Golfunterricht für Schüler mit Schulter- oder Hüftproblemen, die Auswirkungen der Kräfte beim Golfschlag auf den Bewegungsapparat oder Belastungsgrenzen für Kinder, Leistungssportler und Senioren. Die Absolventen sind in der Lage körperliche Defizite der Spieler zu erkennen und den Unterricht gezielt darauf abzustimmen.

Die PGA verleiht den Titel „PGA Health Professional“ immer befristet auf drei Jahre, die Verlängerung der Lizenz ist gebunden an den Besuch eines weiteren Lehrgangs.
Neben Cary Beyertz ist auch Michael Baldringer, der Leiter der Golf Academy MB, lizenzierter PGA Health Professional“.


Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, begrüßt die ständige Weiterentwicklung in der Golfschule: „Damit verstärkt sich die Hochwertigkeit und die Qualität des Trainings für unsere Mitglieder auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz und dem öffentlichen 9 Loch-Platz. Wichtig ist mir auch der Aspekt, dass unsere große Gruppe der Jugendlichen gesundheits-orientiert trainiert und angeleitet wird.“
Insgesamt sind derzeit 54 Mitglieder der PGA of Germany berechtigt, die Bezeichnung „PGA Health Professional“ zu führen.



Quelle und Foto: Golfclub Duvenhof



GC Duvenhof03.11.2016 / Jugendturnier
Zum Abschluss ein Turnier mit leichtem Gruselfaktor
Abends im Stockdunkeln auf dem Golfplatz – das ist nichts für schwache Nerven …



Die Kinder und Jugendlichen auf der Willicher Golfanlage Duvenhof hatten aber bei ihrem traditionellen „Halloween-Turnier“ zum Abschluss der Saison wieder viel Spaß. Einige hatten sich dem Anlass entsprechend kostümiert – eine blutige Hand oder ein blaues Gesicht bekommt man nicht vom Golfen…

Die elf Kinder und Jugendlichen spielten mit speziellen Leuchtbällen auf dem mit Fackeln beleuchten Kurs – verkürzt auf 4-Loch auf dem 9 Loch Platz der Golfsport Willich. Bei den Jungen gab es drei Sieger, die alle mit insgesamt 15 Schlägen das letzte Loch erreichten: Maximilian Heesen, Michael Prokop und Jacob Otte und teilen sich die ersten drei Plätze. Bei den Mädchen kamen Julia Cremer und Carlotta Heesen mit insgesamt 19 Schlägen ins Ziel, dritte Gewinnerin wurde Antonia Steiner. Der Abend klang bei Punsch und Pizza klang der Abend gemütlich aus.

Clubintern: GolfClub DuvenhofDie Leistungen der Jugendlichen beim Turnier im Dunkeln waren beachtlich – die besten benötigten nur insgesamt 15 Schläge für die vier Bahnen.
(Quelle: Duvenhof)

Die Saison der jugendlichen Golfer ist insgesamt zufriedenstellend verlaufen, meint Michael Baldringer, der Leiter Golf Academy MB. Die erste Mannschaft hat ihr Ziel, den Aufstieg aus der Landesliga in die erste Liga zu schaffen, zwar knapp verpasst, hat sich aber doch insgesamt gut gehalten. Die zweite Mannschaft erreichte einen soliden Platz im Mittelfeld der Bezirksliga. Die Trainer-Mannschaft hat sich in diesem Jahr leicht verändert. Nach dem Weggang des bisherigen Jugendkoordinators leitet PGA Assistant David Lennartz das Kindertraining, PGA Professional Thomas Marx ist Jugendtrainer. Michael Baldringer, PGA Health Professional, steht zudem kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung zum A-Trainer und Jugendkoordinator. „Damit haben wir eine gute Basis für eine qualifizierte und auch durchaus leistungsorientiert geprägte Kinder- und Jugendarbeit“, so Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH als Betreibergesellschaft des öffentlichen 9-Loch- und des 18-Loch-Meisterschaftsplatzes auf der Hardt.

Außerdem gibt es eine engagierte Jugendförderung über den GC Duvenhof und einen vereinsinternen Förderverein. Zurzeit trainieren rund 60 junge Golfer in acht Gruppen regelmäßig am Duvenhof. Das Jugendtraining teilt sich grundsätzlich in vier Bereiche: Kindergolf, Allgemeines Jugendtraining, Fördertraining und Juniorentraining.

Die Golfanlage Duvenhof bietet von April bis November immer samstags von 13 bis 15 Uhr ein kostenloses Kinder- und Jugendtraining an. Infos gibt es unter Tel.: 02159 / 915 950 oder auf www.duvenhof.de




Quelle und Foto: Golfclub Duvenhof




GC Duvenhof30.08.2016 / Ferienspaß - Jugendcamps

Ferienspaß und bessere Golfleistungen
Am Ende siegte das Team Europa mit 17 zu 11 Punkten über das Team USA – aber was zählte, war eigentlich das Plus an Können und Erfahrung.


Jugendtrainer David Lennartz von der Golf Academy MB war sehr zufrieden mit den Ergebnissen des sommerlichen Jugendcamps für die älteren, spielerfahreneren Kinder und Jugendlichen auf der Willicher Golfanlage Duvenhof. Die acht Junggolfer Tristan, Ole, Cornelius, Philipp, Jacob, Nicci, Max und Carlotta im Alter von 8 bis 15 Jahren hatten eine Woche lang täglich intensiv mit Lennartz fünf Stunden lang auf der Driving Range und dem öffentlichen 9-Lochplatz gearbeitet. Das Training war durchaus leistungsorientiert: „Es ging darum, in vier Grundtechniken mehr Variationen einzuüben – auch mit Blick darauf, dass vier aus der Gruppe in der 2.

Jugendmannschaft des Duvenhof spielen und das Team in der nächsten Saison aus dem Mittelfeld die oberen Ränge der Bezirksliga oder vielleicht sogar  einen Aufstieg erreicht“, so Lennartz.

Clubintern: GolfClub Duvenhof

Als Beispiel nennt er den Trainingstag „Pitchen“: Dabei wurden die Variationen flach mit viel Spin, ein hoher und weicher Schlag, einmal nach dem Aufkommen und das kontrollierte Ausrollen trainiert – um gleichzeitig Koordination und Kondition zu verbessern. Die weiteren Trainingsschwerpunkte waren chippen, putten und langes Spiel – somit wurden alle vier Grundtechniken des Golf einmal bearbeitet. Am Finaltag stand dann noch ein Kurzturnier an.
 
Michael Baldringer, der Leiter der Golf Academy MB, und die Jugendtrainer bieten regelmäßig in den Sommerferien Jugendcamps für verschiedene Altersgruppen an, „das ist ein Ausgleich dafür, dass einige vielleicht nicht in die Ferien fahren, wir das reguläre Jugendtraining aber aussetzen“, so Baldringer.

Sowohl der Jugendtrainer als auch die Jugendlichen waren am Ende der Woche zufrieden. So meinte der elfjährige Jacob Otte, „am meisten hat mir das Training beim pitchen geholfen. Der Ball fliegt mit dem Eisen jetzt wieder gerader, ich schlage weiter und höher“. Sein jüngerer Bruder Nicci (8 Jahre) war am Finaltag unangefochten der König: Er beendete die ersten vier Bahnen als einziger mit einem Schlag über Par (= einem Schlag mehr als eigentlich im Bahnkonzept vorgesehen), „das ist eine Leistung, unfassbar“, kommentierte Camp-Kollege Max Heesen mit ganz viel Anerkennung in der Stimme.

David Lennartz lobte die mentale und körperliche Leistung der jungen Golfer: „Ein Golftraining ist immer langfristig angelegt. Sie haben mental viel gelernt und sich auch selber Druck zur Verbesserung gemacht. Der Golfplatz stellt einen immer wieder vor Herausforderungen, die haben sie gut bewältigt“. Das intensive Training in einer festen Gruppe bringe den Vorteil, dass er als Trainer besser einschätzen könne, wer welche Leistungsfähigkeit bringe.
Das Jugendcamp für die älteren Jugendlichen war nicht das einzige: Zwei Wochen vorher hatte Andreas Dederichs ein fünftägiges Camp für Sechs- bis Zwölfjährige geleitet. Auch er ist zufrieden mit den Erfolgen: „Es ging darum, spielerisch Grundlagen zu erarbeiten. Etwa die Hälfte der Kinder kam aus unserem eigenen Jugendtraining, die anderen waren platzfremde Kinder. Aber viele von ihnen möchten nach den Ferien in unser Jugendtraining einsteigen.“

Info: Zurzeit trainieren rund 60 junge Golfer in acht Gruppen regelmäßig am Duvenhof. Zwei Jugendmannschaften vertreten den Club in der Jugendliga NRW und der DMM. Das Jugendtraining teilt sich grundsätzlich in vier Bereiche: Kindergolf, Allgemeines Jugendtraining, Fördertraining und Juniorentraining.

Die Golfanlage Duvenhof bietet immer samstags von 13 bis 15 Uhr ein kostenloses Kinder- und Jugendtraining an.

Infos gibt es unter Tel.: 02159 / 915 950 oder auf www.duvenhof.de



Quelle und Foto: Golfclub Duvenhof




GC Duvenhof25.08.2016 / Jugendturnier zum Ferienabschluss
Jugendturnier mit neuem Sponsor
„Das Jugendturnier ist gut verlaufen und die Kids hatten viel Spaß“ – Ursula Broich-Bruester, die neue Sponsorin des traditionellen Turniers für die Kinder und Jugendlichen auf der Willicher Golfanlage Duvenhof, freute sich, die Sieger auszeichnen zu können.


Den Netto-Sieg holte Philip Broich, zweiter wurde Maximilian Heesen, dritter Ben O’Sullivan.

Clubintern: GolfClub Duvenhof

Das Jugendturnier über den 9-Lochplatz zum Ferienabschluss hat eine lange Tradition. Eingeladen werden die Kinder und Jugendlichen, die auf dem 9-Lochplatz oder im GC Duvenhof Mitglied sind sowie alle, die am Jugendtraining ohne Clubzugehörigkeit teilnehmen. Anke Heesen (Jugendausschuss GC Duvenhof) ist froh, dass Ursula Broich-Bruester, die in Meerbusch ihre Firma „Biologisch – Catering für Schulen und Kitas“ im Rahmen der Broich Catering betreibt, neue Sponsorin ist. „Damit können wir den Jugendlichen zum Ende der Sommerferien ein Turnier-Erlebnis mit einer höheren Wertschätzung bieten. Das macht es für sie ein bisschen vergleichbar zu dem Verlauf der Turniere für Erwachsene“, meint Heesen.

Sie habe sich zum Sponsoring entschlossen, weil das Thema zu ihrer Firma passe, so die Meerbuscher Unternehmerin: „Wir legen Wert auf gesunde Ernährung für unsere jungen Kunden – da passt Bewegung und Sport als Ergänzung gut zu unserer Einstellung.“ Sie engagiert sich aber nicht nur über das Sponsoring in der Jugendarbeit auf dem Duvenhof, sondern unterstützt mit Anke Heesen und Stefanie Otte als Jugendausschuss den eigentlichen Jugendwart Max Querling. Für alle 16 gemeldeten Kids stellte sie je ein Handtuch für den Golfbag als Tee-Off-Geschenk, dazu Rundenverpflegung und für die drei Erstplazierten Gutscheine für den Golfshop zur Verfügung.




Quelle und Foto: Golfclub Duvenhof

 



GC Duvenhof16.02.2016 / Golf-Schnupperkurse für Neulinge
Play Golf – Have Fun auf dem Duvenhof
Die Angebote werden vom DGV gefördert und sollen den Golfsport möglichst vielen Menschen zugänglich machen.



Die Willicher Golfanlage Duvenhof und die Golf Academy MB beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an der DGV-Aktion „Play Golf – Have Fun“. Ab Anfang März finden an jedem ersten und dritten Samstagnachmittag Schnupper-Golfkurse auf dem Duvenhof statt: Die Interessenten werden in Kleingruppen von einem der Golf-Pros durch einen zweistündigen Kurs begleitet – es geht darum, die Golf-Neulinge in die Grundzüge des Sportes einzuweisen – erst auf der Driving-Range beim Abschlag und bei Putt-Übungen, dann auf dem öffentlichen 9-Lochplatz. Das zweistündige Training ist unverbindlich, es kostet pro Person 19 Euro, Leihschläger und Bälle inklusive.

Für Kinder und Jugendliche bietet die Golf Academy MB immer samstags von 13 bis 15 Uhr ein kostenloses Kinder- und Jugendgolf an - unter Leitung eines speziell geschulten Jugendtrainers.
Termine für die am 5. März 2016 beginnende Aktion „Play Golf – Have Fun“ können ab sofort reserviert werden: im Golfshop des Duvenhof, Hardt 21,  Tel.: 02159 / 915 950 oder unter www.duvenhof.de.








GC Duvenhof09.02.2016 / Landgut Duvenhof
Neue Gastronomie auf der Golf-Anlage
Der „Neue“ ist eigentlich ein „Rückkehrer“: Seit 30. Januar betreibt Hidayet Uslu das „Landgut Duvenhof“ auf der Willicher Golfanlage Duvenhof.


Der ausgebildete Koch hat 35 Jahre Erfahrung in der Gastronomie, davon neun Jahre als selbstständiger Gastronom auf einem Tennisclub. Außerdem war er vorher 15 Jahre für den Betreiber der früheren Duvenhof-Gastronomie „La Fonda“, Cristobal Rodriguez, tätig, davon acht Jahre auf dem Duvenhof. „Er kennt also unsere Golfer und viele der Stammgäste seit Jahren, das ist ein großer Vorteil“, freut sich Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Duvenhof-Betreibergesellschaft Golfsport Willich GmbH, über die Rückkehr Uslus, nachdem die Inhaber der „L’Auberge“ aus wirtschaftlichen Gründen den Betrieb nicht mehr fortsetzen konnten.

Clubintern: GolfClub Duvenhof

Uslus kulinarisches Konzept ist eine Mischung aus mediterraner und gut bürgerlicher deutscher Küche – erstere Schwerpunkt auf der abendlichen Menü-Karte, letztere vor allem auf der Tageskarte, die alle 14 Tage verändert wird. „Dazu gehört für mich viel Fisch, täglich mindestens fünf oder sechs verschiedene Sorten“, so der 50-jährige Koch. Für die Fleischfreunde gibt es Rinderbraten, Pute und Schwein, sowie Pasta, Salate und saisonale Ergänzungen zur Karte – etwa zur Spargel-, Muschel- oder Wildsaison. „Die Tageskarte bietet auch kleine Gerichte, das wollen viele Golfer und haben es immer wieder nachgefragt“, so Kerkhoff.

Dazu pflegt der neue Gastwirt einen intensiven Kontakt zu den Captains und zum Vorstand des GC Duvenhof, um zu erfahren, welche Wünsche dort formuliert werden. Das Restaurant betreibt er als Familienunternehmen: Beide Söhne arbeiten im Service mit, Ehefrau Nese ist für die Koordination im Hintergrund zuständig.

Wichtig für Michael Kerkhoff ist, „dass hier jeder Gast mit einem freundlichen Lächeln begrüßt wird. Wir haben viele Nicht-Golfer als Stammgäste, die fühlen sich hier wohl. Man merkt, dass Hidayet Uslu Freude an seinen Gästen hat“, freut er sich über die Erfahrungen der ersten Tage. Er habe Ende Oktober Kontakt zu Uslu aufgenommen, als sich der Wechsel abzeichnete, „bei der Vergabe hatte ich ein gutes Bauch-Gefühl: Das passt zusammen – und das hat sich in der Reaktion der Gäste wieder gefunden“, so Kerkhoff. Neben dem Tagesbetrieb können Kunden die Räume für Veranstaltungen buchen – etwa für Hochzeiten.

Das Landgut Duvenhof, Hardt 21, Willich ist täglich ab 10 Uhr geöffnet.

Infos unter Tel: 02159 / 91 29 43 (frei ab 11. Februar)


 

(Bildquelle: Duvenhof)





GC Duvenhof12.01.2016 / Golf Academy MB
Instinktiv Golf spielen
Golf Academy MB baut Zusammenarbeit mit Ex-Nationaltrainer Rainer Mund aus.




Gut Golf spielen – das ist nicht nur Kopfarbeit über die möglichst exakte Berechnung von Flugbahn, Gelände-Neigung und Abstand zum hole, sondern es geht auch darum, den spielerischen Instinkt gelten zu lassen. Diese Auffassung von Rainer Mund, Ex-Tourspieler und deutscher Ex-Nationaltrainer setzt sich in der Golflehre immer mehr durch. Vor diesem Hintergrund haben Michael Baldringer, der Leiter der Golf Academy MB auf der Willicher Golfanlage Duvenhof, und Rainer Mund ihre Anfang 2015 begonnene Zusammenarbeit ausgeweitet: Acht Golf-Pros von verschiedenen Golf-Anlagen bundesweit haben an einem Eintagesseminar auf dem Duvenhof teilgenommen, um sich mit den Grundlagen des PBi (Practice by Instinct) vertraut zu machen.

Rainer Mund erklärt den Ansatz seiner PBi-Theorie: „Wer mit Instinkt spielt, macht sich ab einem gewissen Punkt keinen Kopf mehr. Er denkt nicht mehr, sondern ist positiv/enthusiastisch in einem Spielrausch“. Jeder Golfer kenne das Gefühl, wenn es auf der Runde „läuft“: Man spielt wie von alleine, hat den Kopf frei und der Körper kann ungebremst agieren, auch bei komplexen Bewegungen. „Das Ergebnis sind bessere Bewegungen, mehr Schlaglänge, volle Wiederholbarkeit des Schlags und damit echte Spielfreude. Das funktioniert bei jedem Spieler, nicht nur bei den Tourspielern“, so Mund.

GC Duvenhof
Ex-Nationaltrainer Rainer Mund (mi.) und Michael Baldringer, Leiter der Golf Academy MB (re.) intensivieren auf dem Duvenhof die Zusammenarbeit im Bereich „Practice by Instinct“ (PBi)


In dem Seminar vermittelte Mund den Pros die Grundlagen
Der Weg zum / in den Instinkt führt über Meta-Übungen, „bei denen sich alle Abläufe automatischen entwickeln. Das liegt daran, dass Meta-Übungen jene Merkmale enthalten, die ein Mensch auch erlebt, wenn er im Flow-Zustand ist.“

Ein Aspekt: Das Schlüsselmerkmal für effektive Lernprozesse ist der Verzicht auf Perfektion. Bei den Meta-Übungen im PBi geht es um reines Handeln – das hat jeder Golfer nötig: nicht endlos am Schläger herumfummeln oder Probeschwünge durchziehen, sondern „modernes Golftraining heißt, die eigene Armut zunächst auszuhalten und loszulegen, ohne das alles passt“, macht Rainer Mund Mut zu einem ungewohnten Ansatz.

Mund und Baldringer sind sich einig, dass die Zukunft des Golf-Trainings eine Änderung bringt: „Es wird darum gehen, das enorme heutige Wissen anders und unkompliziert zum Spieler zu bringen: Ich habe es gelernt, wenn ich es fühle“, meint Baldringer, selber Fully Qualified PGA Golf Professional. Diesen Ansatz möchte er auf dem Willicher Duvenhof weiter ausbauen und dazu in Verbindung mit Rainer Mund weiter in die Szene der Golf-Pros zu bringen. In 2016 wird es daher auf dem Duvenhof weitere Schulungs- und Trainingsangebote zum PBi geben, die für alle Pros offen sind. Infos auf www.golfacademy-mb.de
 


 

 

GC Duvenhof

10.11.2015 / Golf-Schnuppertraining
Krefelder Berufsschüler lernen Golf
„Es macht mehr Spaß als erwartet und es ist nicht so einfach, wie es aussieht“ – 17 Berufsschüler/-innen der Ausbildung „Sport- und Fitness-Kaufleute“ des Krefelder Berufskollegs Vera Beckers waren jetzt zu einem Golf-Schnuppertraining auf die Willicher Golfanlage Duvenhof gekommen.  Den Schnupperkurs hatte ihr Mitschüler Max Querling mit der Betreibergesellschaft der Golfanlage und der Golfschule Golf Academy MB organisiert.

Der Hintergrund: In der bisherigen Schul-Ausbildung war das Thema Golf noch nicht aufgegriffen worden, „ich wollte aber meinen Mitschülern den Sport anbieten. Ich spiele selber seit sieben Jahren Golf“, berichtete Querling, der im GC Duvenhof die Kinder und Jugendlichen als Jugendwart betreut.
Als er seine Idee mit Duvenhof-Geschäftsführer Michael Kerkhoff und Golf Academy-Leiter Michael Baldringer besprach, waren beide sofort bereit, ihren Jugendwart und seine Mitschüler zu unterstützen: Die Golfsport Willich GmbH stellte Bälle und Schläger für den zweistündigen Schnupperkurs kostenlos zur Verfügung, Michael Baldringer stellte Golf-Pro Thomas Marx als Trainer frei.

Golf-Schnuppertraining Krefelder Berufsschüler lernen Golf
Das Putten erfordert ganz schön Konzentration, stellten Patrick Dormels und Kimberly Growe auf dem Putting-Green der Willicher Golfanlage Duvenhof fest – Der Schnupperkurs war eine gute Erfahrung in der Ausbildung zu Sport- und Fitnesskaufleuten.


Die Berufsschüler waren nach den zwei Stunden unter fachkundiger Anleitung beeindruckt von den Anforderungen und Feinheiten des Golfspiels, die sie so noch nicht kennen gelernt hatten. So stellten sie etwa fest, dass der Sport mit dem durchaus anspruchsvollen Bewegungen beim Rumpfdrehen die seitliche Bauchmuskulatur ganz schön beansprucht – und die ein oder andere Blase an den Fingern durch die ungewohnte Griffhaltung gab es auch. Das Fazit: Es war interessant, hat Spaß gemacht und es kristallisierten sich Spiel-Vorlieben heraus So hatte Patrick Dormels besonders Spaß und berichtete, dass er als relativer Golf-Neuling den „alten Hasen“ Max Querling beim Putt-Turnier geschlagen hatte. Mitschülerin Kimberly Growe hingegen machte der weite Schlag auf der Driving Range mit einem Driver viel mehr Spaß.

Zum Abschluss des Schnupperkurses lud der GC Duvenhof die Berufsschüler noch zu einer Runde Curry-Wurst in die Gastronomie auf dem Duvenhof ein.


 

 

GC Duvenhof

02.11.2015 / Im Stockdunkeln über den Platz
Gruselspaß beim Halloween-Turnier
Es hat Tradition und auch in diesem Jahr hatten die Jugendlichen auf der Golfanlage Duvenhof (Willich / Hardt) wieder viel Spaß: Beim Halloween-Turnier machten in diesem Jahr 26 junge Spieler/-innen mit.



Das nicht ganz ernst gemeinte Turnier – gerne in nicht der üblichen Platz-Etikette entsprechender „jahreszeit-typischer Bekleidung und Schminke“ - ging im Stockdunkeln über vier Bahnen, deren Fairways Jugendwart Max Querling mit Fackeln ausgeleuchtet hatte. Gespielt wurde mit Spezial-Blinkbällen, damit die Spieler/-innen sich auch orientieren konnten. Besonders schön: Es machten auch viele Kinder mit, die erst in diesem Jahr mit dem Golfspiel angefangen haben. Nach dem Turnier sammelten sich Hexen, Zombies und andere Gruselgestalten beim Lagerfeuer und es gab Pizza.

Die Spielauswertung ergab folgende Platzierung: 1. Sieger Netto Philip Broich, 2. Sieger Netto Nicolas Otte, 3. Sieger Netto Bernardo Maulshagen und 1. Sieger Brutto Maximilian Heesen.

Golfclub Duvenhof
Bild: Sie sahen zum Teil wirklich zum Fürchten aus: Beim Halloween-Turnier auf der Willicher Golfanlage Duvenhof hatten die Kinder und Jugendlichen wieder viel Spaß.

 


 

GC Duvenhof

Augenschmaus und Gaumenfreude
Französischer Abend im l’Auberge  
„Augenschmaus und Gaumenfreude“ – unter diesem Motto veranstalten Daniel Gerharts und Dominik Frank im „l’Auberge“ auf dem Duvenhof einen Themenabend mit französischen Spezialitäten.

Termin: 19.09.2015


Beide betreiben die Gastronomie seit dem Frühjahr. Das Vier-Gänge Menü umfasst 4-erlei von der Roten Beete, eine Platte von Fisch, Krusten- und Schalentieren sowie Steak vom Charolais-Rind mit Süsskartoffel-Püree und zum Dessert Tarte Tatin / Bombe Surprise.

Der französische Abend findet am 19. September statt, pro Person kostet das Menü 44 Euro inkl. Aperitif. Karten gibt es im Vorverkauf im l’Auberge auf dem Duvenhof, Hardt 21, Willich (Infos www.auberge-willich.de)

 

 


 

 

GC Duvenhof

27.07.2015 / Golf-Sommercamp im Duvenhof
Viel Spaß und sportliche Erfolge
Das diesjährige Golf-Sommercamp auf der Willicher Golf-Anlage Duvenhof war in der vergangenen Woche wieder ein voller Erfolg.



Sophia und Darwin, zwei junge Golf-Neulinge, haben die Platzreife-Prüfung bestanden, die anderen sechs Kids sind mit ihren technischen und spielerischen Verbesserungen hochzufrieden – und richt viel Spaß hat es allen acht gemacht.

Jugendtrainer Gerd Cremer (Golf Academy MB) hatte für die acht Kids im Alter von 7 bis 14 Jahren ein spannendes Programm zusammengestellt: Jeden Tag ging es zwei Stunden auf den 18-Loch-Meisterschaftsplatz und dann zwei Stunden auf die verschiedenen Bereiche des Übungsgeländes: „Wir haben alles angesprochen und geübt: langes Spiel, chippen, putten und pitchen“, beschreibt Cremer den Tagesablauf. „Am meisten Spaß hat es mir gemacht, dass wir so viel auf dem 18-Loch-Platz spielen konnten. Bei mir ist alles besser geworden, vor allem das putten ist sehr gut geworden“, meinte etwa Nick. Für Darwin war es spannend, die neuen Schläger auszuprobieren und Antonia fand „das Fußball-Golf toll. Das war mal was anderes.“ (Beim Fußball-Golf mussten die Kids Fußbälle vom Abschlag bis zum Zielgrün treten.) Sophia war besonders stolz auf ihre Platzreife: „Jetzt kann ich endlich mit meiner Mutter und meiner Schwester Antonia zusammen spielen“, meinte sie.

Golf-Sommercamp im Duvenhof
Die Sommercamp-Teilnehmer auf der Willicher Golfanlage Duvenhof hatten viel Spaß – denn Jugendtrainer Gerd Cremer hatte sich wieder abwechslungsreiche Trainingsaufgaben ausgedacht – bis zu der Frage, wer am schnellsten mit Golfbällen „Duvenhof“ schreibt…


Die Camp-Kids konnten an allen fünf Tagen von 10 bis 15 Uhr unter Anleitung von Gerd Cremer verschiedene Übungen machen – am Ende gab es am Freitag ein kleines Turnier: Die Siegerin bei den Mädchen, Carlotta, und die beiden gleichplatzierten Sieger bei den Jungen, Nick und Max, dürfen jetzt mit dem Trainer zu den BMW Open nach Köln fahren, wo die richtigen Profis spielen.

 

 

 


 

GC Duvenhof

03.07.2015 / Kulturrucksack NRW
Dreharbeiten auf dem Duvenhof
Eine ungewöhnliche Golfschul-Situation erlebte Michael Baldringer, der Leiter der Golf Academy MB auf der Golfanlage Duvenhof gestern: Er musste seinen Sport vor der Kamera erklären – und stellte sich dabei den Fragen der beiden Jung-Moderatoren Jette und Julius.


Der Hintergrund: Die beiden sowie rund zehn weitere Kids im Alter von zwölf bis 15 Jahren machten bei einem Ferienprojekt des Neersener Jugendtreffs No.7 in Zusammenarbeit mit dem „Kulturrucksack NRW“ mit. Moderatorin Sunny Bansemer und Kameramann Marco Rentrop waren mit den Jugendlichen für Dreharbeiten an verschiedenen Orten in der Stadt Willich – wie die Bütt und auf dem Duvenhof. Für diese Termine hatten die Jugendlichen Interview-Fragen vorbereitet, verteilten die Aufgaben vom Klappe schlagen bis zum Halten der Tonangel und machten mit Rentrop Ton- und Filmaufnahmen. Aus diesem Material erstellen sie dann ein Video.


Kulturrucksack NRW Dreharbeiten auf dem Duvenhof
Michael Baldringer, der Leiter der Golf Academy MB, führte die Jugendlichen aus dem Jugendfreizeitzentrum No.7 in die Anfänge des Golf ein.

Baldringer erklärten dem Moderatoren-Team unter anderen, dass Golf kein Sport für alte Männer ist, sondern dass auch viele junge Leute spielen. So gebe es etwa auf dem Duvenhof sehr aktive jugendliche Spieler und immer samstags ein kostenloses Schnuppertraining unter Anleitung von Pros für Kinder. Dabei werden Schläger und Bälle zur Verfügung gestellt. Er erklärte auch, warum die Golfer immer einen Handschuh tragen – damit die Hand nicht am Schläger abrutscht.

Aber: Weil alle Theorie immer ein bisschen grau bleibt, durften die jungen Besucher das alles natürlich nach dem Interview selber auf der Driving Range ausprobieren und hatten dabei viel Spaß.


 


 

GC Duvenhof

GolfNRW-online präsentiert NRW GolfTrophy
Turnier der NRW GolfTrophy im Duvenhof
Das achte Turnier der NRW GolfTrophy 2015 findet 27. Juni 2015 auf der Golfanlage Duvenhof in Willich statt.

Veranstaltungsort auf der Golfanlage Duvenhof
Der öffentliche 9-Lochplatz der Golfanlage Duvenhof in Willich bietet den Spielern der NRW GolfTrophy einen abwechslungsreichen Turnierverlauf: Die Bahnen führen durch ein modelliertes, naturnahes Gelände mit interessanten Spielsituationen wie Spiel über Wasser, Bunker oder Hanglagen. Hochwertige Grassorten und sorgfältige ganzjährige Pflege garantieren eine hohe Platzqualität. Biotope und Rückzugsgebiete für Tiere fassen die Bahnen ein und machen das Spiel auch zur Erholung.
Die Bahnlänge beträgt insgesamt 2000 Meter bei Par 31.


NRW GolfTrophy auf dem Duvenhof

Sponsoren, Sponsoren, Sponsoren...
Für die Siegerpreise als auch für die Scorekarten-Verlosung wurden wieder tolle Sponsoren gefunden. Die Sieger können sich auf Preise der Sponsoen wie GOLFUSA, Haines Golf, Verlag PAR, Mentaltraining Kumpfmüller, G-Flop und Mallorca Golfcard freuen.

 Apollo DüsseldorfDieses Mal gibt es als Preis für den "kunstvollen" Schlag "Nearest to the Pin"
Eintrittskarten für das Apollo Variete.

 

 

GOP-Varieté in EssenSenftöpfchen Köln - Varietespektakel Für den "Longest Drive" gibt Eintrittskarten für das GOP-Varieté in Essen und das Varietespektakel Senftöpchen in Köln.


 

 
Große Scorekarten Verlosung
Auch die Golfer, die an diesem Tag nicht so erfolgreich gespielt haben, bekommen bei der Scorekartenverlosung die Möglichkeit einen Preis zu gewinnen.

Als Highlight werden Hotel-Gutscheine von nights & more verlost.

Spielform
9-Loch - vorgabenwirksames Zählspiel nach Stableford.

Starttee/-zeit     Tee 1,  11:00 Uhr

Gebühren     Gäste 45,-- Startgeld/ Mitglieder 15,-- Startgeld

Teilnehmer
Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler und Spielerinnen mit einer vom DGV anerkannten Mitgliedschaft und einer maximalen Spielvorgabe von Hcp. –54. 

Ablauf
Turnierstart  an Tee 1, Ausgabe der Teegeschenke
Siegerehrung mit Scorekarten-Verlosung
(Preise werden nur unter den bei der Siegerehrung Anwesenden vergeben).

Termin: Samstag den  27.06.2015

 

Golfanlage DuvenhofAnmeldung direkt im Golfclub durch Eintrag in die aushängende Meldeliste

telefonisch unter :  02159-91595-0
per eMail an :         info@duvenhof.de
Meldeschluss :      Freitag, den 26.06.2015 15 Uhr
 www.duvenhof.de

 

 


 

GC Duvenhof

23.06.2015 / Deutsche Hallenhockey-Meisterinnen mal anders
Golf-Schnupperkurs für den Hockey-Club
Das war mal ein Training der anderen Art – für beide Seiten: Die amtierenden Deutschen Meisterinnen im Hallen-Hockey – die 1. Damen-Mannschaften des Düsseldorfer Hockey-Clubs – waren zu einem rund zweistündigen Golf-Schnupperkurs auf die Willicher Golfanlage Duvenhof gekommen.

 

PGA Assistant Ralf Saager von der Golf Academy MB koordinierte den Übungsablauf der rund 20 Spielerinnen mit Trainer Nico Sussenburger: Einführung in die korrekte Golfschläger-Haltung, Abschlagübungen auf der Driving-Range, konzentriertes Einputten…

Das Training hatte Gerhard Frank, Präsident des GC Duvenhof, angeboten – „ich bin mit Hockey groß geworden und seit meiner Jugend Mitglied in dem Düsseldorfer Club. Die Damen spielen eine tolle Saison und das sollte eine Art Ausgleich zwischendurch sein“, schildert der Präsident - denn für die Deutschen Meisterinnen ist die Saison noch nicht vorbei. Sie haben zwar den Titel in der Hallenmeisterschaft in der Tasche, aber es steht noch eine weitere Finalrunde an: Das Team, das erst im vergangenen Jahr in die erste Liga im Feldhockey aufgestiegen war, hat auch die letzte Runde im Feldhockey – die Final Four am 4. und 5. Juli in Hamburg - erreicht.

Bei dem lustig-sportlichen Pausentraining auf dem Duvenhof gab es für  Saager auch einige erheiternde Erkenntnisse: interessante Mischungen aus der korrekten Golf- und Hockeyhaltung mit verblüffenden Spiel-Ergebnissen, den Abschlag mit Anlauf, der so in keinem Golf-Lehrbuch steht und auch die Erkenntnis, dass Hockey-Schläger und Golfball zu einem richtig weiten Abschlag passen.

Bleibt abzuwarten, wie die neuen Golf-Kenntnisse sich in der Feld-Hockey-Finalrunde auswirken… „Spaß hat es uns allen auf jeden Fall gemacht“, so Hockey-Coach Sussenberger. Er dankt im Namen aller Golf-/-Hockeyspielerin dem GC Duvenhof und seinem Präsidenten für die nette Abwechslung im Trainingsalltag.


PGA Assistant Ralf Saager (re.) erklärt den Deutschen Hallenhockey-Meisterinnen des Düsseldorfer Hockey Clubs die Feinheiten des Puttens.

 

 

 

 

 


 

 

GC Duvenhof

05.05.2015 / DGV Projekt "Abschlag Schule"
Jugend trainiert für Olympia
„Das Team hat sich gut entwickelt, wir sind besser geworden“, beschreibt Clara Niessen den sportlichen Status ihrer „Mitsportler“, die sich auf der Golfanlage Duvenhof in diesem Jahr an „Jugend trainiert für Olympia“ beteiligen.


Das Training ist jetzt wieder angelaufen. Das Team besteht aus Schülern des St. Bernhard-Gymnasiums, die über das DGV-Projekt „Abschlag Schule“ zum Golfsport gekommen und dann geblieben sind: Leon Rückert, Max Mertens, Jan Cremer, Tim Steinort und Clara Niessen spielen auf dem Duvenhof ihre dritte Saison als Team – mittlerweile ist das Durchschnittsalter auf um die 14 Jahre gestiegen. Die Mannschaft ist Teil eines bundesweiten Angebots „Jugend trainiert für Olympia“, bei dem Jugendliche ohne Clubzugehörigkeit an das Golfspiel und an Golfturniere herangeführt werden sollen. Das St. Bernhard-Team wird von Lehrer Lars Eichhorn betreut.

Jugendtrainer Gerd Cremer von der Golf Academy MB ist sehr zufrieden mit der Entwicklung der jungen Golfer – und das Team wird seine sportlichen Leistungen am 20. Mai bei einem Turnier auf Regional-Ebene des Wettbewerbs unter Beweis stellen: Sie treten im GC Grevenmühle gegen um die 15 Teams aus der Region an.

Jugendteam des St. Bernhard-GymnsiumsDas Jugendteam des St. Bernhard-Gymnasiums trainiert für das Regionalturnier „Jugend trainiert für Olympia“: von links: Betreuungslehrer Lars Eichhorn, Jan Cremer, Tim Steinort, Max Mertens, Leon Rückert und Clara Niessen mit Jugendtrainer Gerd Cremer (mi.) und Golfschulleiter Michael Baldringer.

Insgesamt haben sich aber alle Jugendlichen und Kinder auf der Golfanlagegut sportlich gut entwickelt, meint Cremer: Die jährliche clubinterne U12-Turnierserie mit insgesamt fünf Turnieren ist ebenfalls gestartet. „Je nach Termin beteiligen sich zehn bis 18 Jugendliche und sie haben schon beim ersten Turnier große Erfolge gezeigt: Einige der Kids haben ihr Handicap um bis zu zehn Punkte heruntergespielt, freut er sich.

Die Jugendabteilung im GC Duvenhof umfasst ca. 35 Kinder/Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren – und es gibt noch viel Platz für Interessenten. Wer das golfen einfach mal ausprobieren möchte: Jugendtrainer Cremer und die Golf Academy MB bieten jeden Samstag von 13 bis 15 Uhr ein offenes Jugendtraining an. „Jeder kann kommen, das Training ist kostenlos und wir stellen die Schläger und Bälle“, erklärte Academy-Leiter Michael Baldringer. Im Verein spielen derzeit außerdem zwei Jugendmannschaften, einmal in der Landes- und einmal in der Bezirksliga. Die Jugendarbeit wird über einen vereinsinternen Förderverein unterstützt. Im nächsten Jahr möchte Cremer wieder ein Projekt „Abschlag Schule“ mit einer Willicher Schule starten: Die Golf-AG findet während der Saison immer an einem Nachmittag statt.

 


 

 

GC Duvenhof

Moderne Küche trifft herzliche Gastfreundschaft
l’Auberge auf dem Duvenhof eröffnet
Das neue Restaurant bietet bodenständige und moderne deutsch-französische Küche: Auf der Golfanlage Duvenhof in Willich eröffnen Daniel Gerharts und Dominik Frank pünktlich zu Ostern ihr „l’Auberge“.

„Französisch bezieht sich dabei nicht einzig auf die gebotenen Speisen, sondern auf die Hingabe, die Leidenschaft und der Handwerkskunst französischer Köche. In Frankreich kommt die Familie gemeinsam zu Tisch, das ist Teil der Kultur“, meint Küchenchef Dominik Frank (32 Jahre). Er arbeitet selber viel am Herd, organisiert die Abläufe in der Küche und führt das Team zu kulinarischen Höchstleistungen. Frank hat im renommierten Industrieclub Düsseldorf gelernt und reichlich Erfahrung in Deutschland und Frankreich gesammelt.

Neue Gastronomie im Duvenhof
Bild: Moderne Küche und herzliche Gastfreundschaft – das sind die Markenzeichen in der neuen „l’Auberge“, die jetzt auf der Willicher Golfanlage Duvenhof eröffnet wurde. Im Bild v.li.: Michael Kerkhoff, Geschäftsführer Golfsport Willich GmbH, Küchenchef Dominik Frank und Serviceleiter Daniel Daniel Gerharts.

Daniel Gerharts (35 Jahre) ist für Service, Organisation des Tagesbetriebs, von Veranstaltungen sowie für die Betriebsführung verantwortlich.

Für beide ist Golfclubgastronomie kein Neuland: Seit Anfang 2013 betreiben sie erfolgreich das Savoureux im Niederrheinischen Golfclub Duisburg. „Wir konnten uns gut einleben und entwickeln, möchten in Zukunft aber auch ein Restaurant betreiben, das weniger exklusiv, nämlich sowohl für Golfer als auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Als wir davon hörten, dass hier neue Pächter gesucht werden, haben wir uns beworben“, so Gerharts. Beiden gefällt besonders das Ambiente in dem historischen Hofbereich, verbunden mit der weitläufigen Außenterrasse.

In den vergangenen Wochen ist das Restaurant im Innenbereich komplett renoviert worden, es gibt neues Mobiliar, eine moderne Bar mit großzügigem Bistrobereich, sowie dem neuen Clubraum. Auch die Küche ist technisch aufgebessert worden, damit die neuen Ideen rund um das leibliche Wohl entsprechend gut umgesetzt werden können. Im Innenbereich gibt es 80 Plätze, dazu den Clubraum. Die großzügige Terrasse hat rund 125 Plätze, im Biergarten können dazu noch einmal etwa 80 Gäste sitzen.

Das Konzept
Das „l’Auberge“ ist täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet. „Wir werden Abwechslung durch verschiedene Speisekarten zu bestimmten Tageszeiten bieten“, erklärt Küchenchef Frank, um sowohl nach sportlicher Tätigkeit, als auch in entspannter Runde am Abend, passendes an den Tisch zu liefern. Ein eigener Bereich ist das „Rondell“ nach dem 18. Loch: Hier ist der Biergarten in Zukunft täglich mit einer eigenen kleinen Küche geöffnet: es gibt Eintöpfe, Paninis oder die zukünftige, clubeigene Currywurst: „Hier können die Golfer vor der Heimfahrt die Runde Revue passieren lassen und Besucher mit dem Rad können neue Kräfte tanken“, meint Gerharts.

Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, freut sich auf die neuen Pächter und ihre Angebote: „Wir hatten eine Gastronomie, die sich einen guten Namen erarbeitet hat. Mit den vielen neuen Ideen bieten wir in Zukunft unseren Gästen viel Abwechslung. Wichtig ist uns, dass die Gastronomie für alle Besucher zur Verfügung steht und das Miteinander von Golfern und Gästen gut funktioniert – Viele verschiedene Menschen kommen zusammen, wie in einer Herberge – l'Auberge - eben“.
Für nahezu jeden Anlass bieten die neuen Betreiber die geeignete Fläche, die Bühne ist frei für frischen Wind im Duvenhof

Info: l’Auberge auf dem Duvenhof
Hardt 21, 47877 Willich
www.auberge-willich.de
Tel.: 172 79 50 286
E-Mail: info@auberge-willich.de
Öffnungszeiten: Mo. bis So. 11 bis 23 Uhr.


Quelle und Foto: Nadia Joppen / Duvenhof

 

 

 




GC Duvenhof

09.03.2015 / Eröffnung auf dem Duvenhof
Golf Academy MB
Die neue „Golf Academy MB“ auf der Willicher Golfanlage Duvenhof ist an den Start gegangen, alle vorbereitenden Modernisierungsarbeiten sind rechtzeitig zum Beginn der Saison fertig geworden

„Wir haben jetzt die neueste Generation der Video-Analyse-Geräte in zwei Abschlagboxen, die mit Hochgeschwindigkeitskameras ausgestattet sind, machen Ball-Flug-Analyse per Radar und haben statt der Indoor-Putt-Arena eine eigene Fitness-Einheit“, erklärt Michael Baldringer. Der 38-jährige Fully Qualified PGA Golf Professional leitet die von ihm gegründete „Golf Academy MB“ auf dem Duvenhof.

Der Golfschul-Bereich ist umfassend renoviert und technisch auf den neuesten Stand gebracht
Die älteren Video-Scope-Anlagen wurden durch zwei neue Scope SCOUT ANALYZER Anlagen auf dem aktuellen Stand der Technik ersetzt. Spezialkameras zeichnen simultan den Schwung des Schülers aus der Seiten- und Rückposition auf. Der Schüler kann seinen eigenen Schwung mit 100 Bilder pro Sekunde aus zwei Ebenen simultan zu betrachten. Der Lehrer kann über die verschiedenen Perspektiven, Zeitlupen oder Standbilder die Technik des Schülers genauestens analysieren und ihm Fehler präzise aufzeigen. Eine wichtige Lernhilfe für den Schüler ist der sogenannte Bodenmonitor. Dieser Monitor steht direkt vor dem Golfschüler und ermöglicht die sofortige visuelle Beurteilung des Golfschwungs im Standbild und in Zeitlupe durch den Pro. Der Schüler sieht den aufgezeichneten Golfschwung ohne seine eigene Position auf der Abschlagmatte zu verändern. Dazu hat Baldringer zwei „Flight Scope Elite-Geräte“, die den Flug des Balls in Echtzeit und in 3D messen, installiert – „damit sind wir derzeit die einzige Anlage in Deutschland, die das bietet“, so Baldringer. Außerdem wurde ein Raum für Fitness-Einheiten eingerichtet: mit dem passenden Boden für das Training und verschiedenen Trainings-Geräten. Damit kann die Golf Academy MB den Golfern jetzt Übungsmöglichkeiten auf dem aktuellen Stand der Technik für die neue Saison anbieten.

Baldringer ist bereits seit Juni 2011 auf der Golfanlage Duvenhof tätig und tritt die Nachfolge des bisherigen Leiters Bradley Thompson an, der sich beruflich verändert.

 

Weitere Informationen hier...

 Michael Baldringer

 


 

GC Duvenhof

17.02.2015 / Einfach mal ausprobieren
play golf have fun
Ab Anfang März gibt es wieder regelmäßig Termine: Die Willicher Golfanlage Duvenhof bietet bis Ende Oktober jeden zweiten Samstag den Schnupper-Golfkurs „play golf have fun“ an - im Rahmen der Aktion des Deutschen Golfverbandes.

 

Der rund zweistündige Schnupper-Golfkurs in einer kleinen Gruppe wird von einem der Golf-Pros der auf dem Duvenhof ansässigen Golfschule „Golf Academy“ geleitet. Er weist die Interessierten in die Grundzüge des Sportes ein, zuerst auf der Driving-Range, dann auf der öffentlichen 9-Loch-Anlage.

Das zweistündige Training ist unverbindlich, es kostet pro Person 19 Euro, Leihschläger und Bälle inklusive. Termine für die am 7. März 2015 beginnende Aktion können ab sofort reserviert werden:

im Golfshop des Duvenhof, Hardt 21,  
Tel.: 02159 / 915 950
oder unter www.duvenhof.de.

 

 

 


 

GC Duvenhof

07.01.2015 / Neue Golf Academy
Baldringer übernimmt Leitung der Golfschule
Michael Baldringer übernimmt zum Saisonbeginn am 1. März 2015 die Leitung der Golfschule auf der Golfanlage Duvenhof in Willich (Hardt). 

 


Der 38-jährige Fully Qualified PGA Golf Professional leitet ab dann die „Golf Academy“ und löst Bradley Thompson ab. Baldringer kennt die Golfanlage gut: Er arbeitet bereits seit Juni 2011 auf dem Duvenhof als Pro. Er hat u.a. Zusatzausbildungen zum Golf Fitness Coach, zum PGA Health Pro und Mental Coach. Der begeisterte Sportler (er hat vor seiner Golf-Zeit Kampfsport als Leistungssport betrieben) hat zudem vorher als Jugendkoordinator NRW für den Deutschen Golfverband gearbeitet. Außerdem hat er Erfahrung im Indoor-Golf – er hat in zwei Indoor-Golfanlagen als Trainer gearbeitet.

Michael Baldringer
Michael Baldringer

Zum Pro-Team der Golf Academy gehören weiterhin Cary Beyertz, Thomas Marx und Kinder- und Jugendkoordinator Gerd Cremer. Neu im Team ist PGA-Assistent Ralf Saager.

In den nächsten Wochen werden die Übungsbereiche der Golf Academy technisch auf den neuesten Stand gebracht und Baldringer arbeitet die weiteren Details des Trainingskonzeptes für die Spieler/-innen auf dem öffentlich 9-Lochplatz und dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz aus.


 

GC Duvenhof

03.11.2014 / Duvenhof-Golfjugend war sehr erfolgreich
Halloween-Turnier zum Abschluss
Die Golfsaison 2014 war für die Jugendlichen auf der Golfanlage Duvenhof sehr erfolgreich



„Viele der Unter-Zwölfjährigen haben bei den Turnieren ihr Handicap um bis zu 13 Punkte heruntergespielt, Philip Otte hat sein Handicap sogar auf 29,2 heruntergespielt“, fasst  Jugendtrainer Gerd Cremer die Ergebnisse zusammen. Dazu haben die Jugendlichen bei den regionalen Turnieren des DGV-Mini-Cup an drei Spielen teilgenommen und drei Goldmedaillen geholt.
Froh ist Cremer auch, dass sich viele Jungen und Mädchen an den club-internen U12-Jugendturnieren (insgesamt 10 Termine), die von dem Meerbuscher Immobilienbüro Stender unterstützt wurden, beteiligt haben. Sieger wurden bei den Mädchen Julia Cremer, bei den Jungen Luis Kohl.

Halloween-Turnier  im Duvenhof
Untote Zwillinge, Hexen und Vampire: Beim Halloween-Turnier hatten die Duvenhof-Kids Spaß am Sport und am Verkleiden.

„Neu war in diesem Jahr eine Ferienturnier-Serie, die 17 befreundete Golf-Clubs aus der Region organisiert haben. Auch an dieser Serie haben sich viele Duvenhof-Jugendliche beteiligt“, ergänzt Michael Kerkhoff, der Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH als Betreiberin der beiden Plätze. Weiterer Erfolg: Tim Steinort aus der Schülermannschaft des St. Bernhard-Gymnasiums hatte beim Regionalturnier „Jugend trainiert für Olympia“ im Mai die Netto-Wertung nach Stableford gewonnen.

Zum Abschluss der Golfsaison 2014 hatten Cremer und der Förderverein Jugendgolf wieder das Halloween-Turnier organisiert: Die Kids spielten – zum großen Teil in Kostümen – ein Kurzturnier mit speziellen Leuchtbällen über vier Bahnen auf dem 9-Loch-Platz. Danach gab es Lagerfeuer, Pizza und Getränke. Sieger in der Jungenwertung war Nils Reistel (16 Schläge), Platz zwei belegte Philip Otto und Platz drei Jan Cremer (jeweils 17 Schläge). Bei den Mädchen gewann Julia Cremer mit 22 Schlägen, gefolgt von Maike Reistel und Pia Gerling mit je 25 Schlägen. Die Preise für das Turnier hatte die Hundeschule Frank Rosenbaum aus Korschenbroich gestiftet.

„Die Arbeit dieses Jahres ist ein sehr gutes Fundament für 2015 – und eins steht jetzt schon fest: Es wird wieder ein Projekt ‚Abschlag Schule‘ mit dem St. Bernhard-Gymnasium geben, sodass dort eine Golf AG eingerichtet werden kann“, kündigt Kerkhoff an.
 
 

 


GC Duvenhof

GolfNRW-online präsentiert NRW GolfTrophy
Gelungener Abschlag auf dem Duvenhof
Am Samstag den 16.08.2014 starteten beim 3. Turnier der NRW GolfTrophy 87 Golfer zu einem 9-Loch Turnier.

 

Um 11:00 Uhr ging der erste Flight auf die Runde. Karin Schuster, die Veranstalterin der Turnierserie NRW GolfTrophy begrüßte die Flights, überreichte die Startgeschenke und wünschte ein schönes Spiel auf der 9-Loch Anlage des Duvenhofs.

NRW GolfTrophy auf dem Duvenhof

Veranstaltungsort - Golfanlage Duvenhof
Der öffentliche 9-Lochplatz der Golfanlage Duvenhof in Willich bot den Spielern der NRW GolfTrophy ein abwechslungsreiches Spiel: Die Bahnen führten sie durch ein modelliertes, naturnahes Gelände mit interessanten Spielsituationen wie Spiel über Wasser, Bunker oder Hanglagen.

NRW GolfTrophy auf dem Duvenhof

Oft wanderte der Blick zum Himmel. Das Wetter war unbeständig und die letzten Flights kämpften sich für eine halbe Stunde durch starken Regen. Dank des Startgeschenks von Lambertz, dem Vitalgebäck behielten sie die Nerven und erspielten gute Ergebnisse.
Trotz der hefitgen Dusche war die Stimmung ungetrübt und ca. 70 der Spieler fanden sich pünktlich zur Siegerehrung am Loch 19 ein.

NRW GolfTrophy auf dem Duvenhof


time4golfUnterstützt von Toni Jakobs, time4golf und Birgit Kumpfmüller, Mentaltrainerin aus Köln, nahm die Veranstalterin die Siegerehrung vor. Die Sieger freuten sich über die Preise von a-rival, Eucerin, PG-Powergolf, Rheingolf, Verlag PAR, Mentaltraining Kumpfmüller, Copress, Becker Sun.



Für den "kunstvollen" Schlag "Neares to the Pin" gab es wieder den Kultur & Geniessen Preis. Diesmal gab es Eintrittskarten zum Audi Jazzfestival in der Balloni Halle Köln.

 


Die Bruttosiegerin, Ingrid Thalmann (rechts im Bild) durfte sich über eine Golfuhr den Qaddy von a-rival freuen.

Bei der Scorekarten Verlosung kamen rund 50 Preise in die Auslosung. Das Highlight war wieder die vom Partner time4golf gesponserte Reise ins Golf-Resort El Rompido nach Huelva/ Andalusien.

 



Karin Schuster bedankte sich für die tolle Organisation bei der Golfanlage Duvenhof und lud die Teilnehmer ein, sich beim am 14.09.2014 im Golfpark Renneshof stattfindenden Turnier anzumelden.

 

Weitere Informationen in Kürze auf www.golfnrw-online.de.

 

Ergebnisse

1. Brutto
I. Thalmann

Netto Klasse A  HCP bis 20,4
1. H. Groß
2. F. Rosenbaum
3. M. Joseph

Netto Klasse B HCP bis 20,5 bis 32,4
1. B. hartings
2. J. Leisten
3. R. Laube

Netto Klasse C HCP bis 32,5 bis --
1. Ph. Spieß
2. K. Rudolph
3. C. Goesmann

Nearest-to-the-pin
Damen A. Bienefeld
Herren B. Kaiser

Longest Drive
Damen P. Schroers
Herren U. von Röpenack

 

 

Quelle : GolfNRW-online Foto (c) Robert Haudek

 

 

 

 


 

GC Duvenhof

04.08.2014 / Mit Fußball auf den Golfplatz
Sommercamp auf dem Duvenhof
Fußballspielen auf dem Golfplatz – das geht eigentlich nicht, in diesem Fall ausnahmsweise aber schon: Auf der Willicher Golfanlage Duvenhof fand in der vergangenen Woche das alljährliche Sommercamp für Golfkids statt.



Dabei gab es neben ernsthafter sportlicher Anleitung auch Zeit für eine Runde Spaß: In diesem Jahr hatten sich Jugendtrainer Gerd Cremer und PGA Master Professionell Bradley Thompson, der Leiter der Golf Factory, einen besonderen Wettbewerb ausgedacht. An einem Vormittag spielten die jungen Golfer/-innen „Golf-Fußball“ auf zwei Bahnen des 18-Loch-Meisterschaftsplatzes. Vom Abschlagplatz mussten sie das Zielgrün mit möglichst wenigen Tritten gegen den Ball erreichen – das war angesichts des Windes gar nicht so einfach, machte aber viel Spaß. Letztlicher Sieger wurde der zehnjährige Ole Peters, der für die vier Bahnen insgesamt 28 Tritte benötigte.

Fußball auf dem Golfplatz Duvenhof
Fußball auf dem Golfplatz Duvenhof – das etwas andere Spiel hatten sich Jugendtrainer Gerd Cremer und Bradley Thompson, der Leiter der Golf Factory (hinten v.li.), für die Kids im Golf-Sommercamp ausgedacht.

Den Rest der Woche ging es den Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 13 Jahren aber sehr ernsthaft darum, die spielerischen Fähigkeiten auszubauen: „Am ersten Tag haben wir putten und chippen auf dem Grün geübt, am zweiten Tag waren wir mit Bradley auf der Driving Range und er hat uns eine neue Technik für lange Schläge mit dem Eisen 7 gezeigt“, berichtet etwa der elfjährige Louis. Max fand es am Dienstag spannend, auf dem 9-Lochplatz das Kurzspiel zu testen, auch wenn das Nachmittagsgewitter eine Spielpause notwendig machte.

Förderverein Jugendgolf
Die Sommercamp-Gruppe bestand aus Kindern, die bereits auf der Golfanlage Duvenhof spielen, und aus externen jungen Golfern/-innen – auch die Spielerfahrung war unterschiedlich: Einige Kinder hatten schon die Platzerlaubnis, andere bereiteten sich auf die Prüfung erst noch vor. „Wir mischen die Gruppen immer, damit die Kinder sich untereinander austauschen können“, so Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH. Die Betreibergesellschaft unterstützt die Jugendarbeit im Golfclub und mit Thompsons Golfschule, dazu gibt es im Golfclub Duvenhof einen Förderverein Jugendgolf.

„Neben den reinen Technik-Einheiten geht es mir darum, dass die Kinder Spielpraxis auf dem Platz bekommen“, erläuterte Cremer: Daher waren regelmäßig Spieleinheiten auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz eingeplant und am Freitag gab es zum Abschluss ein vorgabewirksames Turnier auf dem öffentlichen 9-Lochplatz – auch hier war Ole Peters Sieger. Die Bilanz der Kids nach einer Woche Sommercamp: „Das war cooler als Urlaub!“

 

 


03.07.2014 / Schieß den Trainer ab…?
Unterhaltsame Trainings-Methode
Schieß den Trainer ab…? – Nein, obwohl das Bild so aussieht, war das nicht das Ziel der Übung: Die Willicher Golfanlage Duvenhof hat eine neue und sehr unterhaltsame Trainings-Methode für Kinder und Jugendliche gewonnen.

 

 

 

Geschäftsführer Michael Kerkhoff und Jugendtrainer Gerd Cremer (Golf Factory) freuen sich darüber, jetzt eine komplette SNAG-Ausstattung einsetzen zu können. SNAG steht für „Starting New At Golf“ und ist ein Lern- und Trainingskonzept für Golfanfänger aller Altersgruppen, aber speziell für Kinder und Jugendliche. Ein Set besteht aus speziellen, leicht zu spielenden Schlägern mit großen Schlagflächen, weichen, tennisartigen Bällen, verschiedenen Zielen, speziellen Abschlagmatten und weiteren Ausrüstungsgegenständen: Durch den Klett-Effekt bleiben die Bälle an verschiedenen Zielen – u.a. der Zielscheiben- Jacke – hängen. Der ernsthafte Hintergedanke: „SNAG liefert die Grundlage für ein erfolgreiches kindgerechtes Training. Die Kids üben perfekte Golftechnik in einer kindgerechten Atmosphäre und in spielerischem Lernen“, erklärt Cremer.

Die SNGA-Ausstattung hatte der Herausgeber eines Golf-Gutschein-Buches, die Firma Leisure Breaks, für die Verlosung gestiftet: „Die Golfanlage Duvenhof ist seit mehreren Jahren dort mit einem Gutschein 1 Greenfee – 2 Spieler/-innen vertreten und hatte in diesem Jahr bei der Verlosung Glück“, erklärt Kerkhoff. Die Kids eines Schulprojektes mit einer Kaarster Grundschule waren die ersten, die SNAG jetzt ausprobieren durften.

Unterhaltsame Trainings-Methode

Bild: Jugendtrainer Gerd Cremer war – gut geschützt – kurzzeitig zum Abschuss freigegeben: Ernsthafterweise ist SNAG ein sport-methodischer Ansatz, die Golftechnik kindgerecht und mit Spaß einzuüben.
 




GC Duvenhof 03.07.2014Schulprojekt
Kaarster Schülern auf dem Duvenhof
Die Kinder hatten an den zwei Tagen viel Spaß und haben einen ersten Einblick in den Sport gewonnen.

 



Schüler der Astrid-Lindgren Grundschule aus Kaarst waren jetzt zwei Tage zum Golf-Schnupper-Kurs auf der Golfanlage Duvenhof an der Grenze von Kaarst und Willich.

Die Kinder der vierten Klasse wurden an zwei Vormittagen von  Jugendtrainer Gerd Cremer (Golf Factory) betreut und lernten die ersten Regeln für weite Schläge, kurzes Spiel oder putten. „Sie haben sich geschickt angestellt und einigen merkte man das lebhafte Interesse am Golf gut an“, bilanziert Cremer.

Das Projekt wurde im Rahmen der Jugendförderung des Deutschen Golfverbandes für die Trainerkosten finanziell unterstützt, die Golfanlage stellte den Kindern passende Schläger und die Bälle kostenlos zur Verfügung.

Am Ende des zweiten Tages gab es ein kleines Putt-Turnier und die Kinder konnten Bälle mit dem Logo der Anlage als kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen.

„Wir unterstützen mehrere solche Schulprojekte für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersgruppen. Unsere Anlage legt großen Wert auf die Akzeptanz von Golf als Breitensport“, schildert Michael Kerkhoff, der Geschäftsführer der Golfanlage mit zwei Plätzen. So spielen regelmäßig Schüler des Willicher St. Bernhard-Gymnasiums in einer Schülermannschaft und des Berufskollegs Rhein-Maas auf der Golfanlage.

 

Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule
Bild: Die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule aus Kaarst hatten viel Spaß am Golfprojekt auf der Willicher Golfanlage Duvenhof mit Trainer Gerd Cremer.

 
 

 

 


 

GC Duvenhof27.05.2014 / Erster in der Netto-Wertung  
Der Erfolg ist sensationell
Tim Steinort (13 Jahre) vom Schülerteam des St. Bernhard-Gymnasiums hat die Netto-Wertung nach Stableford des Bezirksturniers von „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen.

 

 

Das Turnier, an dem Schüler-Teams von zwölf weiterführenden Schulen des Bezirks Düsseldorf teilgenommen hatten, wurde am 22. Mai auf dem Golfplatz Grevenmühle bei Ratingen ausgetragen.

Das St. Bernhard-Team besteht im zweiten Jahr und trainiert bei Jugend-Pro Gerd Cremer (Golf Factory) auf der Willicher Golfanlage Duvenhof. Zweiter Erfolg des Teams: Clara Niessen (13 Jahre) spielte im Turnier ihr Handicap um einen Punkt von HCP-54 auf HCP-53 herunter. Insgesamt bestand das Duvenhof-/St. Bernhard-Team mit den beiden sowie Jan Cremer (13) und Pia Gerling (12) aus vier Spielern.

 

 Jugend trainiert für Olympia
Der Erfolg von Tim Steinort beim Bezirksturnier sorgte im ganzen St. Bernhard-Team für beste Stimmung: Clary Niessen, Sportlehrer Lars Eichhorn, Leon Rückert, Maximilian Mertens, Walter Bandt (Förderverein Jugendgolf), Tim Steinort, Jan Cremer und Pia Gerlings trainieren auf der Willicher Golfanlage Duvenhof (Es fehlt Jugend-Pro Gerd Cremer)

Pro Cremer ist zufrieden mit den Leistungen des Teams: „Der Platz ist sehr schwierig zu spielen, er ist sehr hügelig“, beschreibt er. Auch Michael Kerkhoff, der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft der Golfanlage Duvenhof, und Michael Bandt, der Vorsitzende des Fördervereins Jugendgolf im GC Duvenhof, sind stolz auf die vier Spieler. Der Förderverein unterstützt das Schülerteam und Bandt hatte die Spieler auch zum Turnier begleitet. „Das war beachtlich, Respekt“, meint er zu der Leistung der Nachwuchs-Golfer.
 

 

 


 

GC Duvenhof

Jugendturnier-Serie auf der Golfanlage Duvenhof
Dritte Auflage der U12-Jugendturnier-Serie
„Wir möchten den ganz jungen Golf-Spielern die Möglichkeit geben mit Gleichaltrigen eine Turnierserie zu spielen, um so den Spaß am Golf zu fördern und den gesunden sportlichen Ehrgeiz zu unterstützen“, erklärt Jugendtrainer Gerd Cremer: Jetzt ist die dritte Auflage der U12-Jugendturnier-Serie auf der Golfanlage Duvenhof gestartet. Die Turnierserie umfasst  fünf Turniere über fünf Bahnen auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz, vier Turniere über neun Bahnen auf 18 Loch und ein Turnier auf dem 9-Loch-Kurzplatz.


Jugendturnier
Der neunjährige Nick Eylert durfte unter den Augen der Sponsorinnen Ingrid Busch und Sandra Henn (v.li.) den „Startschlag“ machen: Auf dem frisch gesandeten 18-Loch-Meisterschaftsplatz der Golfanlage Duvenhof ist die diesjährige Jugendturnierserie gestartet.

„Wir spielen auf dem 18-Lochplatz allerdings mit verkürzten Bahnen, damit die Strecken nicht so weit sind“, erklärt Cremer – denn die Spieler sind zwischen sechs und 12 Jahre alt. Die Turnierserie wird wieder unterstützt von dem Meerbuscher Immobilienbüro Stender, das die Pokale und kleine Preise stiftet. Sie wurde vor drei Jahren von Cremer und dem damals auf dem Duvenhof tätigen Jugendtrainer Benny Kubo entwickelt und stieß sofort auf Begeisterung bei den Golfkids. Die Teilnahme an den Turnieren ist freiwillig, es muss auch nicht jeder alle Termine spielen, betont Cremer. Allerdings: Beim Auftaktturnier konnten sich Ingrid Busch und Sandra Henn als Vertreterinnen des Sponsors direkt von der Turnierbegeisterung der Duvenhof-Kids überzeugen: 18 Spieler/-innen traten an, um sich zu messen. „Wir unterstützen das Projekt, weil durch die Lage direkt an der Meerbuscher Stadtgrenze auch viele Kinder aus Meerbusch hier spielen. Dabei ist Golf ein guter Weg, um dem Bewegungsmangel vorzubeugen“, erklärt Ingrid Busch.

Die abschließende Ehrung der Sieger wird im Herbst vorgenommen, bei der traditionellen Abschlussfeier der Golfjugend-Saison. Die Jugendarbeit ist der Betreibergesellschaft der Golfanlage und dem Verein GC Duvenhof wichtig: Sie wird seit Jahren über verschiedene Wege ausgebaut – etwa über Kooperationen mit dem St. Bernhard-Gymnasium und dem Willicher Berufskolleg oder durch die Beteiligung an dem DGV-Projekt „Jugend trainiert für Olympia“. Innerhalb des GC Duvenhofs ist zudem vor rund zwei Jahren ein Förderverein Jugendgolf entstanden, Außerdem gibt es vergünstigte Tarife für Kinder und junge Golfer bis 25 Jahre. Mehr Infos auf www.duvenhof.de

 

 

 

 

 


GC Duvenhof

01.04.2014 / Training auf der Golfanlage Duvenhof
Jugend trainiert für Olympia
Die Olympischen Spiele sind im Moment zwar noch in weiter Ferne, aber das Nahziel ist ein gutes Abschneiden beim Ausscheidungsturnier auf Bezirksebene am 22. Mai im GC Grevenmühle: Auf der Willicher Golfanlage Duvenhof hat das neue Schüler-Team des St. Bernhard-Gymnasiums mit dem Training begonnen.


Jugendteam des ST. Bernhard-Gymnasiums trainiert Gol
Bild: Das Schüler-Team des St. Bernhard-Gymnasiums hat mit dem Training begonnen – das Ziel ist ein gutes Abschneiden beim Ausscheidungsturnier im März: Clara Niessen, Charlotte Kern, Maximilian Mertens, Jan Cremer und Leon Rückert (Kids v.li.; Es fehlen Tim Steinort und Pia Gerling) trainieren mit Gerd Cremer auf der Golfanlage Duvenhof 43


Die Mannschaft der 12- bis 13-jährigen Schüler/-innen besteht aus Charlotte Kern, Clara Niessen, Pia Gerling, Jan Cremer, Tim Steinort, Leon Rückert und Maximilian Mertens. Sie werden von Sportlehrer Lars Eichhorn betreut.

Alle haben ebenfalls vor einem bzw. zwei Jahren an einem DGV-Golfprojekt „Abschlag Schule“ des Gymnasiums teilgenommen: „Sie haben über den Winter sehr gut trainiert, sodass sie jetzt wieder oder neu in die Mannschaft aufgenommen werden konnten,“, schildert Jugendtrainer Gerd Cremer von der Golf Factory, der Golfschule von PGA Master Pro Bradley Thompson auf dem Duvenhof. Er trainiert die Jugendlichen immer Donnerstagnachmittag auf der Anlage.

 
 

Förderverein Jugendgolf GC Duvenhof
Das Training wird vom Förderverein Jugendgolf des GC Duvenhof gesponsert. Die Mannschaft ist Teil eines bundesweiten Angebots „Jugend trainiert für Olympia“, bei dem Jugendliche ohne Clubzugehörigkeit an das Golfspiel und an Golfturniere herangeführt werden sollen. „Ziel ist es Golf als Breitensport besser zu etablieren und jüngere Spieler zu erreichen“, erklärt Dr Peter Mann, der Vorsitzende des Fördervereins. „Dem Golfclub und der Betreibergesellschaft des Duvenhof ist die Jugendarbeit seit Jahren sehr wichtig“, so Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Gesellschaft – der kontinuierliche Aufbau hat den Erfolg, dass die Jugendabteilung derzeit rund 100 Kinder und Jugendliche umfasst.
Weitere Informationen auf  www.duvenhof.de

 


 

 


GC Duvenhof

12.02.2014 / Neu auf dem Duvenhof
Probemonat im Trainingsclub
Die Golfanlage Duvenhof bietet Golfspielern – auch Nicht-Mitgliedern – ab jetzt die Möglichkeit einen Probe-Monat im „Golf-Trainingsclub“ zu buchen. 


Die Golfschule „Golf Factory“ von PGA Master Professional Bradley Thompson bietet seit mehreren Jahren im Trainingsclub eine unkomplizierte und preisgünstige Übungsmöglichkeit – als Ergänzung zum klassischen Einzelunterricht: Qualifizierte PGA-Pros üben mit den Spielern in Kleingruppen. Diese können – wie in einem Fitness-Studio – ein vielfältiges Kursangebot buchen: Die Trainingsschwerpunkte/Kurse befassen sich mit allen Aspekten des Spiels und sind für alle Handicap-Klassen ausgelegt: z.B. Vollschwungtraining (hier stehen zwei Scope-Video-Schwunganalyse-Systeme zur Verfügung), Kurzspiel-Übungen (Chippen, Pitchen, Bunkerspiel und Putten), aber auch Vorgehensweisen im Punkto Taktik und Strategie werden einzeln thematisiert. 


Golf Factory verlost  einen Platz mit halbiertem Monatsbeitrag
Außerdem machen die Pros mit den Teilnehmern eine Leistungsstand-Analyse, ein Schläger-Fitting und eine Definition der Trainingsbedarfe. Für den Probemonat zahlen die Interessenten einen Pauschalbeitrag von 75 Euro – sie können in diesem Zeitraum Kurse zu allen Themen besuchen. Unter allen, die sich nach dem Probemonat und bis zum 31. Mai 2014 für ein Jahr im Trainingsclub anmelden, verlost die Golf Factory einen Platz mit halbiertem Monatsbeitrag. 

Infos gibt es im Pro-Shop auf der Golfanlage in Willich,
Tel.: 02159 / 915 950
oder E-Mail: info@thegolffactory.de oder info@duvenhof.de
 

 

 


GC Duvenhof19.11.2013 / Trotz schwieriger Wetterlage
Plätze beweisen Qualität

Die Bilanz der Golfer auf dem Duvenhof fällt gut aus - für erwachsene und jugendliche Spieler.

 

 

 

 

„Wir waren wenigstens nicht die Letzten in der Wertung“ – bilanzieren Charlotte Kern, Tim Steinort, Felix Hüsgen, Julian Jürgen und Jan Cremer den sportlichen Erfolg ihres ersten Jahres als Schülermannschaft auf der Willicher Golfanlage Duvenhof.

 

Beim Training mit „Video-Beweis“ üben Charlotte Kern, Jan Cremer, Tim Steinort, Julian Jürgen und Felix Hüsgen (v.li. mit Jugendtrainer Gerd Cremer den Abschlag.

Beim Training mit „Video-Beweis“ üben Charlotte Kern, Jan Cremer, Tim Steinort, Julian Jürgen und Felix Hüsgen (v.li.) mit Jugendtrainer Gerd Cremer den Abschlag.

 

 

 

Starke Konkurrenz

Das erst im Frühjahr 2013 gegründete Duvenhof-Team hatte das in der Planung vorgesehene Turnier beim ETUF Essen als Vorletzte von insgesamt zwölf Mannschaften beendet – und war gegen eine starke Konkurrenz angetreten, berichtet ihr Trainer Gerd Cremer: „Da waren zum Teil Spieler mit einem positiven Handicap dabei, da war dieses Ergebnis für uns natürlich schon ein Riesenerfolg.“ Ansonsten habe sich die Trainingsarbeit darauf konzentriert, die Gruppe als Team spielerisch weiter zu bringen und das sei gut gelungen, „auch der Mannschaftsgedanke hat sich gut entwickelt“, so Cremer. Den Kids hat das Training viel Spaß gemacht – wobei eine Schlagart besonders beliebt ist: „das weite Spiel“, meint Charlotte – und Julian ergänzt: „Wenn man dann den Ball schön gerade trifft und er richtig weit fliegt.“


Cremers Auffassung teilt Michael Kerkhoff, der Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH, die die beiden Plätze (18-Loch-Meisterschaftsplatz und öffentlicher 9-Lochplatz) auf der Hardt betreibt: „Mit diesem Ansatz in der Jugendarbeit, die auch der Förderverein des GC Duvenhof unterstützt, werden wir 2014 weiter machen – zumal sich abzeichnet, dass einige Spieler aus dem diesjährigen Projekt Abschlag Schule auch in die Schülermannschaft wechseln möchten“, meint er.


Insgesamt sei die Saison auf der Anlage gut verlaufen – wenn auch das Wetter für die Greenkeeper in Teilen viel Arbeit verursacht habe, um die trockenen Perioden aufzufangen und die Anlage im richtigen Maß zu bewässern. „In dieser Zeit hat sich gezeigt, dass die Plätze von der Grundlage her funktionieren und technisch gut angelegt sind: Wir konnten den Spielern immer eine optimale Platzqualität bieten“, meint er.


Turnier-Angebote

Sehr zufrieden ist er mit der Resonanz auf die Turnier-Angebote: Die Golfsport Willich hatte 2013 mehrere neue Konzepte angeboten – u.a. eine Herren- und Damen-Match-Play-Serie auf dem 9-Loch-Platz oder die von Golffriends unterstützte internationale Serie „two play match play“, bei der die Gruppensieger des jeweiligen Landes weiter um den Einzug in das Weltfinale spielen. Weiterhin sehr beliebt war der After Work-Cup am Montagabend, bei dem die Spieler nach dem Kanonenstart-Prinzip jeweils ab 18 Uhr ein vorgabenwirksames Turnier spielen. „Auch der After Work-Cup findet in einem regionalen Verbund mit anderen Golfanlagen bzw. Golfclubs statt. So steigt der Bekanntheitsgrad der Willicher Anlage in Spielerkreisen“, freut sich Kerkhoff.


Eine andere Veränderung sei gut angenommen worden, so Kerkhoff: Der GC Duvenhof hatte in der Mitgliederversammlung im Frühjahr beschlossen, die Aufnahmegebühr für Neumitglieder von 1200 Euro zu streichen, „daraufhin haben sich schon neue Mitglieder angemeldet, aber es besteht noch die Möglichkeit weiterer Aufnahmen“, Kerkhoff.

 

Im Winter offen
Über den Winter wird der Platz wie gewohnt entsprechend der Witterungsbedingungen offen bleiben, der Pro-Shop ist im November täglich von 9 bis 17 Uhr und im Dezember und Januar täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Auch der Golf-Trainingsclub der Golfschule von Master-Pro Bradley Thompson bietet durchgängig themenbezogene Trainingseinheiten an.

Mehr Infos: www.duvenhof.de

 

 

Foto und Quelle: Nadia Joppen

 

 


 

05.11.2013 / Sportlich-gruselig
Halloween-Turnier für Kids auf dem Duvenhof
Bei den Mädchen siegte Julia Cremer mit 21 Schlägen vor Pia Gerling (22 Schläge), bei den Jungen Patrick Boguslawski mit 17 Schlägen vor Cornelius Brüster mit 22 Schlägen.

 

Halloween-Turnier für Kids auf dem Duvenhof
Zum Abschluss gab es Pizza und ein wärmendes Lagerfeuer: Die Kids, Jugendwartin Katrin Henkel und Jugendtrainer Gerd Cremer hatten beim Halloween-Turnier auf dem Duvenhof viel Spaß.

 

Sportliche Niveau
„Das sportliche Niveau beim Halloween-Kurzturnier der Jugendlichen auf der Golfanlage Duvenhof war nicht zu verachten“, so Jugendtrainer Gerd Cremer bei der anschließenden Preisverleihung. Die Kids im Alter von 7 bis 14 Jahren hatten die mit Feuerfackeln illuminierten Bahnen 1, 2, 8 und 9 des öffentlichen 9-Lochplatzes mit speziellen Leuchtbällen bespielt. Erstmals spielten auch die Eltern in einer eigenen Wertung mit und hatten ebenfalls viel Spaß.

 

Kinder in Kostümen
Damit der Gruselspaß nicht zu kurz kam, konnten die Kinder in beliebiger Kostümierung ankommen – und einige hatten sich Leichenblässe oder schreckerregende Narben ins Gesicht gemalt. „Das Halloween-Turnier ist für die Kinder immer ein schöner Abschluss der Saison“, erklärte Cremer den Sinn des etwas anderen Golfturniers auf dem Duvenhof.


Foto und Quelle: Nadia Joppen

 

 


 

22.10.2013 / Alle haben Platzreife
Projekt Abschlag Schule wieder erfolgreich
Schulleiterin Margret Peters  vom St. Bernhard-Gymnasium in Schiefbahn war auf ihre zwölf Schüler/-innen sichtlich stolz:


 

Alle haben zum Ende des zweiten Projektes „Abschlag Schule“ auf der Willicher Golfanlage Duvenhof jetzt ihre DGV-Kindergolfabzeichen in Gold erhalten – als Zeichen, dass sie die Platzreife-Prüfung bestanden haben. „Ich habe nur Positives über euch gehört und danke allen, die das Projekt möglich gemacht haben“, meinte sie. Golftrainer Gerd Cremer von der Golf Factory auf dem Duvenhof hatte das Schulprojekt wieder betreut. Er erklärte den Kids: „Ihr könnt jetzt bei uns auf dem 9-Loch-Platz spielen – am besten zusammen mit einem Erwachsenen, der sich schon ein bisschen auskennt. Er kann euch helfen und es macht mehr Spaß“.

Projekt Abschlag Schule wieder erfolgreich
BU: Sie haben die Platzreife erreicht: Auch beim zweiten Projekt „Abschlag Schule“ der Willicher Golfanlage mit dem St. Bernhard-Gymnasium hatten die Schüler/-innen viel Spaß und den angestrebten sportlichen Erfolg.

 


 


GC Duvenhof16.08.2013 / Golfanlage Duvenhof
Sommercamp für Kinder und Jugendliche
Ein junger Spieler kam sogar aus Belgien zum Sommercamp der Golfjugend auf der Willicher Golfanlage Duvenhof: Der 16-jährige Gilles Bodarwe war der Teilnehmer mit der weitesten Anreise zum vierten Golf-Jugendcamp in der vergangenen Woche.

Er habe nach einer Möglichkeit gesucht, in den Ferien seine Golftechnik und seine Deutschkenntnisse zu verbessern, erzählte er – und hatte im Internet den Ter-
min für das Jugendcamp auf der Hardt gefunden: Nachdem es klar war, dass er einen Platz bekommen könne, hatte er sich eine Gastfamilie gesucht und mit der Familie Noz aus Meerbusch auch gefunden. Zusammen mit deren beiden Söhnen Dennis und Philip sowie weiteren 13 Mädchen und Jungen war er dann von Montag bis Freitag täglich von 10 bis 15 Uhr auf der Anlage.

 
Sommercamp
Gilles Bodarwe (2.v.li.) war sogar aus Belgien zum Sommercamp auf die Willicher Golfanlage Duvenhof gekommen. Jugendtrainer Gerd Cremer (li.) hatte das Camp zum vierten Mal organisiert.

Das Camp wurde zum dritten Mal von Jugendtrainer Gerd Cremer von der Golf Factory geleitet, mit Unterstützung von Moritz Klawitter, ein junger Spieler, der sich derzeit mit Golf Master Pro Bradley Thompson auf eine Karriere im Profi-Golf vorbereitet. Es  war offen für die jungen Mitglieder auf der Anlage, zum ersten Mal aber auch für externe Interessenten – auch ganz ohne Spielerfahrung, so Cremer: „Wir wollten das Teilnehmerfeld erweitern und  hatten auch sechs Kin-
der, die noch nie gespielt hatten, sowie drei, die schon mal in das Golfspiel hereingeschnuppert hatten. Durch die kleine Gruppe konnten wir auf alle Kinder und ihren jeweiligen Leistungsstand gut eingehen.“

Die Tage bestanden aus Technik-Übungen zu verschiedenen kurzen und langen Schlägen, es, gab es ein gemeinsames Mittagessen  und täglich auch Einheiten auf dem Platz – wechselnd auf dem 9-Lochplatz und dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz.

Die Kids hatten viel Spaß und merkten den Nutzen schnell – wie etwa der elf-
jährige Tim Baumann, der seit acht Jahren Golf spielt: „Ich habe gelernt, mich beim Schlag besser auf den Ball zu konzentrieren und treffe den Ball jetzt besser mit der Fläche des jeweiligen Schlägers“, erzählt er – und auch, dass das Camp ein Supermittel gegen die Ferienlangeweile zu Hause sei. Der zwölfjährige Émile Bourgueil hat das Camp als Schnupperwoche mitgemacht, um Golfspielen ein-
fach mal auszuprobieren und es hat ihm soviel Spaß gemacht, dass er jetzt weiter machen möchte. Seine spielerischen Herausforderungen hat er auch schon gefunden: „Es ist schwierig, aus dem Bunker wieder heraus oder um Hindernisse zu spielen“, beschreibt er. Der 13-jährige Max Heesen freut sich darüber, dass er seine Trainingsziele erreicht hat: „Ich wollte putten und lange Schläge üben, das putten ist jetzt viel besser geworden.“ Er konnte sich dann auch beim abschließenden Turnier auf dem 9-Lochplatz am Freitag über den ersten Platz freuen, vor Jan Cremer und Jakob Otte – letzterer spielte sein erstes Turnier.

 
Cremer und Frank Grein, einer der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Duvenhof, freuen sich, dass das Angebot in diesem Jahr wieder so gut ange-
nommen wurde – „Wir konnten zwei Kinder nicht aufnehmen, weil die Gruppe sonst zu groß geworden wäre“, so Grein. Grundsätzlich habe sich die Jugend-
arbeit auf dem Duvenhof in den letzten fünf Jahren sehr intensiviert: Mittlerweile spielen mehr als 80 Kinder und Jugendlich auf den Plätzen – zum Teil mit Eltern oder Großeltern.

Das soll auch in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden – das erste Ergebnis kam schon am Ende der Camp-Woche: „Vier Kinder, die noch keine Spielerfahrung hatten, machen jetzt weiter“, freut sich Cremer auf den motivierten Nachwuchs.

Foto und Quelle: Nadia Joppen



 




 

GC Duvenhof

08.08.2013 / Golfanlage Duvenhof
Golf Factory feiert Jubiläum und einen neuen Vertrag
Er hat den Vertrag auf der Golfanlage Duvenhof verlängert und feiert in diesem Jahr Firmenjubiläum: Der Australier und Golf-Master-Pro Bradley Thompson hat vor zehn Jahren mit der Umsetzung des Konzepts seiner „Golf Factory“ begonnen.


Ein australischer Pro mitten in NRW
Die Idee ist es, ein gestaffeltes Trainingssystem aus Gruppen- und Einzelstunden anzubieten – mit einem Trainerteam, in dem einzelnen Trainer fundiert geschult und auf unterschiedliche Golfthemen spezialisiert sind. Seinen Golfschülern und –schülerinnen kann er viel Erfahrung vermitteln – der in Perth geborene 47jährige hat selber drei Jahre lang (1992 bis 1994) Turniere auf der Inter-
national Tour gespielt: „Ich war immer ein Sportfanatiker und habe viele Sportarten gemacht“, beschreibt er sich selber. Nach der Schule studierte er Anfang der 80er Jahre Physiotherapie und machte danach eine Ausbildung zum Golf-Pro. Im dritten Jahr auf der International Tour kam dann die „Wende“: „Ich musste bei einem Turnier in Singapore das letzte Putt einlochen, dann hätte ich das Geld für das nächste Turnier in Sydney gehabt – das habe ich nicht geschafft“, erzählt er. Also buchte er sein Ticket um nach Perth, um als Trainer zu arbeiten und im nächsten Jahr wieder auf Tour gehen zu können – aber dann kam jemand dazwischen: „Ich lernte einer nette deutsche Frau kennen“, so Thompson. Sie wollte zurück nach Deutschland, er hatte viel über Deutschland gehört und dachte sich, er könne auch in Deutschland Golf unterrichten – also ging er im April 95 mit. „Dann kam der Blitzschlag: ich erkannte, was mir am meisten Spaß macht, ist der Unterricht“, beschreibt er.

Kerkhoff Thompson
Nach dem erfolgreichen Start verlängern sie die Zusammenarbeit auf dem Willicher: Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH (li.) und Golf-Master-Pro Bradley Thompson (re.) für die Golf Factory.

Mit Kenntnis über Körper und Geist zum Erfolg
So begann er seine umfassende Ausbildung – zum Thema Golf aber auch zu verschiedenen anderen Themen: Anatomie, Biomechanik, Psychologie und Mentaltraining. Er macht alle Trainerscheine von C bis A und begleitete die verschiedensten Spieler. Einer seiner Schüler war ein junger Mann, der nach einem Unfall einen schweren Hirnschaden hatte. Er erarbeitete sich über das Training viele Fähigkeiten zurück und „nach acht Jahren konnte er alleine über den Platz gehen“, beschreibt Thompson. Über diese Begleitung schrieb er seine Masterarbeit und war damals einer der ersten Golftrainer in Deutschland mit diesem Abschluss.

Golf ist etwas für jedermann
Schritt für Schritt entwickelte er das Konzept der Golf Factory: Er wollte eine kostengünstige Verbindung von Einzel- und Gruppenunterricht, damit viele, auch Kinder und Jugendliche, in den Sport einsteigen können. „Golf hat ein Image-Problem: zu elitär, zu teuer, ohne sportliche Anforderungen – besonders bei Damen und Jugendlichen gab es Probleme.“ Sein Konzept: Ein Team aus Golfpros, die verschiedene Schwerpunkte haben, in einem einheitlichen Auftreten und unter einem Dach, ohne Konkurrenzdenken, dafür mit der Möglichkeit, den Schüler über den Austausch der Trainer untereinander bestmöglich voranzu-
bringen. Die Schulungen beginnen derzeit bei 19 Euro für einen Schnupperkurs (Schläger und Bälle werden gestellt), Höchstpreis ist der Kurs zur Platzerlaubnis mit 269 Euro. Der monatliche Beitrag für den Trainingsclub, bei dem die Kunden mehrere Einheiten zu verschiedenen Themen belegen können, beträgt dann wiederum nur 39 Euro. „Das ist wie ein Fitness-Studiokonzept. Alles ist sehr leger, es gibt keine Kleiderordnung oder steife Vorschriften. Wir sind nicht mainstream“, beschreibt Thompson. Ganz wichtig ist ihm, dass die Pros als Team für die Spieler arbeiten  - „das klappt bei uns mit Cary Beyertz, Michael Baldringer, Gerd Cremer, Thomas Marx und Raymond Twigg sehr gut. Da gibt es kein Konkurrenzdenken“, beschreibt er. Das Konzept setzt er zusammen mit Ralf Putter seit zehn Jahren auf dem Golfplatz in Bochum um, ebenso selber seit fünf Jahren auf dem Duvenhof – und es funktioniert: 90 Prozent der Schüler haben nach fünf Jahren regelmäßigem intensivem Training ein Handicap unterhalb der Traummarke von 18 erreicht.

In Zukunft möchte er die Golf Factory in Willich langfristig weiter ausbauen – und dann sind da auch noch einige andere Wünsche: „Einer meiner Spieler hat das Ziel, auf die Tour zu gehen. Ihm will ich dann meine Erfahrungen vermitteln“, meint er – und für sich selber: „Vielleicht auf die Senior Tour gehen, irgendwann“, lächelt er.

Quelle und Fotos: DJM Medienservice



 




 

GC Duvenhof

02.04.2013 / Mitglieder in der Jahreshauptversammlung
Willicher Golfclub streicht Aufnahmegebühr
Der GC Duvenhof streicht rückwirkend zum 1. Januar 2013 die Aufnahmegebühr für Neu-Mitglieder auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz – das haben die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung mehrheitlich entschieden.
 

Wir – Golfclub und Betreibergesellschaft - möchten damit den Eintritt in die 18-Loch-Golfanlage und in den GC Duvenhof finanziell erleichtern. Es gibt viele jüngere Menschen, die neu zum Golf kommen und auch bei uns auf dem öffentlichen Platz viele Spieler, die sich so für das Spiel begeistern, dass sie neue sportliche Herausforderungen auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz suchen“, erklärt Michael Kerkhoff, der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft für beide Plätze auf der Hardt in Willich, Golfsport Willich GmbH, die Hintergründe.

In Zahlen heißt die neue Situation, dass ein Single als Club-Neumitglied 800 Euro Aufnahmegebühr spart, ein Ehepaar 1200 Euro. Dazu kommt als weiteres Angebot die Staffelung des Nutzungsentgeltes bei der zeitlichen Bindung: Wer einen Vertrag über ein Spielrecht für fünf Jahre abschließt, zahlt nur für drei Jahre, wer einen Zehnjahresvertrag abschließt, zahlt nur für fünf Jahre. Dazu kommt die jährliche Mitgliedsgebühr für den Club, wobei diese Gebühr zudem jeweils ab dem 1. Juli eines Jahres nur noch anteilig für die restlichen Monate berechnet wird. 

„Wir denken, dass wir so eine finanziell und spielerisch attraktive Wechselmöglichkeit für ambitionierte Spieler schaffen. Der 18-Lochplatz hat noch Aufnahmekapazitäten von rund 200 Spielern – mittlerweile sind etliche der Gründungsmitglieder, die 1995 den Spielbetrieb mit eröffnet haben, aus Altersgründen ausgeschieden“, so Kerkhoff weiter.

Mehr Infos zu den Tarifen gibt es im Büro der Golfsport Willich GmbH, Tel.: 02159 / 915 950



 



 

 

GC Duvenhof

19.02.2013/ play golf have fun
Ab März auf der Golfanlage Duvenhof
Es ist ein Weg, Golfen unverbindlich und kostengünstig auszuprobieren: Die Willicher Golfanlage Duvenhof beteiligt sich wieder an der Aktion „play golf have fun“ des Deutschen Golfverbandes (DGV)

 

Jeden Samstag ab Anfang März findet auf dem Duvenhof ein rund zweistündiger Schnupper-Golfkurs in einer kleinen Gruppe statt. Er wird geleitet von den Golf-Pros der auf dem Duvenhof ansässigen Golfschule „golf factory“. Sie weisen die Interessierten in die Grundzüge des Sportes ein, zuerst auf der Driving-Range, dann auf der öffentlichen 9-Loch-Anlage.
 

Das zweistündige Training ist unverbindlich, es kostet pro Person 19 Euro, Leihschläger und Bälle inklusive.
 

Wer möchte, kann jetzt schon einen Termin für die ab dem 16. März beginnende Aktion reservieren,
im Golfshop des Duvenhof,  Tel.: 02159 / 915 950 oder unter www.duvenhof.de.



 



Das war 2012
 




 

GC Duvenhof

14.11.2012 / Nationale Jugendausscheidung 2013
Termin für das Turnier: 13. und 14. Juli 2013
Die Willicher Golfanlage Duvenhof wird im nächsten Jahr Gastgeber für die nationale Ausscheidung der Jugend AK 14-Spieler – das steht jetzt fest.


150 Spieler aus ganz Deutschland
„An dem Ausscheidungswochenende kommen bis zu 150 Spieler aus ganz Deutschland zu uns. Das ist gut für das Image des Golfclubs und der gesamten Anlage und spannend für die Zuschauer“, erklärt Michael Kerkhoff, der Geschäftsführer der Golfsport Willich GmbH. Denn die Flights (Spielergruppen) können von kleinen Gruppen auf der Runde über den 18-Lochmeisterschaftsplatz begleitet werden – und das wird aus seiner Sicht ein spannendes Erlebnis.

Der Termin für das Turnier: 13. und 14. Juli 2013

 

Quelle und Fotos: DJM Medienservice




 




 

GC Duvenhof

06.11.2012 / GC Duvenhof
Halloween-Turnier
Halloween-Turnier zum Abschluss der Jugendspieler-Saison auf dem Duvenhof.

 

Diesen Preis gibt es nur an diesem Tag: Beim Halloween-Turnier auf der Willicher Golfanlage Duvenhof wurde Ben O‘Sullivan ausgezeichnet – nicht für die beste Leistung auf dem Platz, sondern für sein besonders furchterregendes Dracula-Kostüm, das er für den Wettkampf trug.
 

Halloween-Turnier GC Duvenhof

Als der erste Flight der schauerlichen Spieler vom Turnierplatz kam, brannte schon das Feuer zum Aufwärmen und es gab danach für alle Spieler/-innen Pizza.

Mit dem von Jugendwartin Katrin Henkel und Jugendtrainer Gerd Cremer organisierten Halloween-Turnier wurde am Mittwochabend der Schlusspunkt unter eine spielerisch erfolgreiche Saison für die jungen Spieler auf der Golfanlage gesetzt: „Die erste Jugendmannschaft hat in der Saison den Aufstieg aus der Gruppenliga in die Landesliga erspielt und bei der Mini-Cup-Saison für Spieler/-innen bis zehn Jahre holten die jüngsten Duvenhof-Golfer/-innen sieben Medaillen gegen die Konkurrenten von den Plätzen Erftaue, Schmitzhof und Myllendonk, darunter mehrere erste Plätze“, berichtet Gerd Cremer.

 

Erfolgreicher Nachwuchs mit viel Spaß
Die Jugendmannschaft wird von Golfpro Michael Baldringer betreut, Cremer betreut weitere Jugendgruppen auf dem Duvenhof. Michael Kerkhoff, den Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Golfsport Willich, freut sich über den Erfolg der Jugendmannschaften: „Betreibergesellschaft und Golfclub sind froh, dass der Nachwuchs so viel Spaß und damit verbundenen Erfolg hat. Das ist gut, um den Nachwuchs am Spiel zu halten“, meint er.
 

Halloweenturnier im Stockdunkeln

Beim Halloweenturnier spielten insgesamt 20 Kids im Alter von 7 bis 16 Jahre eine 4-Loch-Kurzrunde auf dem 9-Lochplatz - im Stockdunkeln, als Orientierung dienten spezielle Leuchtbälle und Fackeln, die Cremer entlang der Bahnen aufgestellt hatte. Sportliche Sieger wurde in der Gruppe mit einem Handicap von 36 und besser der 15-jährige Nils Reistel, bei der Gruppe mit höheren Handicaps gewannen Max Heesen (12 Jahre) und Maike Reistel (12 Jahre).

 

Weitere Informationen: www.duvenhof.de

 

Quelle und Fotos: DJM Medienservice



 

 

 

 




Weitere Informationen zur
Golfanlage Duvenhof


Duvenhof


www.duvenhof.de


Aktuelles

>>>hier...

Platzinformationen
>>>hier...


Greenfee

>>>hier...

Golfschule
>>>hier...
 

Anfahrt
>>>hier...

 

 

Golfanlage Duvenhof
auf Facebook!

GC Hösel auf Facebook

 

 

Golfsport Willich GmbH & Co. KG
Duvenhof
Hardt 21
47877 Willich

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.